306 Break 1.4 75PS D3 Bj. 99 Motorprobleme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Krawuttke
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: So 11.03.07 20:46

306 Break 1.4 75PS D3 Bj. 99 Motorprobleme

Beitrag von Krawuttke » So 11.03.07 20:49

Hallo,

der Peugeot 306 1.4 75PS D3 Bj.99 meiner Freundin spinnt.

Im Leerlauf hat er bei noch kaltem Motor gelegentlich mal die Eigenart, daß er an von alleine hochdreht bis auf ca. 3000upm. Dazu erscheint häufiger ein gelegentliches Ruckeln bei allen Betriebstemperaturen. Ausserdem kommt es mal vor, daß er nicht anspringt. Anlasser dreht zwar tüchtig, aber kein Anspringen bis man es ein zweites Mal versucht.

Er war zwar zwischenzeitlich bei einer freien Werkstatt zur großen Inspektion, bei welcher sogar auch die ZKD erneuert wurde (wg. Öl im Kühlwasser).
Aber das Problem besteht immer noch weiterhin.

Was kann es sein?

DaPinky
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 28.08.06 17:42

Re: 306 Break 1.4 75PS D3 Bj. 99 Motorprobleme

Beitrag von DaPinky » Do 15.03.07 08:17

Jaaa, ZKD ist typisch. Musste ich auch machen, was letztendlich etwas mehr Leistung und Laufruhe im Leerlauf bei warmen Motor brachte. Auch deine anderen Probleme sind typisch für den TU Motor. Würdest du die Suche nutzen, würde dir viel Info entgegenkommen.

Das mit dem Hochdrehen hat meiner auch teilweise bei ca. 70° Kühlwassertemperatur. Ich tipp da einfach kurz aufs Gas und der fängt sich i.d.R. wieder.
Grund hierfür ist ein Kondensator im Leerlaufregler, der gerne mal kaputt geht mit der Zeit.

Ein Ruckeln habe ich dagegen nicht. Einzig wenn es feucht draussen ist, gibt es hier und da nen Zündausssetzer. Bin noch nicht dahintergekommen, was das sein könnte. Kerzen sind schon getauscht (die Alten waren arg runter, gingen aber noch TOP!), also bleibt nur noch der Verteiler oder Zündkabel..

Viel Glück bei der Suche!

Benutzeravatar
I-309
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 822
Registriert: So 23.05.04 19:48
Land: Deutschland
Wohnort: St. Wendel
Kontaktdaten:

Re: 306 Break 1.4 75PS D3 Bj. 99 Motorprobleme

Beitrag von I-309 » Do 15.03.07 09:55

moin

jou hatte auch das ruckel und die probleme beim anspringen mal gehabt .

habe den ot geber sauber gemacht danach lief er wieder wie ein uhrwerk .
306 - Der Rivale

Zima306
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 19.10.06 21:43
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: 306 Break 1.4 75PS D3 Bj. 99 Motorprobleme

Beitrag von Zima306 » Fr 16.03.07 18:55

hi...
so was ähnliches hatte ich bei meinem pug auch.
Bei mir war es der Kühlmitteltemperatursensor, der defekt war. Ich hatte allerdings keine Probleme beim anspringen, oder so...

Antworten