Mein Pug hat heut früh seinen treuen Dienst versagt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Niklas
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1221
Registriert: Mi 28.06.06 21:15
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland
Wohnort: Reinhardshagen
Kontaktdaten:

Re: Mein Pug hat heut früh seinen treuen Dienst versagt

Beitrag von Niklas » Fr 29.09.06 14:11

hmm bei mir wars genauso so...

im endefekt wars der pin vom doppelrelais der kaputt war... auffen schrott neues relais geholt un läuft wieder einwandfrei...

nur bis wir das rausgefunden hatten...^^
Peugeot 106 Rallye Bj. 1997 190tkm ->auf der suche nach einer neuen Hinterachse
Seat Alhambra 2.0 TDI ->Firmenwagen

Benutzeravatar
Boney
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 177
Registriert: Mi 01.10.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Mein Pug hat heut früh seinen treuen Dienst versagt

Beitrag von Boney » Fr 29.09.06 21:19

mhmmm, auto halt
meistens ist es was anderes als gedacht.
ich werd mal gucken ob ich die schrauben finde.
aber ehrlich gesagt krieg ich langsam nen hass auf das auto und frag mich wozu noch was machen, wenn am nächsten morgen die nächste böse überraschung auf einen wartet.
lieber stehend sterben als knieend leben

Benutzeravatar
Boney
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 177
Registriert: Mi 01.10.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Mein Pug hat heut früh seinen treuen Dienst versagt

Beitrag von Boney » Fr 06.10.06 14:13

Soch, es ist die Einspritzanlage!!!! Nach ziehen und ruckeln an diversen Kabeln und machen und tun hatte mein Mech doch mal recht, was selten vorkommt abba es kommt vor.

Das bedeutet somit das Ende meines heiss und innig geliebten Louis :heul: :heul: :heul: :heul:

Bild
lieber stehend sterben als knieend leben

CJ-Fan
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 131
Registriert: Mi 16.06.04 12:27

Re: Mein Pug hat heut früh seinen treuen Dienst versagt

Beitrag von CJ-Fan » Fr 06.10.06 19:58

Du willst den doch wohl nicht wegwerfen? Die Einspritzanlage ist doch
recht primitiv, da sollte sich doch für höchstens 50 € die entsprechenden
Teile finden lassen?

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Mein Pug hat heut früh seinen treuen Dienst versagt

Beitrag von sub » Fr 06.10.06 23:32

die einspritzanlage findest du massenweise auf schrottplätzen.

paar schrauben, paar schläuche und stecker ab, schon ist das ding gewechselt.

es gibt ein paar grundprinzipien bei solchen diagnosen:
zündfunke da?
sprit da? (luftfilter ab und oben reingeschaut ob er einspritzt, hat die spritpumpe saft?)
saft da? vorne hinterm fahrerscheinwerfer ist ne sicherung...

ich würd da einfach mal mit ruhe und verstand diese punkte prüfen, sicherlich läßt sich der fehler mit hausmitteln relativ genau eingrenzen.

und mit genaueren aussagen kann dir hier im forum jeder bessere tipps geben!

dann kostet die komplette reparatur sicherlich auch nicht über 100 euro. nachdenken, sich was zutrauen, dann klappt sowas schon! bin immer enttäuscht wie schnell manche leute resignieren...
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Mein Pug hat heut früh seinen treuen Dienst versagt

Beitrag von mrx0001 » Sa 07.10.06 01:11

also da gibste wirklich etwas schnell auf,.....

das is wirklich ne kleinigkeit da was zu wechseln sei froh das es nen auto is wo man noch alles selber machen kann!

so wie sub beschrieben hat mal durchgehen....

bzw mal drauf achten ob bei zündung anmachen die spritpumpe geräusche macht (arbeitskollege hatte das prob erst heute pumpe hinnüber scheinbar)

und interessant were auch noch ob der normal dreht und nur nicht anspringt

ob der zwischendurch zündet

ob beim drehen lassen benzin geruch am auspuff is (bzw ob das einspritzventiel spritzt ;) )

oft sinds nur kleinigkeiten....
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Boney
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 177
Registriert: Mi 01.10.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Mein Pug hat heut früh seinen treuen Dienst versagt

Beitrag von Boney » Sa 07.10.06 01:20

mag sein das eine einspritzanlage recht primitiv ist. das originalteil kriegt man nur über peugeot und kostet für meinen louis zwischen 500 und 1000€, je nachdem wieviel kaputt ist.
über schrott hab ich versucht, für 1.4 und 1.6 maschinen kein thema, nur eben ned für die 1.1 maschine ~schnief~
wegschmeissen will ich ihn nicht, er wird wohl eher an unsere ausländischen freunde aus polen oder russland gehn.
ich kann es mir einfach nicht mehr leisten das er mehr in der werkstatt steht als das ich ihn fahre. ich arbeite im 3 schicht dienst, bin auf ein auto angewiesen, alternativ auf den bus was bedeutet das ich jeden tag 3,5 stunden auf arbeit hin und zurück brauche.

und bezüglich schnell resignieren kann ich dir auch was sagen. mir wurde vor 3 jahren gesagt das mein Louis es ned mal mehr um die nächste straßenecke schafft. seitdem hab ich zylinderkopfdichtung, antriebswelle links, achsmanschette rechts, ne verlorene zündkerze ( wie das passiert ist weiss ich bis heute nicht ), stoßdämpfer hinten, hinterachse komplett neu aufgebaut, die starren bremsleitungen, simmerringe, diverse poröse ölschläuche, domlager und und und... nach und nach überstanden. so langsam kann also eigentlich fast nix mehr kaputt gehn, aber ich hab jedes mal ne neue böse überraschung.
also erzähl mir bitte bitte nicht ich gebe zu schnell auf.
wenn mir einer garantieren könnte das es die letzte war würde ich es mir freilich nochmal überlegen. nur es kann mir keiner garantieren, leider.
lieber stehend sterben als knieend leben

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Mein Pug hat heut früh seinen treuen Dienst versagt

Beitrag von mrx0001 » Sa 07.10.06 01:24

also wenn das die gleiche einspritzung is wie beim 205 1,1 l dann habe ich sogar noch eine rumliegen bzw kannste einfach mal schauen das de bei den 205ern schaust oder eine vom 1,4 l nimmst bei der bosch mono is das recht egal
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Boney
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 177
Registriert: Mi 01.10.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Mein Pug hat heut früh seinen treuen Dienst versagt

Beitrag von Boney » Sa 07.10.06 11:30

das Prob hier ist einfach das es ned so wahnsinnig viele Pugs auf den schrottplätzen stehn, ich hatte teilweise schon probs nen einfachen aussenspiegel zu bekommen.
und ich weiss ned ob es die gleiche ist wie bei nem 205er, wenns abba nen TU1M motor sein sollte, dann wirds wohl die gleiche sein.

"bzw mal drauf achten ob bei zündung anmachen die spritpumpe geräusche macht (arbeitskollege hatte das prob erst heute pumpe hinnüber scheinbar)"
<<< nein, keine ungewöhnlichen geräusche

"und interessant were auch noch ob der normal dreht und nur nicht anspringt "
<<< er dreht nicht normal, motor läuft absolut unrund, hört sogar ein ungeübtes ohr, anspringen ist glücksfall, mal tut er´s, mal eben nicht, dann geht er mal mitten in ner kurve aus

"ob beim drehen lassen benzin geruch am auspuff is"
eindeutig japp, stinkt bestialisch inner garage

es ist wie gesagt immer glücksfall ob er anspringt, dann verschluckt er sich teilweise regelrecht und stottert wie bekloppt, der motor läuft während der fahrt eigentlich ziemlich ruhig, im stand isses dann wieder so nen glücksfall ( mal dreht er hoch als würd ich mit dem gas spielen, mal dreht er zu niedrig das er fasst absäuft ), bei vollast rust er hinten raus, bei normaler fahrt aber nicht.ach ja, kühlwasser scheint er auch zu verbrennen. temperatur liegt konstant um die 90°, ölverbrauch ist aber normal. irgendwann blieb er einfach stehen und sprang ned mehr an, sprich er war abgesoffen.
daher gab es 2 diagnosen von jemanden der das auto in und auswendig kennt, schließlich hat er damit zu tun seit es gebaut wurde

1) einspritzanlage
2) drosselklappen

da ich immer auf den besten fall hoffe hab ich das gemacht was sub gesagt hat, mit keinerlei erfolg.
lieber stehend sterben als knieend leben

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Mein Pug hat heut früh seinen treuen Dienst versagt

Beitrag von mrx0001 » Sa 07.10.06 13:39

schau mal in die bastel ecke und versuch den fehlerspeiocher auszulesen wenn es anner elektrik liegt haste da vieleicht nen hinweis is einfacher als alles hin und her zu tauschen....

und solange du die bosch einspritzung hast findest du immer was wie gesagt hab sowas auch noch auf lager..... kannst ja mal in meiner gallerie beim 1,4 l schauen der hat ne einspritzung vom 1,1 l verbaut
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten