205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von gti205er » Di 19.12.06 11:19

Sagtmal is der 1400er u. 1100er nicht ein Gussblock? das wäre doch mal ne Idee, die gabs zwar auch schon mal aber noch net in Germany bzw. Ösiland :D

Vulki wie schauts aus mit deinem Geldbeutel? 1400 Turbo wa? :lach: :D
Bild

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von Kris » Di 19.12.06 11:21

kommt drauf an welcher:

flachmotor => immer alu mit buchsen
TU 1.1 => immer alu
TU 1.4 => frühe baujahre alu, später dann guss
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von gti205er » Di 19.12.06 11:25

Kris hat geschrieben:kommt drauf an welcher:

flachmotor => immer alu mit buchsen
TU 1.1 => immer alu
TU 1.4 => frühe baujahre alu, später dann guss
Aber interresant wär das ganze schon ich denke da an einen XS mit Gussmotor, oder der TU3CP vergasermotor vom 89er green weisste ob der Guss war?

War nämlich auch ein 1360er murmel...
Bild

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von Kris » Di 19.12.06 11:47

back to topic, denn die frage nach verbesserungen haben wir noch nicht beantwortet.



1) motor

generell gibts 2 wege, die verdichtung runterzubringen. die kolben des XU9 JAZ/DKZ 120ps haben tiefere kolbenmulden. diese in verbindung mit dem zylinderkopf des Gentry müssten ne verdichtung von knapp unter 8:1 bringen.

sinnvoll wäre es daher, die kolben noch ein stück abzudrehen und die dickste auffindbare kodi zu verbauen. evtl. kommt man so auf ~7,5 bis 8:1.

ne andere nummer - wobei man da erstmal testen muss, inwieweit die teile kompatibel sind - wäre es, einen mix aus 1.9er alu und 2-liter grauguss-motor zu bauen. die kurbelwelle des 2-liter mit 86mm hub mit kolben und pleueln des 1.9ern lässt die kolben im OT 1mm unter buchsenoberkante stehen. evtl. reicht der zusätzliche millimeter schon.

um die ganze nummer ein klein wenig standfest zu bekommen, muss man die dehnschrauben des XU-kopfes am besten gegen normale 10.9 oder besser noch 12.9 schrauben tauschen. evtl. kriegt man so das problem der kippenden buchsen in den griff.

2) einspritzung und zündung

hier muss man sehen, wie man die notwendige zusätzliche spritmenge hinbekommt. normalerweise steuert bei nachrüst-systemen ein zusatzsteuergerät eine 5. einspritzdüse. evtl. kann man hier ne schaltung bauen, dass eine entsprechende düse je nach drehzahl mehr einspritzt.

eine ganz simple möglichkeit wäre eine konstant einspritzende zusatzdüse wie z.b. die düsen der kaltstarteinrichtung der alten L-jetronic-anlagen, die man über einen schalter dazuschaltet *grusel* naja ... mein technischer anspruch wäre das nicht ..


zündmässig würde ich versuchen, möglichst auf spätzündung zu gehen, das minimiert schonmal die kolbenkipperei ein klein wenig.


was man mal durchspielen sollte, wäre eine bosch/digifant-anlage aus nem G-aufgeladenen auweh - die sind auf aufladung ausgelegt und sollten anschlußseitig mit den bosch-komponenten der peugeot-maschine vereinbar sein.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von blizzy205Gentry » Di 19.12.06 12:08

Troubadix hat geschrieben:
205 GTI Turbo hat geschrieben:Es gibt nichts Schöneres als dem Schweigen eines Dummkopfes zu zu höhren

doch, einem gelernten metaller so ein pfusch der schweissereien vor zu legen, erstaunlich das dieses "kunstwerk" überhaupt jemals die werkstatt aus eigener kraft verlassen hat.


troubadix
es is net jeder gleich als gott auf die welt gekommen. :augenroll:

jeder fängt mal klein an.

aber es ist mal wieder typisch, dass gerade so äußerungen bezüglich turboumbauten von alt eingesessenen personen hier kommen.

ich hab schon oft mit leuten gesprochen, die das peugeotforum gerade wegen so leuten meiden, weil nur konstruktiver dünnschiss dabei rauskommt. ja um es genau zu sagen, sie lachen über euch.

kris war bis jetzt der einzige, der etwas konstruktives zum thema beigetragen hat. :lach:

und es hat genau 7 seiten gedauert, bis etwas anständiges gepostet wurde. respekt...
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

205 GTI Turbo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Fr 15.12.06 16:11
Land: Deutschland
Wohnort: Innsbruck

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von 205 GTI Turbo » Di 19.12.06 12:33

Ich hatte die Idee die Stufen auf der Unterseite des ZK auszufräsen, somit müsste ich die Verdichtung auch runter bringen. Sieht man am Bild leider nicht so richtig.

Nur weis ich noch nicht ob der Kopf vom anderen Motor (auf einem der Bilder im Hintergrund zu sehen) auch diese Stufen hat.
Vorallem wäre gut zu wissen wieviel ausnehmen.
möglicherweiße wäre eine DISTplatte dann gar nicht mehr notwendig.
Die Spritmenge ist kein Proplem. Habe die ESPD vom 2,8l VR6 verbaut. Die haben mehr Durchflussmenge als die orginalen vom 205.

Mich wundert immer noch, das die Bude noch gelaufen ist. Wie der Motor innen aussah hat man ja gesehen!

Aber mal danke an Kris und blizzy205Gentry das sie sich trotzdem bemühen sinnvoll vorzugehen.
(Was man von einigen andere Heimatlosen Bettnässern nicht gerade behaupten kann)
http://img88.imageshack.us/img88/8242/dsc00869na7.jpg

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von Kris » Di 19.12.06 12:44

also dem kopf nach haste wirklich einen DFZ-motor. die "stufen" sind die quetschkanten. die hat in irgendeiner form jeder XU-kopf. allerdings unterscheiden sich die brennräume in ihrer grösse recht stark inerhalb der baureihe

D6A => tiefer brennraum im kopf, flache kolben
DFZ => recht tiefer brennraum im kopf, kleine kolbenmulde
DKZ => flacherer brennraum im kopf, tiefere kolbenmulde

insofern kann man nicht alles ohne weiteres untereinander mischen.
wenn du mir sagst, was das fürn maschinchen ist da im hintergrund, dann sag ich dir ob dir deren kopf was bringt oder nicht.

an düsen kanste verbauen was du willst - das ändert nix an der tatsache, dass du mit einsetzendem lader nochmal einen kräftigen spritzuschlag on top brauchst. und da das sauger-steuergerät die einspritzzeiten nicht in der form verlängern kann, muss man mit ner zusatzdüse arbeiten. da geht kein weg dran vorbei.

dir magert das gemisch sonst derart stark ab, dass das teil klingelt wien sparschwein.


mach die bilder in zukunft etwas kleiner - ca. 600x400 pixel reichen völlig.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
CR205
Zufrühabschnaller
Beiträge: 616
Registriert: Sa 24.04.04 16:11
Land: Deutschland

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von CR205 » Di 19.12.06 12:52

So "qualifizierte" Aussagen wie diese:
Troubadix hat geschrieben: thermik probleme bekommst alleine schon wenn die gassäulen im krümmer zusammenschlagen...
:lolwech: :lolwech: :lolwech:

...sind ja mindestens mal genauso geil wie das strömungstechnische Design der Abgasführung :lolwech:


Neben den Pfuschern und Blendern fehlen dann aber auch noch die Dummschwätzer!
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

205 GTI Turbo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Fr 15.12.06 16:11
Land: Deutschland
Wohnort: Innsbruck

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von 205 GTI Turbo » Di 19.12.06 12:54

Habe das mit denn Bilder leider nicht hinbekommen!

Das mit dem Sparschwein war bei mir nicht der Fall!

Der lief wie ne 1 schön rund, tadellos!
Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen hat, und die letzte Bohrinsel versenkt ist, werdet ihr merken, das man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von blizzy205Gentry » Di 19.12.06 12:58

ich such dir nachher mal eine formel zur verdichtungsvermindung raus. wenn du die quetschkanten komplett weg machst, haste zu wenig verdichtung, weil das viel zu viel ist.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Antworten