Reparaturtipps needed

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Charles
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: So 12.11.06 17:47

Reparaturtipps needed

Beitrag von Charles » Mo 12.02.07 07:22

Guten Morgen allerseits!

Ich hab mit meinem 306 noch ein paar "Problemchen"!

- Hinterachse: Wie wird die zerlegt (Kann mir jemand ne Rep. mit Bildern posten?)
Ich hab leider überhaupt keine Erfahrung mit Drehstabfederung.
Hebebühne vorhanden.

- Kombiinstrument: ich hab die Tachowelle ersetzt und krieg das Instument nicht mehr
"eingefädelt". Gibts da nen Trick?


Thanks for help! und guten Start in die Woche

Charles

Benutzeravatar
og306
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1342
Registriert: So 12.03.06 15:16
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Reparaturtipps needed

Beitrag von og306 » Mo 12.02.07 21:18

zur tachowelle hab ich das in der bastelecke gefunden, vielleicht kann dir ja auch der autor weierhelfen
http://www.peugeotforum.de/bastelecke/w ... 104e669061
der hat´s ja auch wieder eingebaut...
und zu den drehstabfedern steht da mein ich auch was, konnt jetz nur nix finden. einfach ma suchen ;)
Bild

Charles
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: So 12.11.06 17:47

Tachoprobleme

Beitrag von Charles » Di 13.02.07 07:40

Danke für den Tipp.

Leider hilft er mir nicht, weil ich den Tacho problemlos demontieren konnte, bei der Gelegenheit alle Glasssockellampen vorsichtshalber ersetzt habe (wieder richtig Licht im Gerät), aber nach der Montage der Tacho immer noch nicht ging.

Ich habe, nachdem ich feststellen mußte, daß nicht die Tachowelle (43.--€) defekt war, sondern der Tachoantrieb am Getriebe (130.--€) diesen ersetzt.

Nach dem Zusammenbau ging der Tacho immer noch nicht, aber die Welle am Ausgang zum Tacho hin dreht. Man kann zum Wellenausgang weder hingreifen, noch hinsehen, wenn man die Kombieinheit wieder einsetzt. Die Einheit wird im "Blindflug" eingesetzt.

Vielleicht gibts nen Trick wie man die Welle richtig trifft? Ich habs ca. 20 mal probiert und nicht geschafft und Geschwindigkeitsmessung mittels Laserpistole kommt auf Dauer teuer!

Danke

Charles

Benutzeravatar
bknez
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Do 17.08.06 11:21
Land: Deutschland
Wohnort: Luzern, Schweiz

Re: Tachoprobleme

Beitrag von bknez » Di 13.02.07 09:32

Charles hat geschrieben:Danke für den Tipp.

Leider hilft er mir nicht, weil ich den Tacho problemlos demontieren konnte, bei der Gelegenheit alle Glasssockellampen vorsichtshalber ersetzt habe (wieder richtig Licht im Gerät), aber nach der Montage der Tacho immer noch nicht ging.

Ich habe, nachdem ich feststellen mußte, daß nicht die Tachowelle (43.--€) defekt war, sondern der Tachoantrieb am Getriebe (130.--€) diesen ersetzt.

Nach dem Zusammenbau ging der Tacho immer noch nicht, aber die Welle am Ausgang zum Tacho hin dreht. Man kann zum Wellenausgang weder hingreifen, noch hinsehen, wenn man die Kombieinheit wieder einsetzt. Die Einheit wird im "Blindflug" eingesetzt.

Vielleicht gibts nen Trick wie man die Welle richtig trifft? Ich habs ca. 20 mal probiert und nicht geschafft und Geschwindigkeitsmessung mittels Laserpistole kommt auf Dauer teuer!

Danke

Charles
Ich verstehe dein Problem mit dem Tacho. Das ist eine schei... arbeit. :traurig:

Bis man die Welle richtig einfädelt kann es sehr lange dauern. Ich hatte beim
ersten mal ziemlich grosse mühe, aber nach ein paar mal gings wie von selber.
Am besten nimmst du eine Person die sehr dünne Hände und Arme hat. (so wie ich :floet: )

Die Linke Hand brauchst du zum einfädeln, da die rechte seite vom Tacho weiter ins Armatur reingeht als die linke.

Was noch wichtig ist, ist das Gefühl in den Händen. Meine Hände und Arme waren
vollkommen aufgeschürft von dem scheiss.

Leider habe ich meinen 306 nicht mehr und hab bei der Arbeit keine Fotos gemacht.

Hauptsache nicht aufgeben :cool:

Benutzeravatar
Schmeedy Gonzales
NOS - Junky
Beiträge: 1174
Registriert: Di 16.11.04 09:17
Postleitzahl: 50672
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Reparaturtipps needed

Beitrag von Schmeedy Gonzales » Di 13.02.07 10:54

Also ich hab beim 205er immer die Tachowelle von der Motorseite weiter in den Innenraum geschoben so das ich die besser ins Instrument klicken konnte. Eine Alternative wäre die Tachowelle vom Getriebe lösen, Welle ins Instrument stecken und dan halt wieder ans Getriebe montieren. Ich bezweifel das dort so große Unterschiede sind.

Den einzigen Vorteil bei neueren Autos sehe ich allein bei der Fehlenden Tachowelle. Drecks-PC´s mit Rädern drunter!!!
3rd Official Member KING MEILER Fanclub

Antworten