ABS Warnleuchte sporadisch an

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
DG
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

ABS Warnleuchte sporadisch an

Beitrag von DG » Di 26.09.06 13:27

Hallo,

ich habe mir neulich einen 306er von 1994 und 1.6 L Maschine gekauft. Die Bremsen haben stark gerubbelt und zudem hat die ABS-Warnleuchte geleuchtet (dauernd).

Also habe ich die Mühle in die Werkstatt gebracht, wo sie mir die Beläge, die Scheiben und die Stabilisatorstangen (so haben die es genannt) getauscht haben. Die Bremsen sind jetzt auch soweit OK.

Allerdings leuchtet die ABS-Warnleuchte sporadisch und dann funktioniert das ABS auch nicht. Hat jemand einen Tip (ich bin absoluter Neuling hier, wenn auch nicht unfähig im Umgang mit Werkzeug), wie ich dem beikommen kann?

Die Werkstatt wie auch der (neue) TÜV-Bericht sagt, dass eine Manschette vorne fettet. Könnte das ein Problem sein?

idefix01
STVO-Fan

Re: ABS Warnleuchte sporadisch an

Beitrag von idefix01 » Di 26.09.06 16:46

Jepp könnt sein. Wenn das Fett aus der Manschette rauskommt, dann läufts auf den ABS-Ring oder auf den ABS-Sensor und somit gibts ne Fehlermeldung.
Wenns das nicht ist, dann ist der Sensor (evtl. Kabelbruch) kaputt, und dann VIEL SPASS...(teuer)

DG
Radarfallenwinker

Beitrag von DG » Di 26.09.06 17:19

Kann mir jemand grob erzählen, wie es da unten aussieht, damit ich weiß, was ich da zu sehen bekomme, wenn ich mich drunter lege?

ABS-Ring? (wie läuft das bei Peugeot?)
Kabelbruch? (läuft da ein freies Kabel? wenn ja, von wo nach wo?)
Sensor defekt? (wie groß ist die Wahrscheinlichkeit? was heißt "teuer"?)
Wo ist eigentlich das ABS-Steuergerät? (oder ist das mit im Motorsteuergerät verbaut?)

Nebenbei. Gibt es außer der Dienstquittierung des ABS noch andere Folgen (mein erstes Auto hatte auch kein ABS und ich bin trotzdem sicher gefahren!)?

Danke schonmal für die Antwort(en)

idefix01
STVO-Fan

Beitrag von idefix01 » Fr 29.09.06 16:31

Hallo,
wenn du drunterguckst siehst du vieles... :lach:
Das beste ist, mach erstmal das Rad runter, da siehst du schonmal mehr. Dann kommt die Bremsscheibe mit dem Bremssattel. Wenn du dann dahinter schaust, siehst du die Antriebswelle. An der Antriebswelle sitzt der ABS-Ring. Freilaufende Kabel gibt es zwei, sind beide schwarz. Eins geht zum Bremssattel, Verschleißanzeige Beläge. Das andere ist das Kabel zum ABS-Sensor. Teuer, für vorne weiß ichs net, hab nur hinten mal einen gewechselt, da warens ca. 60 EU plusminus...
Das ABS-Steuergerät sitzt entweder hinterm Handschuhfach oder unten im Fußraum Beifahrerseite außen.
Also ohne ABS kann man fahren, wenn dich die Warnleuchte net stört, fährt sich halt wie ein Auto ohne, Bremsweg ist eben länger.
Aber nach der Antriebswellen-Manschette solltest du schauen, die Gelenke sind bei Peutgeot sehr anfällig. Aber die Manschette kannst du einzeln wechseln, sofern die ganze Welle noch nicht Schaden genommen hat. Da gibts Universelle, ist en Aufwand von ca. 30-50 EU.
Probiers mal und wenn net meldst dich wieder.

DG
Radarfallenwinker

Beitrag von DG » Fr 29.09.06 16:44

Danke schonmal für die ausführliche Antwort. Ich glaube, der TÜV hatte was von erhöhtem Spiel bei der Sache geredet. Dann sollte ich vielleicht etwas mehr auf der Seite wechseln als nur die Manschette? Der Mechaniker meinte, die Manschette verlöre Fett.
Wenn die gesamte Welle (wie siehts mit dem Gelenk aus?) nicht sehr viel mehr als die Manschette kostet (jetzt mal auf eine Werkstatt bezogen), könnte ich das ganze Teil dort tauschen (lassen?)? Also mitsamt Gelenk?

Lohnt sich sowas?

Antworten