Turbolader 1,9 TD pfeift wie Zange

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Soltermännli
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Re: Turbolader 1,9 TD pfeift wie Zange

Beitrag von Soltermännli » Sa 11.11.06 15:28

Hi

Und noch einen Link für alle Schweizer http://www.klaus-ag.ch
Freundliche Grüsse


Patrick Soltermann
www.altisair.com

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jenhan
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Noch gehts...

Beitrag von jenhan » Mi 07.02.07 22:00

der Lader pfeift nun seit 4800 km und es hat sich nichts verschlechtert. Ich habe mich nun aber doch entschlossen, wenns wärmer wird, mal beizugehen, da ich günstig zum Zweitauto gekommen bin.

Werde dann die geposteten Adressen checken.
Gibts irgendwelche Haken und Ösen beim Ausbau? Komm ich mit 450€ für die Sanierung hin?

Nach Tipps zum Einbau frag ich, wenns soweit is, ne?

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kay_c
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Re: Turbolader 1,9 TD pfeift wie Zange

Beitrag von kay_c » Do 08.02.07 09:57

Wenn du dir bei ebay einen defekten Lader mit identischem Verdichter holst, kannst du die Verdichterturbine wechseln lassen und das Teil neu feinwuchten lassen. Wenn der Rest noch ok ist, dürfte das wesentlich günstiger ausfallen.

Aron
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Re: Turbolader 1,9 TD pfeift wie Zange

Beitrag von Aron » Do 08.02.07 10:26

kay_c hat geschrieben:Wenn du dir bei ebay einen defekten Lader mit identischem Verdichter holst, kannst du die Verdichterturbine wechseln lassen und das Teil neu feinwuchten lassen. Wenn der Rest noch ok ist, dürfte das wesentlich günstiger ausfallen.
Wenn ein Lader defekt ist ist als erstes der Verdichter betroffen, diese besteht aus sehr porösem Magnesium/Aluminium. Das Umbauen und Feinwuchten würde auch einiges an Arbeit machen, eine Seriöse Firma wird bei sowas IMMER die Hauptlager mit erneuern. Wenn er ihn unbedingt neu machen will kann er ihn auch mal zum Überprüfen abgeben, bei meinem Pfeift z.B. das Waste Gate extrem, Lader ist ok, also lass ich das einfach :D

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jenhan
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Nummernsalat

Beitrag von jenhan » Di 20.02.07 00:29

Moin allerseits!

Erst mal vielen Dank allen. Also mein Verdichterrad hat einen weg. Reparatur würde halt soviel kosten, wie Austausch. Jetzt hat sich mir eine Quelle aufgetan, halbwegs günstig einen "NEUEN" Garrett-Lader aus Italien zu bekommen. Der hat die Nummer 454 171-0005. Mein verbauter kaputter Austauschlader auch, zudem Teilnummer 0375A1. Da ich einen DHX habe geben verschiedene Quellen mir Teilnummer 037572 Garrettnummer 454 176-0005 oder 454 131-0002 vor. Der 454 171-0005 wäre für DHY. Was macht der Lader dann in meinem Auto? :nixkapier:

Fragen: Was ist der Unterschied zwischen DHX und DHY?
Was sind die Unterschiede der Lader?
Was ist der Unterschied zwischen meinem XUD9BTF und einem XUD9TF und einem XUD9BTE oder XUD9TE? Haben die auch alle unterschiedliche Lader? Hat dies was mit Einspritzung, Kat oder AGR zu tun? Ich werd noch irre hier..... Die KKK-Nummern pule ich morgen auseinander.... :gruebel:

Aron
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Re: Nummernsalat

Beitrag von Aron » Di 20.02.07 16:56

jenhan hat geschrieben:Moin allerseits!

Erst mal vielen Dank allen. Also mein Verdichterrad hat einen weg. Reparatur würde halt soviel kosten, wie Austausch. Jetzt hat sich mir eine Quelle aufgetan, halbwegs günstig einen "NEUEN" Garrett-Lader aus Italien zu bekommen. Der hat die Nummer 454 171-0005. Mein verbauter kaputter Austauschlader auch, zudem Teilnummer 0375A1. Da ich einen DHX habe geben verschiedene Quellen mir Teilnummer 037572 Garrettnummer 454 176-0005 oder 454 131-0002 vor. Der 454 171-0005 wäre für DHY. Was macht der Lader dann in meinem Auto? :nixkapier:

Fragen: Was ist der Unterschied zwischen DHX und DHY?
Was sind die Unterschiede der Lader?
Was ist der Unterschied zwischen meinem XUD9BTF und einem XUD9TF und einem XUD9BTE oder XUD9TE? Haben die auch alle unterschiedliche Lader? Hat dies was mit Einspritzung, Kat oder AGR zu tun? Ich werd noch irre hier..... Die KKK-Nummern pule ich morgen auseinander.... :gruebel:
helfen kann ich auch nit weiter, auf den Bildern kann ich jedoch erkennen das die Lader verschiedene Flansche haben, also verschiedene Krümmer und Hosenrohre.

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jenhan
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Identifizerungsgetüddel

Beitrag von jenhan » Fr 23.02.07 16:05

Nun KKK hab ich nicht mehr gepult, aber ich werde den italienischen Lader bestellen.

Wenn 454171 drin war, kommt der auch wieder rein.

Bei den Motorenvarianten hab ich mal gewühlt XUD9=XU1,9 Diesel

T ist Turbo

XUD9TE XUD9TF = E ohne Ladeluftkühler / F mit

XUD9BTF in meinen Werkstattbüchern wird bei der Einstellung der Pumpe unterschieden....

B für Bosch, ohne B für Lucas?

Es müßte dann doch jeder, der in Frage kommenden Lader mechanisch an jeden XUD9 passen?

Der Garrett 454131 hat etwas weniger Ladedruck, als der 454171 aber beide sollen an den XUD9 passen...

Jemand noch ne Idee zu DHX oder DHY?

Auf englischen und spanischen Forumsseiten gelesen hab ich noch, dass XUDs kühl zu halten sind, und es sich empfiehlt den Thermoschalter für den Lüfter von 97-102 Grad auf 92 Grad zu ersetzen. Weil die Köpfe und die Dichtung das auf Dauer nicht packen. Temperaturtechnisch kleineres Kühlwasserthermostat soll auch ne gute Idee sein. Kann sein, ich hab auch schon den zweiten Kopf drauf.

Aron, wo hast Du welche Bilder zu den Ladern gesehen?

Welche Ölwannendichtung wird empfohlen? Die ist nämlich auch hin.

Werde weiter forschen.... erst mal Golf schrauben....

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jenhan
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Salat

Beitrag von jenhan » Do 01.03.07 22:59

Hab nochmal geblättert in meinem Büchle:

XUD9TF = D8B
XUD9BTF = DHX
DHY = keine Ahnung

XUD9TF = Bosch Einspritzsystem mechanisch
XUD9BTF= Bosch Einspritzsystem halbelektronisch

Alle mit Turbolader KKK K14 oder Garrett T2

Garrett:
Der T2 (454131) hat einen kleineren Ladedruck als der GT15 mit T2 Design (454171).

Pumpentypen:
D8B= XUD212
DHX = XUDBP02
Düsenhalter = gleich

Alle anderen Kenndaten der Motoren sind gleich.
Alles andere (Getriebe=BE3) ist gleich.

Was ist DHY?

Was ist XUD9UTF? (Lucas?)

Wens interessiert.. :zeig:

Boah bin ich froh, wenn diese Baustelle abgeackert ist... diese Zahlen....

Aron
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Re: Salat

Beitrag von Aron » Do 01.03.07 23:31

jenhan hat geschrieben:Hab nochmal geblättert in meinem Büchle:

XUD9TF = D8B
XUD9BTF = DHX
DHY = keine Ahnung

XUD9TF = Bosch Einspritzsystem mechanisch
XUD9BTF= Bosch Einspritzsystem halbelektronisch

Alle mit Turbolader KKK K14 oder Garrett T2

Garrett:
Der T2 (454131) hat einen kleineren Ladedruck als der GT15 mit T2 Design (454171).

Pumpentypen:
D8B= XUD212
DHX = XUDBP02
Düsenhalter = gleich

Alle anderen Kenndaten der Motoren sind gleich.
Alles andere (Getriebe=BE3) ist gleich.

Was ist DHY?

Was ist XUD9UTF? (Lucas?)

Wens interessiert.. :zeig:

Boah bin ich froh, wenn diese Baustelle abgeackert ist... diese Zahlen....
Wo hastn Du die komischen Motorcodes her?

Offiziell gabs folgende Motoren

XUD9TE (Abgasnorm CCE 95) D8B-DHX
XUD9TE (Abgasnorm CCE 19-5) gleiche MKB

XUD9SD (ohne LLk) DHV-DHW

praktisch gabs nur 3 verschiedene Motoren, den alten ohne LLK und 2x den LLK Motor mit anderen Abgaskrümmern, AGR Ventilen und anderen Ladern.

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jenhan
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Re: Turbolader 1,9 TD pfeift wie Zange

Beitrag von jenhan » Fr 02.03.07 22:21

Na, die Codes hat man mir bei der Suche nach dem passenden Lader um die Ohren gehauen. Den XUD9BTF hab ich selbst. Im Handbuch sind die auch drin. Und der Rest steht so im Pug 406 Werkstattbuch, "Identifizierung, Anzugsmomente"


Übrigens der neue Lader aus Italien ist da! Schon geil so ein neues Teil. Jetzt musser nur noch rein. Mach ich, im April.

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