Federn knacken beim einlenken

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Federn knacken beim einlenken

Beitrag von Aron » Sa 28.10.06 16:18

Quiksilver 206 hat geschrieben:Haben ja schon mit der lampe rein geschaut....is vielleicht doch schon möglich das es das Domlager ist!!! Werd den mechaniker auf jeden noch mal drauf ansprechen!!! :lach:

Also mit der Kombination hab ich nun knappe 25.000 km runter!! dürfte eigentlich noch nix schrott sein, oder?! komisch is auch das es nur einseitig ist!!

Und noch zur Ergänzung.... das knacken ist nur beim Lenkrad einschalgen also bei Lenkbewegungen zu hören also wenn man im Stand richtig einschlägt is es besonders laut...
ein gleichmäßiges knack...knack...knack.... mit kleinen Abständen!!!!

Es nervt halt einfach.... :nixkapier:
sicher das es vom Federbein kommt? könnten auch die Lager des Qzerstabis sein...

jo, die Domlager sind sehr anfällig, da sie beim Ausbau meistens undicht werden

Quiksilver 206
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18.09.06 11:09
Land: Deutschland
Wohnort: Iphofen

Re: Federn knacken beim einlenken

Beitrag von Quiksilver 206 » Sa 28.10.06 17:08

nein, der stabi is es net!! hatte vor kurzem den ersten Kundendienst und da wurde der rechte Stabi ausgetauscht weil er ausgeschlagen war!!! hab ja eigentlich im ersten Step auch gedacht das es der Stabi is das die den net richtig fest gemacht haben!! Aber der is es net!!! wurde schon gecheckt!!! kommt echt von der Feder bzw. Domlager etc....werd das noch mal ansprechen bei der Werkstatt das es die Domlager sein könnten!!!! Kann ja net angehen... :sonich: Danke nochmal!!! :D

Benutzeravatar
DaGo
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28.03.05 13:47
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Federn knacken beim einlenken

Beitrag von DaGo » So 29.10.06 02:33

Hallo Leute,

ich habe das gleiche Problem.
Beim lenken, vorallem beim losfahren, hab ich so knackgeräusch.

Habe ein KW Gewindefahrwerk VAR I verbaut.
Verbaut wurde es am **.11.2005.

Meister meinte auch es liegt an den Federn oder Domlager.

Wenn das so ist, wäre das ein Garantiefall, oder wie sieht das aus, weil das Fahrwerk is jetzt gerademal 1 Jahr verbaut.

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Federn knacken beim einlenken

Beitrag von vulkanus » So 29.10.06 03:06

DaGo hat geschrieben:Wenn das so ist, wäre das ein Garantiefall, oder wie sieht das aus, weil das Fahrwerk is jetzt gerademal 1 Jahr verbaut.
Sers,
hängt stark davon ab was jetzt wirklich defekt ist. Wenn das Domlager im Eimer ist (wovon ich ausgehe) und es sich noch um das originale von 2000 handelt: Vergiss es. Wenn tatsächlich die Federn die Ursache wären und der Hersteller nur die gesetzliche Gewährleistung gibt: Vergiss es ebenfalls (Beweisumkehr nach den ersten 6 Monaten). Sollte es sich um eine echte Garantie seitens des Herstellers handeln, dann wäre das in der Tat ein Garantiefall.
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
Pug206
Lenkradbeißer
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12.07.04 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Federn knacken beim einlenken

Beitrag von Pug206 » So 29.10.06 10:49

@Quiksilver 206 Das knacken habe ich auch mit meinen FK Silverline Plus X . Musst einfach mal zu einen Selbstwäsche fahren .... einschlagen und das Fahrwerk dann mit Dampfstrahler reinigen und dann mit der Bürste saubern. Dann hast Du wieder nee lange Zeit ruhe. Aber Strahle nicht so weit nach oben sonst kommt Wasser in die Domlager das ist Gift. Meine Domlager haben grad 1000 Km drauf und es knackt beim Einlenken wie bei Dir.Also schließe ich Domlager aus. Mache mal die Federn Sauber wenn es dann nicht weg ist kannst immer noch Domlager wechseln.

Florian601
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23.02.08 12:44

Re: Federn knacken beim einlenken

Beitrag von Florian601 » Do 06.03.08 19:49

Hallo Ich habe fast das Gleiche Problem wenn ich Langsam fahre und lenke dann ist eine gleichmässiges Knacken da. Wenn ich im Stand Lenke dan ist nichts zu höhren.
Kann das auch was von der Feder oder Domlager sein.

dsb001
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14.03.11 20:46
Land: Deutschland

Re: Federn knacken beim einlenken

Beitrag von dsb001 » Mo 14.03.11 21:51

mir geht das knacken auch langsam auf den Sack, wenn ich aus der Einfahrt rausfahre bzw irgendwo anfahre und dabei stark einlenke knackt es andauernd.Bei Mir knackt es meistes beim stehn oder anfahren im stehn,Es ist so ein richtiges "Dong" mit nachhallen bzw spürt man es ein wenig nachfedern.Ich frage mich auch was es ist.Heute hab ich mit dem linken Rad am Bordstein geparkt wollte losfahren und es hat sehr laut geknackst.Es knackt nur bei einer halben oder ganzen Lenkradumdrehung.



Hab gehört die Domlager könnten es sein jedoch siehe ich hier in meinen Unterlagen t der Querlenker sei links eingerissen und ein KFZ ;Meister wo ich kenne anaylisierte damals der linke Stoßdämpfer seie leicht undicht.



Die domlager habe ich mal mir angeschaut in der Motorhaube dazu hab ich den Plastikstopfen entfernt, sehen noch sehr gut aus.



und noch eins man spürt es leicht im Fußraum.



Jemand ne Ahnung was es genau sein könnte bzw wie verlaufen sicht die Kosten so ungefähr?(Ohne Werkstattspreise bzw nur Materialkosten)

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Federn knacken beim einlenken

Beitrag von Black205gti » Mo 14.03.11 22:53

dsb001 hat geschrieben: Die domlager habe ich mal mir angeschaut in der Motorhaube dazu hab ich den Plastikstopfen entfernt


was du dort siehst ist aber nicht das domlager ...... dort siehst du nur den dom-gummi darunter befindet sich das lager und unterm lager ist der obere federteller........ muss ausgebaut werden damit man das lager sieht......


mfg

dsb001
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14.03.11 20:46
Land: Deutschland

Re: Federn knacken beim einlenken

Beitrag von dsb001 » Mo 14.03.11 23:07

hmmja woran erkenne ich das es nicht die Antriebswelle ist.



was ich noch erkenne ist das mein Auto auf langen strecken geradeaus nach links zieht bzw muss ich für geradeauszufahren bisjen stark nach rechts einlenken damit er konstant geradeausfahrt.

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Federn knacken beim einlenken

Beitrag von Black205gti » Mo 14.03.11 23:21

Antriebswelle macht bei Fahrzeug stillstand und lenkbewegung kein geräusch....

Mfg

Antworten