HDi 110 Zischen beim Gasgeben

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
uwes307
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

HDi 110 Zischen beim Gasgeben

Beitrag von uwes307 » Mo 15.01.07 20:07

Hallo,

mein 307 HDI 2,0 110 hat schon immer so ein Zischen beim Gasgeben. Anfangs hab ich das so hingenommen, aber ich frage mich ob das bei anderen auch ist.
Das Zischen oder Pfeifen (ist schwer zu beschreiben) ist nur bei Last zu hören, bei gleichbleibender Geschwindigkeit ist's nicht mehr hörbar.
Bei den neuerne 307 HDis 1,6 110 und 2,0 135 ist mir das nicht so aufgefallen.
Wo kann das herkommen und wie kann ichs wegbekommen.
!! Es ist nicht das Turboladerpfeifen!!

Viele Grüße

Uwe

Aron
Forums Opi

Re: HDi 110 Zischen beim Gasgeben

Beitrag von Aron » Mo 15.01.07 20:18

uwes307 hat geschrieben:Hallo,

mein 307 HDI 2,0 110 hat schon immer so ein Zischen beim Gasgeben. Anfangs hab ich das so hingenommen, aber ich frage mich ob das bei anderen auch ist.
Das Zischen oder Pfeifen (ist schwer zu beschreiben) ist nur bei Last zu hören, bei gleichbleibender Geschwindigkeit ist's nicht mehr hörbar.
Bei den neuerne 307 HDis 1,6 110 und 2,0 135 ist mir das nicht so aufgefallen.
Wo kann das herkommen und wie kann ichs wegbekommen.

Viele Grüße

Uwe
Deffinier das Geräusch mal etwas näher, ist es ein Heulen, Pfeifen oder Zischen (wie Pressluft).

Wenns letzteres ist könnte was undicht sein, mal eine Person ans Gaspedal setzen, Drehzahl auf 1800rpm stabilisieren und dann einen vollen Gasstoß bis 4000rpm (so baut er ohne Last am besten Ladedruck auf). Das zweite Männl rennt um den Motorraum und steckt sein Ohr in jeden Ritz, so könnte man schonmal grob erkennen wo es her kommt.

*Es geht los von gerissenen LLKs (eher selten)
*geplatzte Ladeluftrohre, beim RHS auch selten
*geplatzte Muffen am Y Rohr zwischen Lader, Ansaugkrümmer und Rohr zum LLK (passiert oft)
*undichtigkeit an den Dosierklappen (Drosselklappen) oder die räudige Papierdichtung zwischen Ansaugkrümmer und dem Gußteil davor (die Dichtungen haben bei mir erst als Eigenbau mit Universaldichtpappe/Gummi gehalten)

Ach ja, wenns ein "mahlendes" Geräusch ist, welches bei 2000rpm am extremsten ist --> Zweimassenschwungrad

uwes307
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Re: HDi 110 Zischen beim Gasgeben

Beitrag von uwes307 » Mo 15.01.07 22:00

Ja, Zischen beschreibt es wohl am ehesten. Als ob irgendwo Luft durchgepresst oder angesaugt wird.
Werd ich mal versuchen, ob man's näher bestimmen kann, wo's herkommt.

Gruß

Antworten