Servolenkung 106

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Sven

Servolenkung 106

Beitrag von Sven » Mi 27.03.02 13:15

Hallo,


vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem bei der Servolenkung an meinem 106er Rallye weiterhelfen!?


Im Januar ging's los, daß die Servolenkung 2 - 3 mal erst nach 2 Minuten Fahrt ansprang. Bei der 75tkm Inspektion hat mein Händler aber nichts gefunden und das Problem war auch weg.


Jetzt ist es aber wieder da, so daß bei ca. jedem 5. Start die Servolenkung nicht gleich, sondern erst nach 1 - 1 Minuten fahrt anspringt.


Wenn sie dann anspringt oder wenn das o. g. Problem nicht auftritt heult die 1 - 2 Minuten so extrem, wie wenn man die Räder zu weit einschlägt - aber lauter und immer!


Vielleicht weiß jemand rat???

Benutzeravatar
Micha106
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 811
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

re: Servolenkung 106

Beitrag von Micha106 » Mi 27.03.02 16:10

Hi !


Hab auch nen 106 Rallye und hab das Problem aucjh manchmal das die Pumpe nicht mitläuft oder nicht sporadisch anspringt. Bei mir ist es ein elektrisches Problem am Kabel der zur Pumpe geht. GEnau am Gehäuse scheint ein Kabelbruch zu sein der ab und zu mal den Saft abdreht und dann kriegt man Arme wie Popeye :-)


Das war ne Weile echt schlimm, dann im Winter gar nicht und jetzt fängts wieder an. Dachte am Anfang an das Servoöl, zu alt oder vermischt mit Dreck oä. Aber weiter hab ich auch keine Ahnung woher das kommen könnt. Mein Händler hatte das wohl auch noch nicht. Meine Garantie ist auch weg und so kann man nur hoffen das sie immer durchhält.


Die Geräusche am Anschlag sind aber glaube normal bei den meisten Autos.


Cioa & gute Fahrt Micha


Wenn nicht dann mail mal!

Sven

re: Servolenkung 106

Beitrag von Sven » Do 28.03.02 08:50

Hi Micha,


Danke schon mal, daß ich mich nicht alleine fühlen muß!


Ich war nämlich noch bei einem anderen Pug-Händler und der meinte, daß sei das erste Mal, daß er von so was hört, da ja nur der Rallye eine elektrische Pumpe habe...


Der hat dann ein bißchen in den Motorraum geguckt und in MEINER Bedienungsanleitung nach den Sicherungen geschaut (wo die liegen!) und dann gemeint, ich solle ihn da lassen, das währe was Größeres und außerdem können elektrische Pumpen ja auch mal kaputt gehen - na super.


Ich laß es jetzt auch mal einfach so - stärkt immerhin die Oberarme (und meine Freundin leiht ihn sich jetzt nicht mehr aus!).


Aber heulen tut meiner jetzt die ersten 2 Minuten immer, egal in welcher Radstellung oder Fahrt...


Wenn's was neues bei Dir gibt, kannst Du dich ja mal melden - Mee too!


Ciao


Sven

Sven

re: Servolenkung 106

Beitrag von Sven » Mi 03.04.02 08:55

>Habe wieder neue Beobachtungen gemacht:


Und zwar bin ich am Wochenende mal wieder 2 mal 250km am Stück gefahren - und das Problem ist wie weggeblasen! Kein Quitschen (na ja 10sec.), aber sie springt sofort an. Das erklärt auch, warum mein Pug-Händler beim ersten Besuch nichts finden konnte, da ich da auch direkt von der Autobahn kam...


Vielleicht mag der Servo-Motor ab einer gewissen Laufleistung keinen Stadtverkehr mehr?

John-Smith88
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17.08.09 20:58
Land: Deutschland

Re: Servolenkung 106

Beitrag von John-Smith88 » Mo 17.08.09 22:31

also ich hab dasselbe problem mit meinem gti.es sind ziemlich sicher die ventile. ich habe mit meinem chef gesprochen und der meinte es wären die ventile. ich sollte mal das öl wechseln. daraufhin habe ich zuerst mit dem schraubenschlüssel zwei drei mal kräftig an die pumpe gehauen. danach lief sie wie ne eins. probierts auch mal. schaden kanns nicht. warscheinlich waren da wirklich ablagerungen drin. aber mit dem ranklopfen ist natürlich nur vorübergehend. früher oder später muss man das öl ablassen. am besten gleich zwei mal. probierts aus.


gruss jonny




ach ja was ich noch fragen wollte. weiss vielleicht einer von euch was für öl da reinkommt? also spezifikation? wär nett. dankö

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Servolenkung 106

Beitrag von sub » Mo 17.08.09 23:02

alle 106er und saxos mit servo haben eine elektrohydraulische, nicht nur der rally.
das problem ist meistens korrosion oder runtergelutschte kohlen.

in deinem fall (geräusche) tippe ich zusätzlich auf nen mechanisches problem der pumpe.

auf dem hof der autoverwerter stapeln sich derzeit 106er... für ca 50 euro kriegste da ne pumpe, neu kostet die ca 500 euro ;-)
Gruß
Stephan

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Servolenkung 106

Beitrag von Black205gti » Di 18.08.09 11:44

Ich glaub das Problem wird sich sicher schon gelöst haben!!!
Wer fährt schon 7 jahr ohne Servo???
Der Beitrag ist von 2002!!!!

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Servolenkung 106

Beitrag von sub » Di 18.08.09 13:06

jemand der jetzt ganz sicher ärme hat wien stier ;)
Gruß
Stephan

rc-line
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Fr 22.05.09 09:42

Re: Servolenkung 106

Beitrag von rc-line » Di 18.08.09 17:44

Black205gti hat geschrieben:Ich glaub das Problem wird sich sicher schon gelöst haben!!!
Wer fährt schon 7 jahr ohne Servo???
Der Beitrag ist von 2002!!!!

mein 106 hat kein servo :auslach:

:mutig: :mutig:

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung 106

Beitrag von andreasxsi » Di 18.08.09 20:26

Meiner hat auch keine Servo.
Sportwagen brauchen so etwas nicht :floet:
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Antworten