Ruckeln nach Kaltstart

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln nach Kaltstart

Beitrag von mrx0001 » Mi 16.08.06 20:00

wenn das beim neuwargen nicht war kann man das problem sicherlich lösen nur gibt es da sehr sehr viele sachen wo man suchen kann...

mein 205 läuft auch kacke beim kaltstart stinkt dann richtig nach sprit undich hab diekomplette zündanlage umgebaut.....

das einzige wasich noch nicht genau kontrolliert habe ist leerlaufsteller + poti....
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
blackpeugeot206
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: So 13.08.06 15:26
Land: Deutschland
Wohnort: In der Nähe von Augsburg

Re: Ruckeln nach Kaltstart

Beitrag von blackpeugeot206 » Mi 16.08.06 20:58

Hi,

ja doch das war ja n Neuwagen, ich habe den 206er als absoluten Neuwagen gekauft. Das Ruckeln machte sich aber erst im Winter richtig bemerkbar, wenn der Motor kalt war.

Aber ich weiß nicht an was es liegt. Kenn mich da technisch nicht so aus.

Gruß

blackpeugeot206

Benutzeravatar
ManuW
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Mo 05.06.06 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: bei Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln nach Kaltstart

Beitrag von ManuW » Do 17.08.06 04:17

Ach Leute das kann doch nicht sein.. checken lassen sollte man generell bei Ruckeln nach dem Kaltstart:

Leerlaufstellmotor / Drosselklappenpoti
Temperaturfühler am Abgaskrümmer bzw. Ansaugbrücke
Abgasrückführventil
Zündspulen evtl. auf Feuchtigkeit und Kriechströme testen
Kraftstofffilter
sämtliche (Unter-)druckschläuche - nicht dass der Motor Nebenluft zieht

Wenn der Leerlaufsteller bzw. das Drosselklappenpoti nicht richtig funktioniert, müsste natürlich auch die Drehzahl nach dem Kaltstart unterhalb der 500 liegen - ein entsprechender Fehler muss im BSI protokolliert sein.

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln nach Kaltstart

Beitrag von gti205er » Do 17.08.06 08:21

mrx0001 hat geschrieben:wenn das beim neuwargen nicht war kann man das problem sicherlich lösen nur gibt es da sehr sehr viele sachen wo man suchen kann...

mein 205 läuft auch kacke beim kaltstart stinkt dann richtig nach sprit undich hab diekomplette zündanlage umgebaut.....

das einzige wasich noch nicht genau kontrolliert habe ist leerlaufsteller + poti....
Dann biste genau den falschen weg gegangen, ich hätte beim poti angefangen...

Hab das Problem übrigens auch bei jedem TU gehabt, der letzte hatte grade mal 50 tkm runter, is ein forever 205..
Bild

geericks
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Do 27.07.06 09:42

Re: Ruckeln nach Kaltstart

Beitrag von geericks » Do 17.08.06 08:50

Also ich würd zu 50% sagen Leerlaufstellmotor, 50% Temperaturfühler. Letzteres kling auch deshalb logisch, weil dann wohl viel zu mageres Gemisch kommt. Bei Vollgas kommt dann der Saft und das Problem ist wieder weg.
Stellt sich denn die erhöhte Leerlaufdrehzahl richtig ein?
Beim XU könnte man auch noch auf LMM tippen, aber den ham die Monopoint Motoren nich soweit ich weiss...

Species
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Fr 01.04.05 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Preunschen
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln nach Kaltstart

Beitrag von Species » Do 17.08.06 12:21

bei vollgas... das is bei mir das Prob. bei vollgas ruckelt er noch mehr wenn er kalt ist... nur bei halbgas ruckelt er nicht. is eigentlich kein ruckeln sondern ein stottern

Mariooo
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Di 27.12.05 00:26

Re: Ruckeln nach Kaltstart

Beitrag von Mariooo » Di 19.09.06 20:36

blackpeugeot206 hat geschrieben:Hi,

ja doch das war ja n Neuwagen, ich habe den 206er als absoluten Neuwagen gekauft. Das Ruckeln machte sich aber erst im Winter richtig bemerkbar, wenn der Motor kalt war.

Aber ich weiß nicht an was es liegt. Kenn mich da technisch nicht so aus.

Gruß

blackpeugeot206
Na da hast du ja letztlich noch richtig glück, dass es bei dir schon so früh auftritt! Du kannst dem händler das auto immer wieder auf garantie hinstellen und schön mit nem mitwagen umherfahren, wenns nach dem 3. mal immer noch nicht funktioniert, kannste denen einfach ne wandlung androhen, und das auto zur not zurückgeben.... ;)

Davide9213
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13.01.12 22:24
Postleitzahl: 28355
Land: Deutschland

Re: Ruckeln nach Kaltstart

Beitrag von Davide9213 » Di 19.06.12 11:31

Ich weiß der Thread ist Uralt aber ich würde gerne wissen, ob jemand die Ursache des Problems gefunden bzw. beheben konnte?

Benutzeravatar
ManuW
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Mo 05.06.06 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: bei Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln nach Kaltstart

Beitrag von ManuW » Sa 08.12.12 19:39

Ich hatte nie einen Fehler im Steuergerät oder eine Meldung bzw. die Motorkontrollleuchte...

daher hatte der Freundliche von vorherein Zündspule, Lamdbasonde und sämtliche Sensoren ausgeschlossen

ich habe lange mit den Problemen gelebt, bis es halt gar nicht mehr ging:

Zuerst wurde der Leerlaufstellmotor ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut.
Danach wurde es noch schlimmer... der Motor ist auch bei warmem Zustand ausgegangen...

Gestern wurde bei mir schließlich der Leerlaufstellmotor gewechselt

Ich werde weiter berichten...

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Ruckeln nach Kaltstart

Beitrag von freeeak » Sa 08.12.12 20:33

ich würde ja auch eher auf den temperatursensor tippen. da die alten motoren noch keine plausibilitätsprüfung haben (also wirklich nur ein sensor verbaut ist und kein zweiter zur kontrolle) wird da auch kein fehler abgelegt solang der sensor nicht unterbrochen ist. dann hats da draussen halt -60°C und das ding fettet an wie blöde. dazu noch kaltstartanreicherung,evtl vollgasanreicherung...gestaltet sich dann ähnlich wie trichtersaufen ;)

zieh den sensor mal ab-wenn sich nix ändert dann wird der wohl n schuss haben.
durchohmen könnte man den auch noch wenn man sollwerte hat.

anderer ansatz:
kalter kraftstoff kondensiert an den kalten zylinderwänden und am kalten ansaugrohr und wird demnach nicht verbrannt. da ja nur ne monospritze verbaut ist hat der kraftstoff sehr viel zeit und platz sich an die wände vom ansaugkrümmer zu legen und nicht in den brennraum zu gelangen.
jetzt gibt es ja diese ansaugluftvorwärmung(der schlauch der am krümmer hängen sollte und wahrscheinlich bei vielen nimmer da ist) beim motorstart ist der krümmer auch noch kalt und es kann keine warme luft angesaugt werden-erst nach einigen sekunden/minuten wird da wärme luft angesaugt und dann sollte auch das problem behoben sein. also konstruktionsbedingt nicht unbedingt zu ändern.
auch hier kann man zb mit nem fön probieren ob der motor drauf reagiert.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten