Drehzahl sackt beim Auskuppeln ab!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
DaddyCool
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Fr 16.09.05 16:50

Drehzahl sackt beim Auskuppeln ab!

Beitrag von DaddyCool » Mo 18.12.06 06:41

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich das Problem, das meine Drehzahl beim auskuppeln massiv in den Keller geht. Manchmal geht der Motor dabei aus. Woran könnte das liegen?

Gruß,
Alex

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Drehzahl sackt beim Auskuppeln ab!

Beitrag von madmadix » Mo 18.12.06 20:13

haj,

wann denn genau? im stand? mitten wärend der fahrt? wobei da der motor nun wirklich nicht ausgehen sollte.

mfg
Peter

DaddyCool
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Fr 16.09.05 16:50

Re: Drehzahl sackt beim Auskuppeln ab!

Beitrag von DaddyCool » Mo 18.12.06 20:17

sowohl im Stand als auch während der Fahrt

Benutzeravatar
og306
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1342
Registriert: So 12.03.06 15:16
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl sackt beim Auskuppeln ab!

Beitrag von og306 » Mo 18.12.06 20:43

das hat ich auch, nicht so extrem aber das selbe problem. kann nur sagen das es bei mir nichts gebracht hat die zündkerzen zu tauschen und den benzinfilter. war bei mir nur wenn ich das standgas erhöht hab, dann wars wie wenn er sich verschluckt hätte. drehzahl is in keller und er mußte sich erst wieder fangen. wenn ich das standgas mehrmals erhöht hab (mit dem gaspedal gespielt) dann kamms auch schon mal vor das er sich nicht mehr gefangen hat und ausgegangen is.
Bild

Der_Wurm
Benzinsparer
Beiträge: 310
Registriert: So 12.06.05 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Re: Drehzahl sackt beim Auskuppeln ab!

Beitrag von Der_Wurm » Mo 18.12.06 21:05

@og306: Nein ich glaub der hat nen anderes Problem, dass was du hast hab ich an meinem 106 ja auch..allerdings konnt ich bis jetzt noch nichts dran machen!

Daddycool hat glaub ich das gleiche Problem was meine sis an ihrem 106 (1,4er) auch hat, bei dem ists auch ab und zu das beim Kuppeln plötzlich die Drehzahl absackt, ist mir heut morgen erst wieder aufgefallen, ausgegangen ist der bis jetzt allerdings noch nicht! @DaddyCool: Quietscht es bei dir beim schalten?? (hab zwar keine ahnung ob das zusammenhängt aber der von meiner sis macht des)

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl sackt beim Auskuppeln ab!

Beitrag von Gentsai » Mo 18.12.06 21:36

Ich halte es für nicht unmöglich dass die Kupplung nicht richtig trennt, dann würde sich das mit den Drehzahlen jedenfalls erklären.

Wie läuft der Motor denn im Leerlauf direkt nach dem anlassen oder wenn er schon ein bisschen wärmer ist?
Liberté, Egalité, Accélérer!!

George11
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: So 17.12.06 12:57
Land: Deutschland
Wohnort: 71083

Re: Drehzahl sackt beim Auskuppeln ab!

Beitrag von George11 » Mo 18.12.06 22:17

Hallo,
ich habe das problem auch gehabt 306 1.8 8v. So wie es sich anhört müsste das bei dir der Leerlaufstellmotor sein. Ich weiß nicht was der für dein Auto kostet für meinen habe ich mit dem Einbau in einer Fachwerkstatt 150€ hingeblettert. Kannst auch bei Ebay nachschauen. Der Preis müsste etwa bei 40 bis 60 Euro liegen.
Und immer schön langsam fahren!

Benutzeravatar
dieAuserwaehlte
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Sa 29.10.05 12:47
Land: Deutschland
Wohnort: Tribsees

Re: Drehzahl sackt beim Auskuppeln ab!

Beitrag von dieAuserwaehlte » Di 19.12.06 19:34

also mein freund hatte das problem auch und da war es das leerlaufregelventil!!!

Der_Wurm
Benzinsparer
Beiträge: 310
Registriert: So 12.06.05 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Re: Drehzahl sackt beim Auskuppeln ab!

Beitrag von Der_Wurm » Di 19.12.06 22:15

Hmm..kann sein das es das ist. Wir hatten das allerdings bei 2 von unsern 406ern da ging aber dann entweder der Motor aus oder drehte sehr hoch. Beim 106 meiner schwester geht die drehzahl nur sehr kurz runter und fängt sich dann wieder. Im Leerlauf läuft das Auto wunderbar!! Ich denke auch das die Kupplung nicht richtig trennt! Naja momentan fehlt das geld für Werkstatt und die Zeit es selber zu machen, muss halt erstmal so gehn.

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Drehzahl sackt beim Auskuppeln ab!

Beitrag von vulkanus » Mi 20.12.06 00:46

Nuja, das mitm Motor ausgehn iss dann die Steigerung davon ;)
Aber kleiner Tipp wenn der Motor beim Auskuppeln ausgeht: Den Gang beim Runterbremsen bis auf unter 1.500 Touren drin lassen und erst dann auskuppeln. Dann fällt er in der Regel nur auf die normale Leerlaufdrehzahl ab. Zumindest mein 205 XS (TU3M) macht das so, mangels Lösung fahr ich nun bereits n 3/4 Jahr so *g*
KTM - Ready to repair :D

Antworten