Federn knacken beim einlenken

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Quiksilver 206
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18.09.06 11:09
Land: Deutschland
Wohnort: Iphofen

Federn knacken beim einlenken

Beitrag von Quiksilver 206 » Do 26.10.06 22:13

Hallo Leute,

hab nen 2004er Quiksilver und seid Anfang an 55er Weitec Federn mit den Seriendämpfern!!

Seid kurzem is mir ein knacken beim einlenken auf der rechten Vorderachse aufgefallen!!! Darauf hin bin ich in die Werkstatt um das mal checken zu lassen!! hab erst gedacht das wäre der Stabi der sich etwas gelockert hat. :nixkapier:

Nach einer kurzen Fehleranalyse haben wir festgestellt das es die rechte Feder ist die aufeinander scheuert und dieses knacken verursacht!!! :heul:

Hat jemand schon mal gleiche Erfahrungen gemacht bzw. weiß jemand wie man dieses Problem beheben kann?!

lg

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Federn knacken beim einlenken

Beitrag von vulkanus » Do 26.10.06 22:41

Kommt drauf an... WO scheuert sie denn? *g*
Hab zwar keinen Schimmer vom 206, ich nehm aber mal an dass es das Domlager sein wird.
KTM - Ready to repair :D

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Federn knacken beim einlenken

Beitrag von Aron » Do 26.10.06 22:47

vulkanus hat geschrieben:Kommt drauf an... WO scheuert sie denn? *g*
Hab zwar keinen Schimmer vom 206, ich nehm aber mal an dass es das Domlager sein wird.
jepp, Domlager, wenn sich die Feder ruckartig dreht kann so ein Geräusch entstehen, die Federn sind so gemacht das im eingefederten Zustand paar Windungen aufeinander liegen (wegen der Vorspannung im ausgefeserten Zustand), die restlichen Windungen übernehmen die Federung

ist das Domlager ok drehen sich die Federn langsam und gleichmäßig, ist das Domlager schrott dreht sich die Feder ruckartig, das knackt dann

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Federn knacken beim einlenken

Beitrag von Troubadix » Do 26.10.06 22:49

Quiksilver 206 hat geschrieben:Hallo Leute,

hab nen 2004er Quiksilver und seid Anfang an 55er Weitec Federn mit den Seriendämpfern!!

Seid kurzem is mir ein knacken beim einlenken auf der rechten Vorderachse aufgefallen!!! Darauf hin bin ich in die Werkstatt um das mal checken zu lassen!! hab erst gedacht das wäre der Stabi der sich etwas gelockert hat. :nixkapier:

Nach einer kurzen Fehleranalyse haben wir festgestellt das es die rechte Feder ist die aufeinander scheuert und dieses knacken verursacht!!! :heul:

Hat jemand schon mal gleiche Erfahrungen gemacht bzw. weiß jemand wie man dieses Problem beheben kann?!

lg

wollte wie vulkianus auch auf domlager tippen, gestehe aber auch eine ahnungslosigkeit beim 206er ein.

auch ne idee wäre das lager oberhalb der feder, das soll das drehen der feder ermöglichen und wwenn das nicht frei drehen kann dann steht die feder unter spannung und sollte solche geräuche machen.
oder hat der 206er da was anderes, suche grad in bildern und irgendwie scheint mir das anders gebaut zu sein.

so doch gefunden was ich suchte, kugeldrucklager heist das teil, pug nr 503527 (scheinbar bei allen 206ern das gleiche, aber nur stichprobenartig geschaut) und kostet ca 27€,
kannst ja mal deine werkstatt drauf ansprechen.


das die windungen aufeinander liegen und solche sachen machen will ich nicht ausschliesen aber zweifel sind schon da, unter anderem sollte es beidseitig sein oder dein auto wäre ungleich hoch von links-rechts gesehen.
kannst ja mal aufbocken und die feder die im verdacht steht mit silikonspray behandeln.

aber mein tip wäre das lager.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Die_Butterkugel
Benzinsparer
Beiträge: 364
Registriert: Fr 28.05.04 16:02
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Federn knacken beim einlenken

Beitrag von Die_Butterkugel » Do 26.10.06 23:33

domlager..war bei mir genauso! Leider übersehen beim wiedereinbauen, die kleinen dinger :augenroll:

Benutzeravatar
miraculix
Inbusschrauben-Innenanmaler
Beiträge: 752
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87760
Land: Deutschland
Wohnort: Lachen bei Memmingen

Knacken...

Beitrag von miraculix » Fr 27.10.06 08:10

Hi,
ist mit Sicherheit das Domlager...
Lager ersetzen und die Windungen der Feder, welche aneinander reiben mit einem dünnen Gummischlauch versehen. dadurch können die nicht mehr aneinander reiben und dieses Knartz-Geräusch verstärken...
Wenn du das selber machen willst, kann ich dir die Domlager "etwas" günstiger anbieten.
Grüße,
Miraculix

http://www.lionparts.de
Jeep Grand Cherokee WJ,
406er mit "viel blase Arbeit" im Aufbau; 750kg Anhänger:-); BMW R100 Caferacer im Aufbau...irgendwann mal...

Quiksilver 206
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18.09.06 11:09
Land: Deutschland
Wohnort: Iphofen

Re: Federn knacken beim einlenken

Beitrag von Quiksilver 206 » Sa 28.10.06 13:50

Vielen Dank für die vielen Antworten....aber mein Werkstatt Mechaniker meinte das es net die Domlager sind, sondern direkt von der Feder kommt!!! kann es sein, das es davon kommt das die orginalen Dämpfer noch verbaut sind!! Er war von Werk aus schon ziemlich hart gefedert und mit den Sportfedern ist er noch härter geworden!!!

Wahrscheinlich hilt nur die Feder mit Gummischlauch zu umwicklen, oder?! Bekomm ich den nachträglich noch irgdendwo her?!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Federn knacken beim einlenken

Beitrag von Aron » Sa 28.10.06 14:08

Quiksilver 206 hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen Antworten....aber mein Werkstatt Mechaniker meinte das es net die Domlager sind, sondern direkt von der Feder kommt!!! kann es sein, das es davon kommt das die orginalen Dämpfer noch verbaut sind!! Er war von Werk aus schon ziemlich hart gefedert und mit den Sportfedern ist er noch härter geworden!!!

Wahrscheinlich hilt nur die Feder mit Gummischlauch zu umwicklen, oder?! Bekomm ich den nachträglich noch irgdendwo her?!
moin...

ist das Domlager in Ordnung dann dreht sich die Feder gleichmäßig, bei meinen Federn haben auch paar Windungen übereinander gelegen, das einzige ist bei Kopfsteinpflaster, wenn sich die Feder dabei aufschwingt ist es zum knacken gekommen, bzw zum rasseln

wenn Du meinst das hier die Erfahrungen falsch sind und der Meister recht hat musst halt ihn auch die Lösung bringen lassen, aber nicht wundern wenn die das zweimal machen dürfen, weil danach aus ominösen Gründen doch das Domlager schuld ist

schau einfach mal mit der Lampe rein und nen anderer lenkt, so sieht man am besten ob und wo was ruckt

Sunny
Handbremsen-Wender
Beiträge: 756
Registriert: So 03.10.04 12:24
Land: Deutschland

Re: Federn knacken beim einlenken

Beitrag von Sunny » Sa 28.10.06 15:46

Hallo,
wieviel km hast Du denn eigentlich schon hinter Dir mit der Fahrwerkskombination???

Ich weiß noch das es beim 206 generell ein Problem mit den Domlagern gab und man die eigentlich gleich mittauschen sollte wenn man einmal das Fahrwerk rausholt. Die Domlager wurden auch seitens Peugeot mal verbessert.

Die Eibach Federn haben doch so einen Gummiüberzug wenn ich mich nicht richtig irre...
...::::: vive la france :::::...

...::::: Expect the unexpected - erwarte das Unerwartete :::::...

...::::: Nicht wer den schönsten Fussball spielt, siegt, sondern wer Tore schießt! :::::...

Quiksilver 206
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18.09.06 11:09
Land: Deutschland
Wohnort: Iphofen

Re: Federn knacken beim einlenken

Beitrag von Quiksilver 206 » Sa 28.10.06 16:15

Haben ja schon mit der lampe rein geschaut....is vielleicht doch schon möglich das es das Domlager ist!!! Werd den mechaniker auf jeden noch mal drauf ansprechen!!! :lach:

Also mit der Kombination hab ich nun knappe 25.000 km runter!! dürfte eigentlich noch nix schrott sein, oder?! komisch is auch das es nur einseitig ist!!

Und noch zur Ergänzung.... das knacken ist nur beim Lenkrad einschalgen also bei Lenkbewegungen zu hören also wenn man im Stand richtig einschlägt is es besonders laut...
ein gleichmäßiges knack...knack...knack.... mit kleinen Abständen!!!!

Es nervt halt einfach.... :nixkapier:

Antworten