Klima/Gebläse Totalausfall - was kann es sein?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Asterix
Händler
Beiträge: 1144
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 79206
Land: Deutschland
Wohnort: Breisach am Rhein

Klima/Gebläse Totalausfall - was kann es sein?

Beitrag von Asterix » Di 20.02.07 14:37

Hallo,

bei meinem 807 HDI ist die Klima ausgefallen. Da geht nichts mehr. Auch das Gebläse funzt nicht mehr.

Was kanns sein?

Danke

Gruß Asterix
806 Premium 2.0l 136 PS, EZ: 01/2001

Ex:
1x 309 XR 75PS
1x 205 GTI 142 PS
3x 205 Mi16 160, 162 und 178 PS
1x 405 Mi16 158 PS
2x 406 Coupe V6 215 und 231 PS
1x Partner HDI 110 PS
1x 806 HDI 129 PS
1x 106 EZ `94, 1,0l 50 PS
1x 807 HDI 2,2l 155 PS

Ironrich
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 05.04.06 12:15
Land: Deutschland
Wohnort: Weiler im Allgäu

Re: Klima/Gebläse Totalausfall - was kann es sein?

Beitrag von Ironrich » Mi 21.02.07 11:13

Hallo Asterix.
Da ist wohl wie bei uns der Heizgebläsemotor gestorben. Die Reparatur hat uns schlappe 306,55 € gekostet; unsere Erstzulassung war 11/2002 (nix Garantie).
Ich kann Dir nur raten, die Reparatur so schnell wie möglich (Bei deiner Erstzulassung müsstest du noch Garantie bis einschließlich Februar 2007 haben!!!) anzuleihern.

Die ET-Nummer des Motors hat sich geändert; ein untrügliches Zeichen, das Peugeot mit dem Teil wohl häufiger Probleme hatte und sie somit eine Baustandsänderung eingeführt haben.

Ein Elektronik-geschädigter 807 Tendance 2.0 Fahrer(Fensterhebermotor und Steuerelektronik; klemmende elektrische Schiebetüren etc.).

Gruß Ironrich

Asterix
Händler
Beiträge: 1144
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 79206
Land: Deutschland
Wohnort: Breisach am Rhein

Garantie...

Beitrag von Asterix » Mi 21.02.07 12:43

jau. er ist schon in der werkstatt.

dank 5jähriger garantie hätte ich noch etwas zeit ;-)

ich bin mit meinem ansonsten top zufrieden. das ist das erste problem, das ich habe...

gruß asterix
806 Premium 2.0l 136 PS, EZ: 01/2001

Ex:
1x 309 XR 75PS
1x 205 GTI 142 PS
3x 205 Mi16 160, 162 und 178 PS
1x 405 Mi16 158 PS
2x 406 Coupe V6 215 und 231 PS
1x Partner HDI 110 PS
1x 806 HDI 129 PS
1x 106 EZ `94, 1,0l 50 PS
1x 807 HDI 2,2l 155 PS

807 Fahrer
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 14.02.06 18:34
Land: Deutschland
Wohnort: Feldkirchen / Graz
Kontaktdaten:

Ausfall Gebläse

Beitrag von 807 Fahrer » Mi 21.03.07 10:41

Auch ich habe dieses Problem mit meinem 807 SV (EZ: 7/2003, dzt. 100.000km).

Wenns warm wird, wie in den vergangenen Tagen schaltet sich die Lüftung/Klima auf einmal aus und es kommt kein Luftzug mehr durch. Extrem angenehm, wenn das Auto in der Firma den ganzen Tag am Parkplatz in der prallen Sonne steht!

Mein Händler (in Graz, Österreich) findet keine Lösung dafür, bietet mir nur an Fehlersuche zu betreiben mit der Anmerkung, wenn er nix findet muss ich die Arbeitszeit löhnen :sonich:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Ausfall Gebläse

Beitrag von Aron » Mi 21.03.07 12:08

807 Fahrer hat geschrieben:Auch ich habe dieses Problem mit meinem 807 SV (EZ: 7/2003, dzt. 100.000km).

Wenns warm wird, wie in den vergangenen Tagen schaltet sich die Lüftung/Klima auf einmal aus und es kommt kein Luftzug mehr durch. Extrem angenehm, wenn das Auto in der Firma den ganzen Tag am Parkplatz in der prallen Sonne steht!

Mein Händler (in Graz, Österreich) findet keine Lösung dafür, bietet mir nur an Fehlersuche zu betreiben mit der Anmerkung, wenn er nix findet muss ich die Arbeitszeit löhnen :sonich:
Moin...

Mir ist da noch was eingefallen, beim Markus aus unserem Club seinem 306 mit Klimaautomatik tat sich irgendwann auch nix mehr, nach dem Starten hat sie volle Pulle geblasen, so 10sek, danach was Ruhe.
Dort habe ich mal diverse Aktuatoren durchgemessen. Wir dachten zuerst auch das Gebläse. Dann stellte sich herraus das der Stellmotor für die Luftmischung und für die Umluftklappe defekt war, es sind Schrittmotoren mit 3 Feldwicklungen. davon waren am Mischermotor 2 Feldwicklungen hochohmig und am Motor Umluftklappe 1 Feldwicklung hinüber. Verschleiß, Gammel, etc lassen wir mal in dem Raum stehen.

Erstmal einen neuen Motor in die Mischklappe eingebaut (der von der Umluftklappe war immernoch defekt) und schon funzte die Lüftung wieder.

Problem war das die Fehler nicht auszulesen gingen. Beim 807 könnte das auch mehrere Gründe haben, das das Gebläse nimmer geht könnte auch wegen ähnlichen Schutzfunktionen wie an dem 306 liegen.

Was beim 807 aber gehen sollte --> Fehler auslesen und dann sieht man schon im groben und ganzen wo der Hund begraben ist--> Kostenvoranschlag machen lassen und glücklich werden. Was ich damit sagen will, so ein Ausfall kann mehrere Gründe haben, über Kosten wird sich der jenige am besten äußern können, der sich das mal anguckt und Diagnostiziert---> Dein Freundlicher also.

Viel Glück!

Antworten