Schalldämpfer erneuern, welche Marke?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
DaddyCool
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Fr 16.09.05 16:50

Schalldämpfer erneuern, welche Marke?

Beitrag von DaddyCool » Sa 09.12.06 12:44

Hallo zusammen,

ich habe einen 306er 1.6 Baujahr 1994 und muss nun die beiden Schalldämpfer (mitte und hinten wechseln). Da das Auto ja schon sehr alt ist, dachte ich, ich könnte vielleicht die billigsten Teile kaufen und einbauen. Auf kfzteile.guenstig.de bekomme ich zu meinem Fahrzeugtyp (Codes auf Fahrzeugschein 3003 (zu 2) 730 (zu 3) ) verschiedene Hersteller von Schaldämpfern angeboten.
Die Teile vom billigsten Hersteller "AURADIA/ REG" kosten 45,47 (Schalldämpfer hinten) und 31,67 (mitte)
Bei Bosal sind es 89,00 (hinten) und 91,23 (mitte).
Der Unterschied beläuft sich also auf 100 Euro!!

Was ist der Unterschied in der Qualität der Schaldämpfer? Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit billigen Schalldämpfern gemacht? Ich möchte nicht mehr so viel Geld in das Auto stecken.

Danke und Gruß,
Alex

Benutzeravatar
205.mi16
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1328
Registriert: Do 10.02.05 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Linsengericht

Re: Schalldämpfer erneuern, welche Marke?

Beitrag von 205.mi16 » So 10.12.06 12:02

DaddyCool hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe einen 306er 1.6 Baujahr 1994 und muss nun die beiden Schalldämpfer (mitte und hinten wechseln). Da das Auto ja schon sehr alt ist, dachte ich, ich könnte vielleicht die billigsten Teile kaufen und einbauen. Auf kfzteile.guenstig.de bekomme ich zu meinem Fahrzeugtyp (Codes auf Fahrzeugschein 3003 (zu 2) 730 (zu 3) ) verschiedene Hersteller von Schaldämpfern angeboten.
Die Teile vom billigsten Hersteller "AURADIA/ REG" kosten 45,47 (Schalldämpfer hinten) und 31,67 (mitte)
Bei Bosal sind es 89,00 (hinten) und 91,23 (mitte).
Der Unterschied beläuft sich also auf 100 Euro!!

Was ist der Unterschied in der Qualität der Schaldämpfer? Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit billigen Schalldämpfern gemacht? Ich möchte nicht mehr so viel Geld in das Auto stecken.

Danke und Gruß,
Alex

hm,das ist ne gute frage.
den einen hersteller kenne ich gar nicht. von bosal kann ich eigentlich auch abraten.nach ca 2 jahren wahren an meine 405 der end und mitteltopf durchgerostet.der hersteller wahr bosal.
habe aus frust nen billigen mittel und endtopf bei ebay ersteigert und montiert.habe den auspuff seit ca nem jahr drunter und er sieht fürchterlich aus.habe damals bei der montage sogar extra mit zink die schweißnähte und frontseite des auspuffes lackiert.ich gebe ihm noch nen jahr und er ist wieder durch.

edelstahl ist wohl auf dauer gesehen das beste was mann montieren kann.hat aber bekantlich auch seinen preis.


lg
marcel
Zuletzt geändert von 205.mi16 am So 10.12.06 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer erneuern, welche Marke?

Beitrag von Uwes68 » So 10.12.06 14:11

Tach,

ich stehe auch vor dieser Frage.
Vor etwa sechs Jahren habe ich den Endtopf und das Mittelrohr bei Peugeot mit Orginalteilen ersetzen lassen, war recht teuer glaube etwa 500 DM inklusive Einbau.
Haz aber auch lange gehalten, jetzt ist aber der Endtopf hin, das Rohr hinter der Verbindungsstelle ist durch. Denke mal nicht das der so durch die bald fällige AU kommt.
Vom Sound her glaube ich auch nicht das da im Endtopf noch wirklich was drinnen ist, man hört also schon deutlich nen Unterschied ob die Heckablage zu oder auf ist im Kombi :floet: .
Hatt auch schon überlegt für knapp 50 Euro einen aus ebay zu kaufen, aber wenn der dann nur kurz hält ists auch übel, aber vielleicht verkaufe ich den 405 auch falls ich was anderes bekomme was mir gefällt. :gruebel:

Bosal würde ich überrigens auch nicht nehmen, hatte ich mal unter meinem Vectra, der ist noch schneller gerostet wie das Auto :auslach:

Ich werde erst mal sehen ob ich den noch mal schweißen kann und dann mal sehen was der Tüv so sagt.

Uwe

DaddyCool
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Fr 16.09.05 16:50

Re: Schalldämpfer erneuern, welche Marke?

Beitrag von DaddyCool » Mo 11.12.06 09:00

Danke schon mal hierfür,

wo bekommt man denn Edelstahl Teile her? Und wieviel kosten die?
Weiss jemand noch, ob A.T.U oder Pit-Stop Originalteile verbauen?

Gruß,
Alex

DaddyCool
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Fr 16.09.05 16:50

Re: Schalldämpfer erneuern, welche Marke?

Beitrag von DaddyCool » Mi 13.12.06 16:36

so, ich habe mir jetzt den billigsten erhältlichen Auspuff (siehe oben) (Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer) bestellt. (ca. 100 Euro inklusive Versand und Schellen). Ich werde dann mal posten wenn mir das Ding frühzeitig wegrostet... :gruebel:

Benutzeravatar
205.mi16
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1328
Registriert: Do 10.02.05 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Linsengericht

Re: Schalldämpfer erneuern, welche Marke?

Beitrag von 205.mi16 » Mi 13.12.06 20:01

DaddyCool hat geschrieben:Danke schon mal hierfür,

wo bekommt man denn Edelstahl Teile her? Und wieviel kosten die?
Weiss jemand noch, ob A.T.U oder Pit-Stop Originalteile verbauen?

Gruß,
Alex

nabend,
nen sehr sehr guten edelstahl auspuff bekommst du von roar.ich habe für meinen gli einen gekauft und seit 2 tagen drauf.ich bin absolut überzeugt was passgenauigkeit und vorallem die verarbeitung angeht.er könnte für meinen geschmack nur noch nen tick lauter sein obwohl ich schon die maximum version der lautstärke gewählt habe.der klang ist auch absolut genial.und was noch genial ist, das der topf einen sehr strömungsgünstigen inneren aufbau hat,sprich keine sinnlosen prall oder umlenkbleche wie das in so manch anderem sportschaldämpfer der fall ist.will da jetzt mal keinen hersteller nennen
:zieh:


ich werde die tage mal ein paar bilder posten.


lg marcel
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

Antworten