Wer hatte erst Federn und später ein Gewindefahrwerk im 307?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Wer hatte erst Federn und später ein Gewindefahrwerk im 307?

Beitrag von DerAusgrenzer » Do 05.10.06 17:10

...und kann mir im "PN" seinen gefühlten Unterschied mitteilen? Danke.

Gruß Thorsten

Benutzeravatar
307-Tuner
Lenkradbeißer
Beiträge: 297
Registriert: So 01.08.04 19:07
Land: Deutschland
Wohnort: BW

Re: Wer hatte erst Federn und später ein Gewindefahrwerk im 307?

Beitrag von 307-Tuner » Fr 06.10.06 23:13

ich ich, habe das gewindefahrwerk von eibach drinne

was willste genau wissen ?
1.6l 16 V 109 PS, K&N Luftfilter, FK Rückleuchten, Cleanes Heck, Eibach Pro Street-S Fahrwerk, 16" Autec Felgen, Rüffer GenII

Benutzeravatar
bomber
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1304
Registriert: Do 29.07.04 21:08
Postleitzahl: 01558
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Wer hatte erst Federn und später ein Gewindefahrwerk im 307?

Beitrag von bomber » So 08.10.06 11:04

könnt ihr eure erfahrungen bitte hir mitteilen,
würden mich sehr interesiern da ich vor dieser entscheidung stehe und im 106 damals keine guten erfahrungen mir federn gemacht haben

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Wer hatte erst Federn und später ein Gewindefahrwerk im 307?

Beitrag von blizzy205Gentry » So 08.10.06 11:17

das ist vollkommen normal, dass dämpfer nach einer zeit nachgeben. dämpfer sind nicht für die ewigkeit gebaut.

gewindefahrwerk bringt dir im grunde genommen nur was, wenn du öfter die felgen wechselst.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
Speedy307
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16.09.06 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: Römerstein
Kontaktdaten:

Re: Wer hatte erst Federn und später ein Gewindefahrwerk im 307?

Beitrag von Speedy307 » So 08.10.06 11:49

Kurze frage ist das der normale 307 oder der 307sw?
Wer bremst verliert :-)

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Wer hatte erst Federn und später ein Gewindefahrwerk im 307?

Beitrag von DerAusgrenzer » So 08.10.06 23:52

Hallo zusammen,

@307-Tuner:
Grundlegend geht es mir um einen direkten Vergleich. Ich hatte z.B. in meinem 206 zuerst die 25mm Eibach-Federn direkt von Peugeot und jetzt die 45mm Federn von Hamann speziell HDI/S16 drin. Die sind logischer Weise 20mm tiefer und kein bischen härter, fahren sich im Vergleich zu den ersten traumhaft und ich kann durch den Verbau beider Federn einen klaren Vergleich ziehen. Auto hat jetzt knapp 80.000km mit Tieferlegung runter und fahrwerks- und stoßdämpfertechnisch noch keine Probleme.
Beim 307 SW steht jetzt in nächster Zeit eine Tieferlegung an. Bin bereits 2x einen fremden 307 SW mit 45mm-Federn gefahren und war im Vergleich zum 206 vom Komfort begeistert. Ist allerdings auch logisch aufgrund des höheren Querschnitts der Reifen, des größeren Fahrzeugs und auch der Einzelradaufhängung. Trotzdem beschäftigt mich die Frage ob ein Gewindefahrwerk nicht die bessere Alternative wäre. Jetzt fange ich mit Aussagen "ein Gewinde ist immer besser" und "für nur Tieferlegen reichen Federn" eigentlich nichts an. Das ist eine absolut subjektive Einschätzung. Mehr würde mich interessieren, ob jemand eben im selben Fahrzeug bei gleicher Bereifung beides drin hatte. Nur so lässt sich das Ganze vernünftige beurteilen.
Grundlegend bin ich der Überzeugung, dass Federn völlig ausreichend sind, aber technisch hört sich ein Gewinde logischer an. :wie_jetzt: :wie_jetzt: :wie_jetzt:

@206driver:
Beim 206 hat sich für mich aufgrund der Hinterachse nie die Frage eines Gewindefahrwerks gestellt. Sonst kann ich bisher, wie bereits geschildert, über die "Federtieferlegung" in meinem 206 nicht meckern.

@Speedy307:
Meinst Du mit Deiner Frage mein Auto oder das vom 307-Tuner???

Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Speedy307
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16.09.06 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: Römerstein
Kontaktdaten:

Re: Wer hatte erst Federn und später ein Gewindefahrwerk im 307?

Beitrag von Speedy307 » Mo 09.10.06 08:41

Servus,

ich meinte eigentlich das Auto. Weil ich nen 307sw fahre und mir nicht sicher bin was ich tun soll möchte ihn auch tiefer legen werde aber vrmutlich probleme mit meiner Lippe bekommen. Du kannst ja mal auf meine Hp schauen.

Guckst du hier>>>> www.Speedy307.de


Viele grüße von Speedy mit dem 307sw.
Wer bremst verliert :-)

Benutzeravatar
Bire
Handbremsen-Wender
Beiträge: 765
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Re: Wer hatte erst Federn und später ein Gewindefahrwerk im

Beitrag von Bire » Mo 09.10.06 09:16

Also, ich hab in meinem SW die apex 60/40 Federn drin, bin sehr zufrieden, vom Fahrkomfort hab ich keine grossen Unterschiede gemerkt und vorne ist er schön runtergekommen, der 307 ist halt vorne Extrem hoch, aber hab auch keine Probleme mit zu Tief, komm in jedes Parkhause bin bisher nur 1mal aufgesessen aber da auch nur die Gummilippe. KW Gewinde habe ich aber trotzdem zuhause liegen aber nur wegen der Tiefe, sonst würde ich bei den Federn bleiben denke ich. Kommt halt erst nach dem Winter rein, bringt ja nichts im Winter.

@Speedy

Du bist ja direkt neben meinem gestanden beim WT-Cars Treffen :zwinker:

Benutzeravatar
Indiana
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 175
Registriert: Di 08.11.05 11:05
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Wer hatte erst Federn und später ein Gewindefahrwerk im 307?

Beitrag von Indiana » Mo 09.10.06 10:34

Mein 307 SW ist 16mm tiefer als original.
Weis aber nicht was da verbaut wurde (gebraucht gekauft, unterlagen nicht näher angeschaut ;) )
Erfahrung: Bin schon 3x aufn ADAC Schlepper rauf .. furchbares Geräusch was die Lippe da macht :-(
Die Bodenwellen sind deutlich stärker zu spüren :-(
Dafür liegt er in der Kurfe wie ein Bret :-) auch be höheren geschwindichkeiten.
Have a N.I.C.E. day!
Indiana
Bild
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.

Antworten