205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
goxtreme
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Mi 30.08.06 12:42
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim

ne ganz andere idee turbostandfestigkeit!!!

Beitrag von goxtreme » Mi 27.12.06 16:34

also ich bin kein pro, das muss ich vorher sagen aber hier kommt mal meine idee:
ne freund von mir ist BMW schrauber und der hat ein dieselmotor also benzinerisiert
jetz meine idee (vergebt mir wenn das bullshit is:)
der 205 diesel hat doch auch 1900 cubik und das problem is doch,das der normale gti 1900er
den druck nicht aushaelt,ja?
was jetzt wenn man den block von den diesel nimmt?? der haelt doch den druck aus?
und den kopf von diesel kann man doch auch auf benzin umbauen? also?
geht das?
Als Americaner muss ich das so sagen:
2010 Weltmeister Deutschland,klar,oder?

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von Kris » Mi 27.12.06 17:56

dann kannste auch gleich nen 2-liter gussblock einbauen - den gabs auch ab werk mit turbo => Turbo CT.


mal abgesehen, dass der gesamte kurbeltrieb eines benziners meist drehzahlfester ausgelegt ist als der eines diesels, haste mit so einem umbau v.a. ein echtes verdichtungsproblem am backen - 23:1 für nen saugdiesel zu 8:1 fürn aufgeladenen benziner ... da hat man echt zu tun, die verdichtung runterzubekommen.


einen BMW-diesel auf benzin umzubauen ist so mit der grösste bullshit, den ich mir vorstellen kann ... als gäbs keine standfesten benziner bei BMW :nixkapier:

was die weissblauen testosteron-patienten gerne machen, ist die 2.5er köpfe auf den block des 2.7er eta-motors (das ist ein benziner mit dem charakter eines diesels - roter bereich ab 4.5oo) setzen und dann einen von wegen (im bierrausch) geschätzen 230ps schwallen ...

a) ist die kombination nicht ohne weiteres machbar und b) ist der eta-motor die denkbar schlechteste basis für sowas.



ein ernsthafter turbo-umbau ist im wochenendmaßstab nur mit nem werksturbo standfest und preiswert hinzubekommen. jede art von seriöser umrüstung geht bei 5.ooo euro los.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von obelix » Do 28.12.06 01:33

Kris hat geschrieben: was die weissblauen testosteron-patienten gerne machen, ist die 2.5er köpfe auf den block des 2.7er eta-motors (das ist ein benziner mit dem charakter eines diesels - roter bereich ab 4.5oo) setzen und dann einen von wegen (im bierrausch) geschätzen 230ps schwallen ...

a) ist die kombination nicht ohne weiteres machbar und b) ist der eta-motor die denkbar schlechteste basis für sowas.
hmm...

das rezept kommt eigentlich von alpina.
genau das haben die nämlich gemacht seinerzeit.
und das ding ging echt gut.

schon der eta in serie war ne freude zum fahren, sehr kommod und doch schnell.
prima durchzug und und kraft aus dem keller - ich bin den gern gefahren.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von Gentry_Ba » Do 28.12.06 09:17

Stimmt, der eta war echt cool.... Hab hier noch nen Testbericht vom 525e *gg*
Gefahren hat er sich schon beinahe wie ein Turbodiesel. Kein Wunder, war ja ein halber Diesel.... :D

Mein 320i fuhr sich bei weitem nicht so schön....

Grüsse,
Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von Kris » Do 28.12.06 11:01

jaja - nur hat alpina das ganze eben auch professionell gemacht, sprich die 2,7er kurbelwelle überarbeitet und in den 2.5er block mit entsprechenden kolben und pleueln.

das passt zwar prinzipiell auch so, hält aber eben nicht lang.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

goxtreme
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Mi 30.08.06 12:42
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von goxtreme » Do 28.12.06 15:31

moooment,
ich bin kein turbopatient!! eindeutig!
hatte in daheim in usa mal ein 911 turbo,das hat gereicht! erst turboloch dann kick in the ass! und besonders easy war der auch net zu handeln.musstest nach fahrt erstmal 30 sek in stand laufenlassen damit der runterkam und an ende hats ihn doch zerrissen.
mein gedanke war nur,den druckunenpfindlichen block von diesel nehmen,weil ich find die ideen hier echt interessant!
uebrigens kann das sein das es auch irgendwie so halbwerksmaessige 205 turbos gab?
ein freund aus france hat gesagt das gaebs und hat den namen 205 t16 gehabt aber ich glaub das nicht so recht!?!?!
und von wegen 2.0 block einbauen-kann das sein,das es nicht so ne gute idee is nen alukopf auf n gussblock zu machen?
und was die bmwler betrifft weiss ich nur das der ein garrettlader draufgemacht hat und soweit is mir das thema so wurst wie sonstwas-sie helfen mir halt bei mein pöschoo und gut.
Als Americaner muss ich das so sagen:
2010 Weltmeister Deutschland,klar,oder?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von Aron » Do 28.12.06 15:36

goxtreme hat geschrieben: und von wegen 2.0 block einbauen-kann das sein,das es nicht so ne gute idee is nen alukopf auf n gussblock zu machen?
Wieso? der XU10 und die Diesel haben doch auch alle nen Graugussblock und Alukopf, wo soll das Problem liegen?

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von Troubadix » Do 28.12.06 15:41

goxtreme hat geschrieben:moooment,
ich bin kein turbopatient!! eindeutig!
hatte in daheim in usa mal ein 911 turbo,das hat gereicht! erst turboloch dann kick in the ass! und besonders easy war der auch net zu handeln.musstest nach fahrt erstmal 30 sek in stand laufenlassen damit der runterkam und an ende hats ihn doch zerrissen.
mein gedanke war nur,den druckunenpfindlichen block von diesel nehmen,weil ich find die ideen hier echt interessant!
uebrigens kann das sein das es auch irgendwie so halbwerksmaessige 205 turbos gab?
ein freund aus france hat gesagt das gaebs und hat den namen 205 t16 gehabt aber ich glaub das nicht so recht!?!?!
und von wegen 2.0 block einbauen-kann das sein,das es nicht so ne gute idee is nen alukopf auf n gussblock zu machen?
und was die bmwler betrifft weiss ich nur das der ein garrettlader draufgemacht hat und soweit is mir das thema so wurst wie sonstwas-sie helfen mir halt bei mein pöschoo und gut.

der 205T16 ist eine andere liga, ist ein homologationsmodell zur rallye weltmeisterschaft gewesen, 200 stück gebaut, mit mittelmotor und allradantrieb, das ganze auf einem 1775ccm motor.

wenn du den diesel als basis nimmst ist es wesentlich mehr arbeit als grad den turbomotor zu verwenden von dem wir hier reden, der wurde im 406, im 807 und in diversen citroens verbaut, geht auf den 2 liter motor zurück der auf dem 1.9er gti motor aufbaut.

die meisten hier sagen der motor sei zuverlässig, das wichtigste ist aber man muss nicht rumbraten und irgendwelche krümmer nehmen, die elektronik neu bauen oder ähnliches weil es den motor bereits fertig gibt.




troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

goxtreme
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Mi 30.08.06 12:42
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von goxtreme » Do 28.12.06 15:51

shit, jetz hab ich ne wette verloren,damn.
hmmm, ich bin so neugierig, gibts zu den 205t16 irgendwo infos?
nur um das teil mal ansehen und was es so leistet.
aber so wie das klingt, is das auch sowas wie n clio v6 so mit mittelmotor.
diese 200 stueck sind wohl nicht mehr alive,oder?
another dumb question:
der turbo ist in peugeot 406 und 807 verbaut,ok, aber in citroen? gehoert das zusammen zitroen und poeschoo??
ich bin aus usa und weiss nicht soviel ueber wer hier zusammengehoert und wer nicht,sorry.
Als Americaner muss ich das so sagen:
2010 Weltmeister Deutschland,klar,oder?

GTI
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: So 17.09.06 16:43

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von GTI » Do 28.12.06 16:01

im 309 gab es einen 1.9 turbo motor.... PTS hat dem dann ordentlich dampf eingehaucht.

gruß
ps: hab noch ein datenblatt da.... irgendwo...

Antworten