Eco-Modus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Löwenherz206
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Eco-Modus

Beitrag von Löwenherz206 » Sa 16.03.02 17:29

Ich ich habe heut in meinem Auto gesessen, n bisschen sauber gemacht und dabei Musik gehört. Aufeinmal ging das Radio aus und im Display, in der Mittelkonsole stand: ECO-MODUS AKTIV. Was ist das denn dachte ich und wollte das Radio wieder an machen, aber leider ging gar nix mehr. Ich drehte den Schlüssel im Zündschloss hin und her, nahm ihn raus und wieder rein, aber nix, nur son komisches klicken. Dann machte ich den Motor an, was auch ging, und von vorne kamen auch sone komischen Geräusche, hatte ich vorher noch nicht gehört. Aber das Radio ging wieder. Aber was bedeutet den nun ECO-MODUS??? Normalerweise müsste man im Handbuch eine Seite haben, die einen über die ganzen Meldungen, die da so kommen auch aufklärt, ist aber nicht.


Gruss Ulli

danny (bortsimpson) barni

re: Eco-Modus

Beitrag von danny (bortsimpson) barni » Sa 16.03.02 17:59

hi,


das ganze ist bei fahrzeugen mit multiplextechnik (206 ab MJ 2002, 307, 406 ab MJ 2000 und 607) ganz normal. deine Zentralschalteinheit (BSI) geht nach 25-30 minuten in der schlosstellung Zündung ohne laufenden motor automatisch in den eco (sleep) mode um die Batterie zu schonen. Befindet sich das system im eco mode, wird der datenaustausch über den VAN (Karosserie) Bus auf ein minimum reduziert. um das System wieder zu wecken, reicht es, den motor für ein paar sekunden laufen zu lassen. dann hast du wieder 25 minuten deine ruhe.


noch viel spaß mit deinem PUG


CU




<ul><li><a href="http://www.barnikol-online.de" target=_blank>http://www.barnikol-online.de</a></ul>

MORPHUS
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Eco-Modus

Beitrag von MORPHUS » Sa 16.03.02 18:07

Hi Ulli,


das mit dem eco Modus ist völlig normal ,wenn die Zündung eine Zeitlang halt auf on steht ,um zb. Radio zu hören ,geht die Elektronik irgentwann in den modus (steht aber auch eigentlich ganz gut erklärt im Handbuch) .


Aber das mit dem wieder auf Zündung drehen und vor allem die komischen Geräusche ,hab ich bei mir nicht ,erscheint mir auch nicht normal .Ich kann den eco Modus sofort beenden in dem ich nur den Schlüssel wieder drehe.


Ich muss schon sagen ,die neue Elektronik kann einen schon nerven kosten !!!


Jetzt hatte ich eine Woche ruhe mit der "annomalen Abgeasreinigung" ,mich voll gefreut ...und seit vorgestern steht bei mir wieder täglich diese nette Mitteilung auf dem Display...aaaarg :-(


Aber ich denke solange sonst nix ist ,und es ist wirklich sonst gar nix bin top zufrieden ,werd ich mit leben müssen bis peugeot den Fehler findet...


gruß MORPHUS


PS. was macht dein Verbrauch jetzt mit den Sommerreifen ,hast du schon eine Veränderung ?








>Ich ich habe heut in meinem Auto gesessen, n bisschen sauber gemacht und dabei Musik gehört. Aufeinmal ging das Radio aus und im Display, in der Mittelkonsole stand: ECO-MODUS AKTIV. Was ist das denn dachte ich und wollte das Radio wieder an machen, aber leider ging gar nix mehr. Ich drehte den Schlüssel im Zündschloss hin und her, nahm ihn raus und wieder rein, aber nix, nur son komisches klicken. Dann machte ich den Motor an, was auch ging, und von vorne kamen auch sone komischen Geräusche, hatte ich vorher noch nicht gehört. Aber das Radio ging wieder. Aber was bedeutet den nun ECO-MODUS??? Normalerweise müsste man im Handbuch eine Seite haben, die einen über die ganzen Meldungen, die da so kommen auch aufklärt, ist aber nicht.


>Gruss Ulli

nuke2015

re: Eco-Modus

Beitrag von nuke2015 » Sa 16.03.02 19:56

Hi


es handelt sich hier um ein Multipley fahrzeug, eine neue schnittstelle erlaubt bessere überwachung und ein paar komfortfunktionen zusätzlich..


der ecomodus schaltet sich ein um die batterie zu schonen, multipley erlaubt das fahrzeug in einen bestimmten modus einzurichten ohne lang rumschrauben zu müssen! es gibt 3 verschiedene modustypen 1. Lager 2. Ausstellung 3. Normal


wenn das fahrzeug im Lager Modus oder im Ausstellungsmodus ist kann man fast nichts machen ohne das die eco-modus anzeige auf dem display erscheint...


hoffe euch damit ein wenig geholfen zu haben


gruß nuke

Löwenherz206
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Eco-Modus

Beitrag von Löwenherz206 » Sa 16.03.02 20:02

>Hi Ulli,


>das mit dem eco Modus ist völlig normal ,wenn die Zündung eine Zeitlang halt auf on steht ,um zb. Radio zu hören ,geht die Elektronik irgentwann in den modus (steht aber auch eigentlich ganz gut erklärt im Handbuch) .


>Aber das mit dem wieder auf Zündung drehen und vor allem die komischen Geräusche ,hab ich bei mir nicht ,erscheint mir auch nicht normal .Ich kann den eco Modus sofort beenden in dem ich nur den Schlüssel wieder drehe.


>Ich muss schon sagen ,die neue Elektronik kann einen schon nerven kosten !!!


>Jetzt hatte ich eine Woche ruhe mit der "annomalen Abgeasreinigung" ,mich voll gefreut ...und seit vorgestern steht bei mir wieder täglich diese nette Mitteilung auf dem Display...aaaarg :-(


>Aber ich denke solange sonst nix ist ,und es ist wirklich sonst gar nix bin top zufrieden ,werd ich mit leben müssen bis peugeot den Fehler findet...


>gruß MORPHUS


>PS. was macht dein Verbrauch jetzt mit den Sommerreifen ,hast du schon eine Veränderung ?


Hi MORPHUS,


ich hab dann gleich ins Handbuch geschaut, aber nix gefunden. Naja wenn Du meinst, dass das normal ist, dann ist ja gut. Aber das mit der Zündung wieder an machen, funktionierte nicht.


Ich bin jetzt erst ungefähr 200km mit Sommerreifen gefahren und im Display steht immer noch 6,1 l. Ich werde das erste tanken abwarten und berichte Dir dann. Es würde mich mal interessieren, wie das bei den anderen 206 HDi Fahrern/innen so aussieht, mit dem Verbrauch.


Gruss Ulli

Löwenherz206
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Eco-Modus

Beitrag von Löwenherz206 » Sa 16.03.02 21:22

Danke Euch allen für die antworten!!!

Thorsten206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Verbrauch HDi

Beitrag von Thorsten206 » So 17.03.02 01:19

Hi,


meiner Verbrauch 5,2l mit 185'er Winterreifen und hat erst 2600 km drauf


Gruß Thorsten

Claus206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Eco-Modus

Beitrag von Claus206 » So 17.03.02 09:22

Hi, Morpheus hatte ja die selben Probs wie du, diese seltsame Fehlermeldung und die Anzeigen auf dem BSI sind ab und zu "heruntergefallen". Mitlerweile wurde das BSI gewechselt und der Luftfilterkasten trocken gelegt (neuer Lufti und Löcher im Luftfilterkasten)! Seitdem ist alles in Ordnung :-)


MfG Claus

Antworten