Moin,
was auf dem Tacho am Ende steht is doch egal, wichtig ist wo komme ich hin. Mein SW S16 läuft seit ich das K&N Gen II Kit eingebaut habe eigentlich immer in die Nähe des Begrenzers, der SW hat gegenüber den 2-Türer halt n leicht schlechteren cw-Wert und ist schwerer. Aber ab ca. 190 wirds zäher. Da die Tachos bei Peugeot sehr genau sind fahre ich am Begrenzer halt echt 217 km/h und habe 220 km/h aufm Tacho stehen. Beim Stammtisch kannse dann natürlich im Golf mit 75 PS erzählen das das Ding bergab mit Rückenwind über 200 läuft bei echten 180 oder so...supi!
Begrenzer hoch setzen bringt nix ohne was an der Leistung zu machen. Der S16 Motor hat seine max. Leistung bei 6000 U/min, dann wirds wieder weniger. Dem Motor geht dann eh der Saft aus, vielleicht schaft er noch bergab ein bischen mehr, aber ob das gesund ist??? Peugeot hat das Getriebe halt leicht überdrehend ausgelegt. Ist zwar nicht so doll fürn Spritverrbrauch, dafür ist die Elastizität gut und wie schnell am auf den Top-Speed kommt, dass zählt meines erachtens viel mehr. Im realen Autobahn Verkehr bringt das mehr als ein paar km/h schneller zu sein. Da schauen oft viele dum drein, wenn man mal drauftritt. Vorallem mit dem unscheinbaren SW.
Gruß
Markus
Service