Haltbarkeit:
geklaut beim ADAC:
Im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde lassen sich Motoröle relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen, eine Zeit von drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten. Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen. Von wesentlich größerer Bedeutung ist jedoch, dass der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung zwangsläufig Motoröle mit immer höherer Leistungsfähigkeit erforderlich macht. Ältere, gelagerte Motoröle können diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden. Es kann zu Motorschäden kommen, da das Öl nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht. Dies gilt sowohl für synthetische als auch mineralische Motoröle.
In angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes Jahr nicht überschreiten. Jedes Gebinde "atmet" infolge wechselnder Umgebungstemperaturen, d.h. es zieht Außenluft mit entsprechender Luftfeuchtigkeit ein. Dies verringert durch chemisch-physikalische Reaktionen mit den Additiven die Leistungsfähigkeit des Motoröls.
Vorteile von Synthetischem ÖL:
Synthetiköle bringen von Haus aus bereits eine Mehrbereichs-Charakteristik mit, weshalb mit dem Einsatz von Viskositätsindex-Verbesserern wesentlich sparsamer umgegangen werden kann. Durch ihren einheitlichen Aufbau sprechen sie besser auf die Wirksamkeit von Additiven an, so dass sich besondere Leistungsmerkmale besser erzielen lassen. Vollsynthetische Öle besitzen gegenüber mineralischen Ölen einige bedeutsame Vorteile:
besserer Kaltstart bei tiefen Temperaturen
weniger Verschleiß durch schnellere Versorgung der Schmierstellen
Schmierfilm reißt auch bei höherer Belastung und hohen Temperaturen nicht ab.
10W-40 habe ich in meinem 60 PS 205 auch gefahren, einwandfrei.
Mit über 210.000km ohne Öl-/ und Wasserverbrauch und ohne irgendwelchen Öl-oder Wasserverlust verkauft.
Sehr gutes Öl zum günstigen Preis (Meguin ist Zulieferer für Liqui Moly, gehört mittlerweile sogar zu denen. Im Kanister ist dasselbe wie im LM Sythoil Hightech 5W-40 für 38€):
http://www.oilportal.de/index.php?main_ ... ducts_id=8
Fahre ich in meinem 184.000km Scirocco, ohne Probleme. Die Ventilschaftdichtungen waren verhärtet (nach 16 Jahren kein Wunder) deswegen ca. 1 Liter Ölverbrauch auf 1000, jetzt etwa 0,3 Liter Ölverbrauch.
Bei meinem Sommerhobel habe ich auch auf das obige Öl umgestellt, Ergbnis: Ölverbrauch von 0,5 auf 0,25 halbiert.
Ordentliches Öl zum günstigen Preis:
http://www.oilportal.de/index.php?main_ ... ducts_id=3
Damit wird der Fiesta meiner Mutter "bestückt". Vom vollsyn. konnte ich sie noch nicht überzeugen. Aber steter Tropfen hölt den Stein.
noch ne frage von mir:
bei meinem xu5 is bei der entlöftung alles total verranzt vom öl wasser gemisch.....
das geht auch durch 400 km fahr mit autobahn nicht mehr wech.....
Wechselintervall ist doch 10.000? Oder täusche ich mich. GERADE bei Kurzstrecken-Autos sollte man sich daran halten.
Entlüftung mal reinigen, ordentliches Öl rein s.o. und vor allen Dingen an die Intervalle halten.