Nockenwellen beim 306 120 KW

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Nockenwellen beim 306 120 KW

Beitrag von Aron » Do 08.02.07 17:59

Speedy306cab hat geschrieben: Weil dem guten Mann, der dir dann die Plakette erteilt, ne Anzeige wegen Beihilfe zur Steuerhinterzeihung winkt. Desweiteren kann er davon ausgehen, dass er die längste Zeit AU-Plaketten erteilen durfte... :zeig: Ich geh mal davon aus, dass der Wagen niemals AU bekommen würde, wenn er keinen Kat drin hätte und dazu noch scharfe Nocken dazu hätte (Betonung liegt auf hätte weil wir ja nur davon ausgehen).

Du als Halter und Fahrer wirst auch der Steuerhinterziehung beschuldigt, wenn du so rumfährst, weil du Steuern für ein Auto mit Kat und einer bestimmten Abgasnorm zahlst. Hält dieses Auto die Abgasnorm nicht mehr ein wegen fehlendem Kat oder scharfen Nocken und du zahlst weiter nur die Steuern wie bisher, dann hinterziehst du Steuern, daher auch der Begriff Steuerhinterziehung.

Dein Auto erhält vielleicht ne Plakette aber durch die AU ist er damit noch lang nicht gekommen :floet:
Der nächste Aspekt, Unser Freund und Helfer ist ja entsprechend geschult, wenn Flow an den richtigen gerät darf er die ganzen Jahre wo er das Auto fährt richtig Asche nachzahlen. Dann wäre der AU Mann auch mit fällig. Sowas ist dann übrigens nicht nur Steuerhinterziehung sondern zusätzlich noch Betrug. Und man weiß ja selber wie die Abgase ohne Kat riechen, dürfte wohl nur ne Frage der Zeit sein bis es richtig rumpelt im Karton.

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellen beim 306 120 KW

Beitrag von Speedy » Do 08.02.07 18:00

Aber zum Glück vermuten wir ja nur alles, Aron *lach*
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Benutzeravatar
205.mi16
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1328
Registriert: Do 10.02.05 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Linsengericht

Re: Nockenwellen beim 306 120 KW

Beitrag von 205.mi16 » Do 08.02.07 18:09

ohne jetzt jemanden in die flinte pissen zu wollen.

mann wird doch in deutschland sowieso nur noch verarscht da ne ermäßigung,dafür heben wir die steuern wo anders wieder an (immer höhere anhebungen als ermäßigungen)

das es nicht rechtens ist die au so zu bekommen ist klar und steht außer diskusion.aber wenn ich meine au nicht bestehen würde wegen einer nockenwelle DANN SCHEI? ICH AUF DEN STAAT.
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Nockenwellen beim 306 120 KW

Beitrag von XenonShock » Do 08.02.07 19:03

Ich will mal eins Sagen. Punkt ist meine Auto Besteht jede AU ohne Tricks!

Selbst wenn es so wäre, wär die Werkstatt dran nicht ich. Ich hab damit was oder wie in der Werkstatt gemacht wird nichts zutun. Wenn es so wäre.

Aber schön das sich immer welche direkt als hilfs Beamter berufen Fühlen und Stunk machen ohne das ein grund dazu besteht.

Ich mach immer alles nach vorschrift nur als Beispiel bei mir ist alles Eingetragenm sogar die sachen die EG und ABE haben.

Und sowas find ich nicht schön ichmach alles nach Vorschrift egal ob Tüv oder AU. Und der Rest von unseren BaumarktTunern in der Stadt fährt ohne eintragungen und mit NOS rum.

Da würde kein Polizist der welt bei uns an einer AU Zweifeln selbst wenn ich was illegales am Auto hätte.

Ich Schei.... auch auf die Märchensteuer. Davon zahlt jeder von uns schon genug.

Nur zur Info das Thema war "Nockenwellen" nicht AU oder Steuern.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Benutzeravatar
og306
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1342
Registriert: So 12.03.06 15:16
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellen beim 306 120 KW

Beitrag von og306 » Do 08.02.07 19:10

was sollten dann die sprüche?

- "Plakete hab ich immer. Au wird auch gemacht. Aber de rkommt durch egal ob nocke kein kat oder sowas."
- "AU ist Uwichtig habe ich noch nie geamcht. "

würd mich jetzt auch interessieren wenn ich nochmal vom thema ablenken darf :D
Bild

Benutzeravatar
205.mi16
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1328
Registriert: Do 10.02.05 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Linsengericht

Re: Nockenwellen beim 306 120 KW

Beitrag von 205.mi16 » Do 08.02.07 19:12

zurück zum thema:

noch ein tipp:
beim xu9j4 hatte ich damals eine schrick nockenwelle verbaut.
die sollte so passen wie sie war ohne andere federn oder sonstige modi.
das end vom lied war,ich durfte (glaube auslass seite ) an den oberen enden der hydroführungen etwas wegdremeln da die nocke minimal daranstoß.
da kam freude auf sag ich dir.
wie es bei deinem motor aussieht weiß ich nicht.
jetzt habe ich 280° bilas wellen,die passen ohne probleme und leistungsmäßig dürften die so um ca 5ps über den schrickwellen liegen.


lg
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

GTI
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: So 17.09.06 16:43

Re: Nockenwellen beim 306 120 KW

Beitrag von GTI » Do 08.02.07 19:51

backtotopic:

da ich den 306s16 II noch nie gefahren bin, kann ich nicht viel zur abstufung des getriebes, dem gewicht...abrollumfang und deinem subjektiven fahrgefühl etc sagen.

ich habe nur einen vergleich...meinen 309gti 8v mit nocke und chip...gegen 306s16 serie II (ansaugtrackt gemodded)...wirklich hinterher kam der s16 nicht.

wenn du nur ein bischen...in allen drehzahlbereichen machen willst...würde ich die nocke empfehlen..die die au schafft (vllt mit 1,3mm bei ot) ...20ps...sind doch was...fahrbar muß das ganze sein!(!!) und die heftigste nocke bringt dir nix..wenn man sie wahllos...gedankenlos kauft...am ende hast du noch weniger leistung als serie...

wenn du jetzt rundstrecke fahren würdest....wo du stets bei 4-5k aufwärts die drehzahl hälst...würde ich ein ganz anderes profile nehmen, da würde ich evtl für den anfang die 272° bilaswelle nehmen...steuerzeiten find ich(!!) nicht so toll für den straßenverkehr...dies kann aber evtl durch das s16 getriebe ja wieder wettgemacht werden...wenn du gern landstraße oder autobahn fährst...die drehzahl eh über 4k liegt..und du es liebst, wenn du das gas aufreißt..und der zeiger von 4k - roten bereich förmlich "fällt"...und du keine weiteren modifikationen vornehmen mußt (größere drosselklappe etc).dann nimm die bilaswelle.

diese welle hier...wäre bis 240ps...
298 / 290°
252 / 244°
108°
12.05 / 11.55mm
3.55 / 2.95mm

aber...12:1;7500upm;2.100ccm,tassen,größere maßnahmen am kopf

260ps wären dann bei 8500upm möglich...

kurz gesagt:
gebrauchsmotoren habe eine geringe ventilüberschneidung->unterer drehzahlbereich möglichst viel leistung (gerine ventilüberschneidung)
je größer diese überschneidung (einlaß öffnet früher,auslaß öffnet später und höher die ventile in ot geöffnet sind) = leistung,aber im oberen drehzahlbereich.

hier mal ein bild (vergleich von 8v/16v pug motoren)
http://www.track-monkey.co.uk/images/20 ... arison.gif
der s16 schneidet gar nicht mal so schlecht ab was?

glaube catcams.BE bietet berechnung von nockenwellen an

gruß Miklós
ps: mehr als 10,5mm max ventilhub geht bei dem xu10j4rs nicht ohne weitere (größere) veränderungen am kopf!
Zuletzt geändert von GTI am Do 08.02.07 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Nockenwellen beim 306 120 KW

Beitrag von Troubadix » Do 08.02.07 20:28

GTI hat geschrieben: glaube catcams.de bietet berechnung von nockenwellen an



ja catcams.de ist ne lustige seite, macht bestimmt auch viel spass, aber als schrauber solltest besser auf www.catcams.be gehen :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Nockenwellen beim 306 120 KW

Beitrag von XenonShock » Do 08.02.07 20:46

was ist den ein XU10J4RZ?

ist das ein 2,0 16V Turbo der im Xantia Verbaut wurde ?
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

GTI
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: So 17.09.06 16:43

Re: Nockenwellen beim 306 120 KW

Beitrag von GTI » Do 08.02.07 21:38

lol
troubadix...
:D

hätte schwören können... :D
ok...link geändert ... ;D

@flow
wo liest du rz???

Antworten