205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von gti205er » Mo 18.12.06 16:11

-INSOMNIAC- hat geschrieben:
pug205gti1.9 hat geschrieben:Ich glaub, das liegt in der letzten Zeit an der schlechten Stimmung überhaupt von euch Deutschen, wegen Hartz IV, 19% und co. :D
Na klasse...Jetzt werden die ösis auch noch aufmüpfig :D
Ne spaß... :dicke_freunde:
Mmhh nööö...wir sind schon länger dabei die Weltherrschaft an uns zu reißen ! hrhr :auslach:
Bild

Benutzeravatar
CR205
Zufrühabschnaller
Beiträge: 616
Registriert: Sa 24.04.04 16:11
Land: Deutschland

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von CR205 » Mo 18.12.06 16:46

pug205gti1.9 hat geschrieben:@Insomniac
da sind wir doch mal derselben Meinung...
versteh nicht, warum schon wieder alle auf einen neuen hinhacken müssen??
abwarten und :kaffee:
Dem schliesse ich mich uneingeschränkt an!

Mal abgesehen davon, wie viel Sinn ein derartiger Umbau eines XU9 Motors mit einem Dieselturbolader von einem grösservolumigen 6 Zylindermotor macht.
Ich finde es einfach nur geil, daß es solche Leute auch gibt, die einfach Ihre Erfahrungen machen und einfach mal was zusammenbauen ohne Rücksicht auf Verluste. :lach: (...solange es nicht illegal im öffentlichen Strassenverkehr ausprobiert wird) :sonich:

Und für mich ist es unerheblich, ob das Teil jetzt 3km, 30km oder 300Tkm standhält bzw. gehalten hat, sowas zusammenzubauen und erstmal den Bock zu haben die ganze Zeit darin zu versenken und alles "lauffähig" hinzubekommen, daß hätte auf jeden Fall meinen vollen Respekt verdient.
Für manche "Schrauber" ist einfach auch manchmal der Weg des Ziel! :daumenhoch:

Ich freue mich auf die Bilder!

Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

Benutzeravatar
-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Fr 04.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von -INSOMNIAC- » Mo 18.12.06 16:54

siehe mariob mit seinem 1L TU....
ich weiß es zwar nicht obs so war, und habe wenig lust jezt noch zu suchen... aber ich könnt mir vorstellen dass der auch spott geerntet hat als er den kleinen angefangen hat aufzupeppen.

und den bock hab ich letztes jahr in berlin gegen nen Passat V6TDI auf der 1/8meile gesehen...

gut gewonnen hatter nicht, aber so recht verloren kann mans auch ned recht nennen. :D
angesichts der unterschiedlichen Motoren...

bin ja mal gespannt ob die diskusion jetzt noch mal ins rollen kommt...
Gruß,
Daniel
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

Benutzeravatar
Niklas
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1221
Registriert: Mi 28.06.06 21:15
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland
Wohnort: Reinhardshagen
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von Niklas » Mo 18.12.06 17:13

-INSOMNIAC- hat geschrieben:siehe mariob mit seinem 1L TU....
ich weiß es zwar nicht obs so war, und habe wenig lust jezt noch zu suchen... aber ich könnt mir vorstellen dass der auch spott geerntet hat als er den kleinen angefangen hat aufzupeppen.

und den bock hab ich letztes jahr in berlin gegen nen Passat V6TDI auf der 1/8meile gesehen...

gut gewonnen hatter nicht, aber so recht verloren kann mans auch ned recht nennen. :D
angesichts der unterschiedlichen Motoren...

bin ja mal gespannt ob die diskusion jetzt noch mal ins rollen kommt...
Gruß,
Daniel
jop, selbst mit 3 leuten im kofferaum... meine fresse ging der geil... drehzahlen von 7xxx hab die genaue zahl jetzt nicht im kopf... aber die diskussion hatten wir neulich erst im SD Forum... nichwar mario?


PS Mario hab vergessen das gutachten mit zu schicken... schicke es per post nach!!!
Peugeot 106 Rallye Bj. 1997 190tkm ->auf der suche nach einer neuen Hinterachse
Seat Alhambra 2.0 TDI ->Firmenwagen

Benutzeravatar
-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Fr 04.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von -INSOMNIAC- » Mo 18.12.06 17:22

Niklas hat geschrieben:
jop, selbst mit 3 leuten im kofferaum... meine fresse ging der geil...
hm, mich dünkt ich habe diesen "Nebensächliche" Detail vergessen.
nein kein scherz für die dies ned gesehen haben... -> da saßen 3 leute MIT drin.

aber das soll ja hier gar ned das thema werden... und damit dann mal back 2 toppic oder?!

Turboumbau 205 1.9 8v mit actros Schnecke...
wir warten auf bilder... ;) und dass Ihr weiter darüber diskutiert.
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von blizzy205Gentry » Mo 18.12.06 22:25

nur mal so nebenbei:

viele hondafanatiker klatschen auf die vtecs auch turbolader drauf. wenn man es net übertreibt, dann halten die auch. OBWOHL die blöcke aus aluminium sind und die motoren auch wasserumspülte laufbuchsen haben.

und wenn ihm ständig der motor um die ohren fliegt. is doch wurst. wird halt der nächste eingebaut und rumgefeilt bis es passt.

hier fahren so viele gestörte turbofahrer rum, denen isses wurst, ob der motor nur ein jahr hält.

wird halt der nächste eingebaut.

NUR, um so etwas auf die beine zu stellen. dazu fehlt erstmal der mut. mi16 einbauen? uuuuuuuuh, man muss den abgaskrümmer ändern. *bibbervorangst*
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von gti205er » Mo 18.12.06 23:17

blizzy205Gentry hat geschrieben:nur mal so nebenbei:

viele hondafanatiker klatschen auf die vtecs auch turbolader drauf. wenn man es net übertreibt, dann halten die auch. OBWOHL die blöcke aus aluminium sind und die motoren auch wasserumspülte laufbuchsen haben.

und wenn ihm ständig der motor um die ohren fliegt. is doch wurst. wird halt der nächste eingebaut und rumgefeilt bis es passt.

hier fahren so viele gestörte turbofahrer rum, denen isses wurst, ob der motor nur ein jahr hält.

wird halt der nächste eingebaut.

NUR, um so etwas auf die beine zu stellen. dazu fehlt erstmal der mut. mi16 einbauen? uuuuuuuuh, man muss den abgaskrümmer ändern. *bibbervorangst*
Tjo eingebaut is mal schnell was, nur wies gemacht wurde das is der springende punkt, und ich sage mal pi mal daumen das 80% der umbauten einfach auf die schnelle gemacht wurden und im meinen Augen zusammengepfuscht sind.

Und zum Thema Honda, ich bin auch in dieser Szene unterwegs und die Leute die wirklich ernsthaftes Turbo Tuning betrieben haben nahezu den ganzen Block mit neuen teilen aufgebaut die den Turbo Druck auch verkraftern.
Bild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19342
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von obelix » Di 19.12.06 00:24

blizzy205Gentry hat geschrieben:nur mal so nebenbei:

viele hondafanatiker klatschen auf die vtecs auch turbolader drauf. wenn man es net übertreibt, dann halten die auch. OBWOHL die blöcke aus aluminium sind und die motoren auch wasserumspülte laufbuchsen haben.
hmm...

am fakt alublock würde ich das nu ned alleine festmachen.
die meisten der heutigen motoren bestehen aus alu.

es hängt wie immer an vielen verschiedenen faktoren.

- legierung
- auslegung der toleranzen
- konstruktion des blockes und kopfes in bezug auf dehnungen und ähnlichen widrigkeiten
- etcetcetc...

dazu kommen dann solche vorgaben wie lang-/kurzhub (steifigkeit) und andere dinge, die abweichend von den xu-motoren sind.

fakt ist leider, dass der gti-motor ned für aufladung gemacht ist und das über kurz oder lang (meistens kurz) mit selbstzerstörun quittiert.
selbst gutmann hat kapituliert, weil ALLE gebauten turbos die hufe hochgerissen haben. musketier genauso mit ihrem kompressor. perlick hat dén vertrieb des "soft"turbo genauso aufgegeben.

klar soll es hier und da autos geben, die halten. aber die kannst an den fingern einr halben hand auszählen.
wobei ich da auch den faktor "liebhaberauto" und "sorgsamer umgang" voraussetze. wenn einer der turbonauten seinen umbau derart hernehmen würde wie ich meinen gti hergenommen hab hält das dingen kein halbes jahr...

ich würd auch lieber heute alös mrgen so ein teil einbauen, aber ich hab auch keinen bock alle nas lang dran zu reparieren. schon aus faulheit und geiz. wenn das ding mal drinne iss muss es laufen- und zwar problemlos. sonst verlier ich da recht schnell die lust.

wenn so was kommt, dann sicher auf ner basis, die auch hält was ich erwarte, experimente mit erwiesenermassen untauglichem material sind mir da zu aufwendig und unsinnig.

also wird nach nem gussblock auschau gehalten und der dann vernünftig aufgebaut, und zwar ohne ins extrem zu gehen. ich denke, um die 200ps und das schöne turbo-drehmoment gepaart mit der korrekten übersetzung sollten für ne knallbüchse wie unsere ausreichen, um auch grossen fischen die kiemen zu putzen:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von Kris » Di 19.12.06 00:33

blizzy205Gentry hat geschrieben:nur mal so nebenbei:

viele hondafanatiker klatschen auf die vtecs auch turbolader drauf. wenn man es net übertreibt, dann halten die auch. OBWOHL die blöcke aus aluminium sind und die motoren auch wasserumspülte laufbuchsen haben.

und wenn ihm ständig der motor um die ohren fliegt. is doch wurst. wird halt der nächste eingebaut und rumgefeilt bis es passt.

hier fahren so viele gestörte turbofahrer rum, denen isses wurst, ob der motor nur ein jahr hält.

wird halt der nächste eingebaut.

NUR, um so etwas auf die beine zu stellen. dazu fehlt erstmal der mut. mi16 einbauen? uuuuuuuuh, man muss den abgaskrümmer ändern. *bibbervorangst*


meinethalben soll sich jeder einbauen, was er meint, dass er braucht. nur ganz soo einfach, wie du kann man es sich trotzdem nicht machen. es wundert mich, dass einerseits rumgewinselt wird "ohhh, an meinem bösen 205 ist das teil xy schon wieder kaputt ... böse böse, da ist peugeot schuld ..." und auf der anderen seite wird dann weltmännisch propagiert, dass es ja auf den ein oder anderen motorumbau nicht ankommen kann.


:wie_jetzt:


und genau an dieser grundsatzfrage hängt es eben auch, dass turboumbauten gerade hier einen derart schlechten leumund haben. wem es reicht, sich stumpf nen turbo oder nen 16V reinzuzwicken, der soll das gerne machen. das sind dann die autos die entweder nie ne zulassung kriegen oder schon nach ner saison wieder komplett oder in teilen bei e-bucht auftauchen. wenn das für ne spassveranstaltung gedacht ist und nur 2 stunden halten muss, ist das auch gut. nur ernst gemeint ist es eben nicht.

was das ganze mit mut zu tun hat, wird mir allerdings selbst nach mehrmaligem lesen nicht ganz klar ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von Aron » Di 19.12.06 01:05

205 GTI Turbo hat geschrieben:Hallo! Bin neu hier! Habe auf meinen 205 Gentry einen Turbo vom E30 6 Zylinder Diesel BMW gebaut!
Wollte zuerst einen Mi16 einbauen und denn selbigen zwangs beatmen, bin jedoch aus Platztechnischen gründen beim XU9 Triebwerk geblieben. Geht wie Sau! Geschätzte 220 PS. :lach:

Nun folgendes:

130 km/h 3. Gang eine weiße Wolke und der Motor lief nur mehr auf drei Beinen:
Hab das Herz nun ausgebaut und festgestellt das alle vier Töpfe gerieben haben und zwar so das die Kolben gerissen sind. :traurig:
Jedoch nur an denn oberen 3 cm der Laufbuchsen.
Mir ist aber beim ausbau aufgefallen das auf denn Kolben ein Pfeil ist unter dem steht Distri. Dieser Pfeil zeigte aber nicht richtung Zündspüle sondern Zahnriemen Seite???
Würde ich denn Kopf draufsetzetn passen die ausnehmungen von Kolbern und Kopf aber genau zusammen.

Könnte das mein Proplem sein????

Hat schon mal jemand einen Turboumbau gemacht??

Ich vermute das zuwenig Wasser im Block war und die Hülsen daher am oberen Ende zu heiß wurden.

Wäre für jeden Tipp dankbar
Moin...

Das alte Thema XU9 und Turbountauglich lass ich mal dahin gestellt sein. Wenn alle 4 Kolben un Büchsen so aussehen würde ich meinen der ist viel zu mager gelaufen, manchmal schmelzen die Kolben dann auch richtig auf. Zu wenig Wasser? Also wenn die Wasserpumpe richtig Drehzahl hat dann drückt es eh den Größten Teil der Luft zum Thermostat raus, das wird dann automatisch durch Wasser ersetzt, solange genug im Ausgleichsbehälter ist.

Zum Lader... beim Benziner kommen Abgastemperaturen von bis zu 1100°C zustande, wie kann das ein Diesellader mit 850°C max auch nur kurzzeitig aushalten?

Dann 220ps *hmm* damit das raus kommt braucht man 83% mehr Luftmasse und 83% mehr Einspritzmenge, passt das Verhältniss nicht schmilzt einiges.

Zum alten Thema Alumotoren mit nassen Laufbüchsen zurück zu kommen, finde das bei den neueren größeren Alumotoren genial, haben da die Laufbuchsen aus Stahl im Aluminium eingespritzt, also eingegossen... *faszinierend*

Falls es diesen Umbau wirklich gegeben hat, mal abgesehen von der Haltbarkeit, kann das ganze wegen dem gänzlich ungeeigneten Lader nicht lange halten und auch eine Abstimmung der Gemischbildung scheint hier nicht stattgefunden zu haben.

Antworten