"Freudiges" Erlebnis mit LKW

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Bonecrusher
Radarfallenwinker
Land: Deutschland
"Freudiges" Erlebnis mit LKW

Beitrag von Bonecrusher » So 17.12.06 18:49

Mitte der Woche hatte ich das "Vergnügen", das ein LKW aus Litauen an einer roten Ampel neben mir meinte, plötzlich anfahren zu müssen und mir direkt in die Seite gekracht ist.
Das Ergebnis sieht nun so aus :

http://img115.imageshack.us/img115/1842/dscn2897ux4.jpg

Nicht einmal die Tür geht noch auf. :heul:
Bei Peugeot meinte man, das Ganze würde mindestens 2.500,- Steine kosten, wäre also Totalschaden.
Ich könnte dem Scheiss LKW-Fahrer links und rechts eine reinhauen, wenn ich nur dran denke.
Hab mir die Karre vor nicht einmal drei Monaten erst geholt.

Unabhängig von allen Rechtsfragen -
Sieht einer von Euch hier realistische Chancen, das wieder einigermassen vernünftig hinzubekommen, ohne beim Totalschaden zu landen ?
Ich hab allerdings kaum Ahnung von der Materie und könnte das nicht selber machen...

Schon mal Danke im Voraus für jeden Tip !
Bild
Bild
Bild

mariob
Spätzünder
Postleitzahl: 13059

Re: "Freudiges" Erlebnis mit LKW

Beitrag von mariob » So 17.12.06 18:53

Bau einfach mal die Tür aus und prüfe dann, ob es Dach und Schweller mit erwischt hat. Wenn nein heißt es eine passende Tür finden wenn ja wirds teuer...
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » So 17.12.06 19:27

also ich sehe am schweller mal nix, scheint sich also "NUR" um die türe hinten links zu handeln, sollte sich besorgen lassen.

das die türe nicht aufgeht liegt evtl dran das die mechanik verklemmt ist, mal von innen alles abbauen und ggf mit gewalt das blech grob raushauen um die spannungen weg zu nehmen dann geht sie evtl auch so wieder auf.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

madmadix
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 35114

Beitrag von madmadix » So 17.12.06 19:36

haj,

wenns nur die türe ist, passts ja noch.
zahlen tut das doch dann der lkw fahrer.

mfg
Peter

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952

Beitrag von Gentsai » So 17.12.06 20:50

Der LKW Fahrer ist auch Litauen, wie kompliziert oder aussichtslos das mit der Versicherung dort ist wurde hier glaube ich schon mal behandelt als jemandem ein Pole in den 205 GTI gefahren ist ;)
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Bonecrusher
Radarfallenwinker

Beitrag von Bonecrusher » Mo 18.12.06 07:31

Gentsai hat geschrieben:Der LKW Fahrer ist auch Litauen, wie kompliziert oder aussichtslos das mit der Versicherung dort ist wurde hier glaube ich schon mal behandelt als jemandem ein Pole in den 205 GTI gefahren ist ;)
Naja.
Gott sei Dank hatte der LKW eine grüne Karte und der Schaden wird über eine Gesellschaft hier in Düsseldorf abgewickelt.
Ich denke, das wird schon klappen - zumal die sich auch schon gemeldet haben.
Jetzt heisst es nur deren Gutachter zu umgehen - vom Zeitwert kann ich mir keinen "neuen" Wagen holen... :heul:
Bild
Bild
Bild

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Mo 18.12.06 12:41

Bonecrusher hat geschrieben:
Gentsai hat geschrieben:Der LKW Fahrer ist auch Litauen, wie kompliziert oder aussichtslos das mit der Versicherung dort ist wurde hier glaube ich schon mal behandelt als jemandem ein Pole in den 205 GTI gefahren ist ;)
Naja.
Gott sei Dank hatte der LKW eine grüne Karte und der Schaden wird über eine Gesellschaft hier in Düsseldorf abgewickelt.
Ich denke, das wird schon klappen - zumal die sich auch schon gemeldet haben.
Jetzt heisst es nur deren Gutachter zu umgehen - vom Zeitwert kann ich mir keinen "neuen" Wagen holen... :heul:
daher rechtsanwalt und rausholen was geht, ne "neue" tür findet sich schon, wenn der rest nichts abbekommen hat dann lohnt es sich auch noch.

probleme wird es nur geben eine farblich passende tür zu finden, evtl findet sich einer der für kleines geld die farbe anpasst dann dürften nur kleinigkeiten an den schaden erinnern.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 18.12.06 12:54

Bonecrusher hat geschrieben: Jetzt heisst es nur deren Gutachter zu umgehen - vom Zeitwert kann ich mir keinen "neuen" Wagen holen... :heul:
Moin...

Ohne Gutachten bekommst Du nix, z.B. direkt bei der Dekra, da habe ich gute Erfahrungen mit den Gutachten gemacht.

Auch wenns ein Totalschaden ist bekommst Du ja das Geld, insofern es ein Totalschaden ist bekommst Du zumindest den Widerbeschaffungswert bezahlt, der Restwert des Unfallwagens wird da abgezogen und die Märchensteuer auch wenn man sich das Geld auszahlen lässt. Beispiel Widerbeschaffungswert 2000€, Restwert 800€ bekommst Du 1200€ abzüglich der MWST (bei Auszahlung des Betrages) die Kosten für die Rep. werden zwar aufgelistet aber haben bei nem Totalschaden keinen Einfluss auf die Summe, lediglich auf den Restwert. Hier gillt es also beim Gutachten das der Restwert so niedrig wie möglich ist. Also evt müsste noch die B-Säule getauscht werden, die Seitenwand ist evt auch leicht verzogen usw, desto höher dadurch die Differenz Wiederbeschaffungwert und Restwert wird, desto mehr gibts.

Bonecrusher
Radarfallenwinker

Beitrag von Bonecrusher » Mo 18.12.06 22:06

Klar, aber ich habe einen 94er 106 mit 91.000, der mich 1.000,- Flocken gekostet hat.
Ich denke, da wird nicht mehr viel für mich rausspringen.
Selbst ein günstiger Karosserie-Bauer bei mir meint, es kostet mindestens 2.000,-.
Dazu kommt, das die gegnerische Versicherung selber einen Gutachter rausschicken möchte.
Und ich habe einfach nicht die Kohle, einen Gutachter "für mich" vorzustrecken.
Ich denke mal, es läuft auf die Ersatztür vom Schrott raus, fange schon an zu suchen....
Bild
Bild
Bild

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Di 19.12.06 01:18

Bonecrusher hat geschrieben:Klar, aber ich habe einen 94er 106 mit 91.000, der mich 1.000,- Flocken gekostet hat.
Ich denke, da wird nicht mehr viel für mich rausspringen.
Selbst ein günstiger Karosserie-Bauer bei mir meint, es kostet mindestens 2.000,-.
Dazu kommt, das die gegnerische Versicherung selber einen Gutachter rausschicken möchte.
Und ich habe einfach nicht die Kohle, einen Gutachter "für mich" vorzustrecken.
Ich denke mal, es läuft auf die Ersatztür vom Schrott raus, fange schon an zu suchen....
Moin...

Erstmal, lass Dich auf keinen Fall darauf ein das die Dir einen Gutachter schicken, das recht haben die Versicherungen nur bei nem Kaskoschaden, bei nem Haftpflichtschaden kannst Du auf einen Gutachter bestehen, Du bist der Geschädigte!

Vorstrecken musst Du auch nix, der Gutachter rechnet das Gutachten mit der Versicherung ab (via Schadensnummer).

Für wieviel Du ihn gekauft hast würd ich "Deinem" Gutachter nicht auf die Nase binden, falls er fragt sag einfach 2000€ :zwinker: . Und schwärm halt etwas von dem Auto, das es so prima war, super gelaufen, keine Reparaturen... und dann sowas, dabei bist natürlich etwas traurig. Das hast schonmal nen positiven Einfluss auf den Wiederbeschaffungswert. Dann wie schon im anderen Abschnitt geschrieben sehen das auch die Seitenwand im Gutachten auftaucht, Schweller, etc, das hebt aufm Papier die Rep.kosten an, somit ist die Ausschüttung größer, da der restwert kleiner wird.

Es geht ja auch nicht darum das viel für Dich raus spring sondern das Du Deinen Wagen Reparieren kannst...

*daumendrück*

Antworten