Merkwürdige Bremse

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Ulli F.
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Di 02.01.07 10:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Merkwürdige Bremse

Beitrag von Ulli F. » So 04.03.07 18:15

Moin,
ich hab den Wagen (106) ja erst sechs Wochen und muß mich da vielleicht mal mit Peugeot-Krankheiten beschäftigen. Also:

1. gestern abend problemlos nach Hause gekommen
2. heute losgefahren und an der ersten roten Ampel trete ich fast ins bodenlose, d.h. der Druckpunkt der Bremse sehr weit unten
3. Langsam weiter gefahren und mich gewundert, an Luft im System gedacht o.ä.
4. an der nächsten roten Ampel im stehen mal die Handbremse gezogen und auch die hatte einen unnatürlichen extrem langen Leerweg
5. beim Bremsen im Stand tritt hinten ein Knackgeräusch auf
6. am Stadtrand dann bei Bremsen ein anderes Knacken und auf einmal ist alles wieder völlig normal!

Von der Logik her etwas unverständlich, aber es war so. Was zum Teufel war/ist das?

DerTodt
Benzinsparer
Beiträge: 305
Registriert: Mi 03.01.07 19:50
Land: Deutschland
Wohnort: Großenaspe

Re: Merkwürdige Bremse

Beitrag von DerTodt » So 04.03.07 18:44

tach

ich würd mal auf einen losen belag in der bremstrommel tippen.

muss dringent mal kontrolliert werden!!!!

am besten nur wenn es unbedingt nötig ist das auto benutzen.

unfallgefahr!!!!

Ab in ne werksatt und mal bremsanlage checken bzw checken lassen!

kann aber auch andere gründe haben. (Radbremszylinder etc.)

MfG DerTodt

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Bremse

Beitrag von Gentsai » So 04.03.07 18:58

Also dass der Pedaldruck auf einmal so weit/weich war kann auch davon kommen dass einer der beiden Bremskreisläufe nicht mehr funktioniert, also ein Vorderrad und das entgegengesetzte Hinterrad.

Und einen Bremsentest würde ich auch dringend empfehlen!
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 431
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

106 bremse

Beitrag von appeman » So 04.03.07 21:30

Hi,

also hab seit 3 monaten auch nen 106er.
hatte auch schon fast das selbe Problem. Hab beim kauf damals auch schon bemängelt das die Bremsen runter sind, aber angeblich alles erst vor kurzem in der werkstatt für gut befunden.
Ende vom Lied: (konnte leider nicht vor ort auf ne hebebühne):
- Bremsscheiben vorne abgefahren
- Beläge an Verschleißgrenze
- Bremsbeläge hinten in der Trommel total unten und hatten sich schon gelöst !!!

Die Auswirkungen waren auch teilweise extremer Tritt der bremse ins bodenlose !!!

Also DRINGEND nachschauen...denn ein loser Belag hinten kann sich auch verkanten und dann schlagartig die Trommel blockieren (Bei 140 auf der Bahn bestimmt sehr witzig!!!)

gruß appeman

Ulli F.
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Di 02.01.07 10:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Merkwürdige Bremse

Beitrag von Ulli F. » Mo 05.03.07 13:44

Erstmal danke für die Tipps. An Verschleiß kann ich nicht glauben, der Wagen hat erst 18.000km runter. Die Möglichkeit eines losen Belags hinten wäre vielleicht denkbar, ist aber ehrlich gesagt etwas wovon ich noch nie gehört habe. Da werde ich aber wohl trotzdem mal hinten reinschauen.

Ulli F.
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Di 02.01.07 10:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Malheur....

Beitrag von Ulli F. » Do 08.03.07 17:46

:heul: natürlich bin ich noch weiter gefahren. Bis heute. Auf dem Firmenparkplatz kurz rückwärts, gebremst und KNACK. Rechts hinten seitdem blockiert. Kurzes Hin und Her bringt nichts, außer schwarzen Strichen auf dem Asphalt.

Wie bekomme ich die blockierte Trommel runter? Radlager öffnen ist klar, aber bekomme ich die blockierte Trommel abgezerrt? Neue Beläge sind schon bestellt...

Insgesamt finde ich das dramatisch, dass sich die Bremsbeläge vom Träger lösen!

DerTodt
Benzinsparer
Beiträge: 305
Registriert: Mi 03.01.07 19:50
Land: Deutschland
Wohnort: Großenaspe

Re: Merkwürdige Bremse

Beitrag von DerTodt » Do 08.03.07 18:27

Sei froh das dir das nicht auf der autobahn passiert is!!

achsmutter ab und dann den achsbolzen durchschlagen!

und mit gewallt die trommel versuchen zu lösen.

bremse wenn es noch geht zurückstellen nicht vergessen.

eventuell kannst ja die haltestiffte der beläge von hinten wegbohren. (nur ein gedanke)

dann könntest du glück haben das du die trommel besser abbekommst.

Ulli F.
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Di 02.01.07 10:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Merkwürdige Bremse

Beitrag von Ulli F. » Do 08.03.07 19:24

DerTodt hat geschrieben: .
bremse wenn es noch geht zurückstellen nicht vergessen.
Das könnte mich retten. Aber hat der 106 eine Verstellmöglichkeit von aussen? Ich habe den Wagen erst sechs Wochen und weder ein Rep.-Handbuch noch Ahnung von dessen Technik. Bei meinen letzten VWs mit Selbstnachstellung gab es zumindest eine Öffnung, über die man die Mechanik zurückstellen konnte. Weiß da wer was genaues? (Das Auto steht nicht hier zu Hause, sonst könnte ich ja nachschauen...)

DerTodt
Benzinsparer
Beiträge: 305
Registriert: Mi 03.01.07 19:50
Land: Deutschland
Wohnort: Großenaspe

Re: Merkwürdige Bremse

Beitrag von DerTodt » Do 08.03.07 19:30

ach ja 106 hm kannst ja eventuell leider pech haben glaube der hat automatische nachsteller

sorry dann muste doch mit nen bisl mehr gewallt bei

Ulli F.
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Di 02.01.07 10:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Merkwürdige Bremse

Beitrag von Ulli F. » Do 08.03.07 20:53

Das klingt nicht gut. Bin schon am überlegen, was da noch helfen könnte. Die Verklemmung ist beim rückwärts bremsen entstanden. Schnell war ich dabei nicht. Vielleicht kann ich etwas erreichen wenn ich es schaffe, das Rad ein kurzes Stück nach vorn zu drehen. Vielleicht ein Abschleppseil durch ein unteres Felgenloch ziehen und mit einem anderen Wagen ruckartig zurückziehen? Hoffentlich hab ich dann nicht die ganze Hinterachse am Haken..., ich werd es aber mal vorsichtig versuchen.

Antworten