ZKD oder Riss im ZK/MB? Wie prüfen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
DaPinky
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 28.08.06 17:42

ZKD oder Riss im ZK/MB? Wie prüfen?

Beitrag von DaPinky » Mo 28.08.06 17:56

Hallo Allesamt!

ich bräuchte mal die Ratschläge von Profis, die Erfahrung haben:
Nach ca. einem "Zwischenfall" (fragt besser nicht :vorkopphau:) mit dem Auspuff tritt etwas Öl an der Zylinderkopfdichtung hervor. Hab auch Öl im Kühlwasser (aber nicht umgekehrt), sodass wohl mindestens die ZDK hinüber sein sollte. :heul: Hab ne Druckmessung auf den Kolben machen lassen mit dem Ergebnis, dass der 2. und 3. nicht den vollen Druck geben und je wärmer der Motor wird, desto schlimmer wirds. Komischerweise aber schnurrt der kleine wie ein Kätzchen aber der Ölverlust ist auch minimalst. :autospiel:
Nun will ich aber wissen, bevor ich den ZKD mache (n lasse), ob der Rest des Motors in Odrnung ist und nirgends sich ein Riss gebildet hat. Hat jemand nen Tipp, wie ich sehen kann ob der Zylinderblock und der Kopf in Ordnung sind oder nicht?

Grüsse!
Simon

ps:
steht zwar im profil, aber es ist ein 306 xr 1,4l, 1996 geboren.

Benutzeravatar
og306
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1342
Registriert: So 12.03.06 15:16
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ZKD oder Riss im ZK/MB? Wie prüfen?

Beitrag von og306 » Di 29.08.06 13:59

kannst nur ausbauen und prüfen lassen oder selber kucken. da siehst dann aber nur was wenn sich schonn risse gebildet haben und prüfen lassen is teuer macht man glaub auch nur im motorsport.
ich weiß zwar net was du gemacht hast, aber wenn den nur im kalten zustand getreten hast, würd ich die zkd wechseln.
und das der moor ganz ruhig läuft is normal, nur weniger leistung hat er, das merkt man aber net wirklich
Bild

Benutzeravatar
TeddyZ_306XR
Lenkradbeißer
Beiträge: 299
Registriert: Sa 21.08.04 14:21
Land: Deutschland
Wohnort: M-V

Re: ZKD oder Riss im ZK/MB? Wie prüfen?

Beitrag von TeddyZ_306XR » Di 29.08.06 15:12

solltest eigentlich keinen riss im block haben, wäre bei der kompressionsmessung aufgefallen!
aber je nach dem was du gemacht hast (blödsinn mit auspuff?!...dosen schießen?) können noch lagerschäden als spätfolgen auftreten, weil es muss schon gut druck geherscht haben, das dir die dichtung rausgedrückt wird/kaputt geht.

mfg
TED
306 XR Baujahr '93 Umbau S16 komplett, Azev 8x17 mit Pirelli SP9000, Gutmann 7x17 mit Yokohama Parada, Serie 2 Phase 3 Front Umbau, Hutze, Leder, Klima Umbau, Bodykit, KW Var. 2 Gewinde, 405 Mi16 Sitze + diverse Teile abzugeben PN!

DaPinky
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 28.08.06 17:42

Re: ZKD oder Riss im ZK/MB? Wie prüfen?

Beitrag von DaPinky » Di 29.08.06 16:59

Die Geschichte mit dem Auspuff ist ne etwas blöde Sache, die aber nicht ich verbockt hab. Der Auspuff war durch und wir haben den provisorisch geschweisst, damit man noch bischen fahren kann mit. (War gleich hinter dem KAT).
Beim Herausfahren aus einer Tiefgarage hat das Auspuffrohr an dem Huckel (der dort recht hoch ist) geschrammt, worauf die Fahrerin erschrocken ist. Sie wollte sehen, was das war und ist ein Stück wieder zurückgerollt. Sie hat dabei das Auspuffrohr nochmal abgerissen und das ganze Auto hing dann quasi rückwärts am Krümmerrohr. Es geschah alles nur im Schneckentempo, aber scheinbar hat das gereicht, um den Motor zu beschädigen.
Da ich nicht dabei war, kann ichs nicht genauer beschreiben, aber mehr war wohl nicht.

Kompressionsmessung wurde durchgeführt und - wie gesagt - der 2. und der 3. Zylinder haben nicht den vollen Druck..
Mein Mechaniker meinte, er will noch mit Druckluft prüfen, wo es undicht ist, aber ihm fehlt der passende Aufsatz. Und dann ist die Frage immer noch nicht wirklich geklärt.

Ich will halt nur nicht die Dichtung wechseln um dann feststellen zu müssen, dass der ganze Kopf hinüber ist. :traurig:

Danke dennoch!
Ich werd euch hier schreiben, wenn was neues passiert..

Antworten