Turbokolben

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Turbokolben

Beitrag von boeseMI16 » Di 02.01.07 14:14

ich kanns auch gern noch auslitern ;)

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Turbokolben

Beitrag von boeseMI16 » Di 02.01.07 14:56

So, ausgelitert. Ergebnis: Beide Brennräume (jetzt nur im Zylinderkopf) haben das gleiche Volumen.

@CR205

kannst du den Brennraum vom RGY auslitern wenn ein Kolben ganz auf OT steht? Meine beiden Motorblöcke sind grad beim Instandsetzer.

Ich könnte dann die Mulde im Kolben auslitern. Der Rest der Kolbens schließt ja am Block ab.


Gruss

Jan

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Turbokolben

Beitrag von cruser » Di 02.01.07 21:50

@Jan
nicht hauen :-)
eigentlich wollte ich nur mal wissen, wieso die kolben mulden haben, und ob es einen weiteren sinn, außer die verdichtungsreduzierung hat.
und dann bin ich unsicher geworden, und du ja auch *g*

aber das währe ja geklärt :-)

@CR205
tja, lange geschichte:
Die buchsen müssen aufgebohrt werden, weil diese leicht owal sind, und überhohnen da nicht mehr ausreicht.
Die originalen kolben sind in übergröße nicht lieferbar. also müssen andere kolben her: flache Schmiedkolben.
zudem ist die Software auf den "alten" motor mit flachen kolben abgestimmt, was dem laufverhaltensicher zu gute kommt.

gruß
Kolja
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2

Benutzeravatar
CR205
Zufrühabschnaller
Beiträge: 616
Registriert: Sa 24.04.04 16:11
Land: Deutschland

Re: Turbokolben

Beitrag von CR205 » Mi 03.01.07 11:08

boeseMI16 hat geschrieben: @CR205

kannst du den Brennraum vom RGY auslitern wenn ein Kolben ganz auf OT steht? Meine beiden Motorblöcke sind grad beim Instandsetzer.

Jan
Habe leider keine Messpipette zuhause und einen Plexiglasdeckel müsste ich dann auch erst anfertigen. Hab mir den ganzen Kram zuletzt immer bei meinem früheren Arbeitgeber (Kolbenschmidt) ausgeliehen, aber leider ist die Quelle jetzt mich mehr zugänglich.

Aber sofern die Kompressionshöhe (mitte Kolbenbolzen bis Oberkante Kolbenboden) der beiden Kolben gleich ist und vorrausgesetzt die Pleuellänge ist bei beiden identisch, dann reichtes zur Berechung wenn Du das Muldenvolumen bestimmst.

Reparaturkolben für Turbomotoren (mit Mulde) mit 86er Bohrung gibt es noch für den 2.0 Turbo XUJ2CT (Xantia) im Originalmaß: 86,00 ; im 1.Übermass: 86:25 und im 2.Übermass: 86,60 im Ersatzteilbereich bei Kolbenschmidt bzw. der Tochter MSI Motor Service International. Auf der Homepage http://www.msi-motor-service.de/index_home.asp einfach mal im Online-Shop stöbern (Anmelden als Gast)

Hab vor ca. 6 Monaten erst einen Satz Rep-Kolben in 86,25 gekauft :D

siehe Screenshots:

Bild

Bild

Gruß, Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

Antworten