Verbrauch beim 2,7 Liter V6 HDI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Indiana
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 175
Registriert: Di 08.11.05 11:05
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch beim 2,7 Liter V6 HDI

Beitrag von Indiana » Fr 28.07.06 15:39

@DerAusgrenzer: Mein Verbrauch mit dem 307 HDI 110 siehste links bei mir stehen: 7,4 L
Und ich fahr agresive, vollgas ^^
Have a N.I.C.E. day!
Indiana
Bild
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.

Benutzeravatar
Becko
Benzinsparer
Beiträge: 353
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel + Eschwege
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch beim 2,7 Liter V6 HDI

Beitrag von Becko » Fr 28.07.06 17:51

Ich find den Verbrauch trotzdem erschreckend! Ich kaufe mir einen Diesel doch auch um weniger zu verbrauchen oder nicht? Wo liegt bei den Verbrauchsangaben noch der Vorteil zum V6 Benziner? Und jetzt bitte keine Aussagen a la "Jaaa der Diesel hat ja viel mehr Kraft usw. und so schön..."

Ich habe in der auto motor sport den Test vom neuen 2.2 HDI Twin-Turbo gelesen, auch da wurde über erhöhten Verbrauch geredet! Peugeot macht bei den neuen starken Dieseln wohl etwas sehr gutgläubige Verbrauchsangeben. Der 2.2 hat im Test übrigens nen Verbrauch von 8,9 Litern gehabt. Auch zu hoch!
Gruß Bild
Christian (Becko)

Bild

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch beim 2,7 Liter V6 HDI

Beitrag von Speedy » Fr 28.07.06 18:11

Ähm, Hallo??? Nimm mal nen 3,0 V6 mit Automatic mit ähnlicher PS-Zahl und bei weitem nicht so viel Drehmoment wie der Diesel und fahr ihn mal genauso wie den 2,7 Hdi.

Unter 15 Litern keine Chance, wette ich
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Benutzeravatar
Becko
Benzinsparer
Beiträge: 353
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel + Eschwege
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch beim 2,7 Liter V6 HDI

Beitrag von Becko » Fr 28.07.06 18:20

Speedy306cab hat geschrieben:Ähm, Hallo??? Nimm mal nen 3,0 V6 mit Automatic mit ähnlicher PS-Zahl und bei weitem nicht so viel Drehmoment wie der Diesel und fahr ihn mal genauso wie den 2,7 Hdi.

Unter 15 Litern keine Chance, wette ich
Ja auch Hallo! Hast meinen Text anscheinend nicht richtig gelesen, ich wollte nicht aufs Drehmoment hinaus! Es geht um den Verbrauch und um nen gerechtfertigten Vorteil einen Diesel wegen seines geringen Verbrauchs einem Benziner vorzuziehen. Für 13 Liter auf 100km brauch ich mir keinen Diesel zu kaufen der gerade mal knapp über 200 PS hat!
Es hatte jemand was von nem 3.0 TDI geschrieben der bei Vollgas kaum über 10 Liter zu bringen ist, das lasse ich mir gefallen. Der Verbrauch ist zu hoch, ist meine persönliche Meinung :nixkapier:
Gruß Bild
Christian (Becko)

Bild

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch beim 2,7 Liter V6 HDI

Beitrag von Speedy » Fr 28.07.06 18:28

Ja, das habe ich geschrieben, ich streite ja auch nicht ab, dass der 407 viel verbraucht, habe ich ja auch aufgrund meiner Testfahr-Erfahrungen mitbekommen.

Aber (jetzt mal übertrieben) wer richtig Dampf haben will, muss nunmal mit mehr Verbrauch rechnen. Im Sparmodus ist sicher weniger als 13 Liter drin, aber wer glaubt, er kann den 2,7 Hdi mit 6 Litern fahren, der täuscht sich halt leider.
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Verbrauch beim 2,7 Liter V6 HDI

Beitrag von DerAusgrenzer » Fr 28.07.06 18:44

[quote="Becko"][quote="Speedy306cab"] Es hatte jemand was von nem 3.0 TDI geschrieben der bei Vollgas kaum über 10 Liter zu bringen ist, das lasse ich mir gefallen. [quote]

Genau diese Sätze meine ich. Ich habe mal gehört, einer hätte gesagt, bei Vollgas kaum über 10 Liter ... blubb bla usw.
Ich erklär Dir jetzt kurz was ich unter Vollgas verstehe: Sonntag Morgen Autobahn Amberg --> Heilbronn über 200km mit max 3x abbremsen für 500m wegen einem notorischen Herauszieher :D und eben den Stellen wo nicht Vollgas erlaubt ist. Keine Kollonenfahrten, keine LKW´s, kein Windschatten. Immer über 5500 U/min und 200km/h mit meinem 206 S16. Ich habe damals umgerechnet über 15,7 Liter Super (mehr kann ich nicht fundiert nachweisen) benötigt. Wenn mir jetzt einer erzählen will, er braucht mit einem 3.0 Liter TDI bei Vollgas unter 10 Liter, dann hätte kein Kleinwagen dieser Erde eine Existenzberechtigung.

Ich habs schon mal gesagt, beim Verbrauch wird gelogen wie beim Körpergewicht (überwiegend Frauen) und bei der Körpergröße (überwiegend Männer). Das ist übrigens erwiesen! :lach:

Gruß Thorsten

PS: Ich würd das Coupe jetzt erst mal eine Weile fahren und schauen wie sich das Ganze verhält. Gut 13 Liter wären auf Dauern im Cruisbetrieb schon etwas heftig.
Zuletzt geändert von DerAusgrenzer am Fr 28.07.06 18:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
M@tthi@s
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Mi 25.06.03 00:00

Re: Verbrauch beim 2,7 Liter V6 HDI

Beitrag von M@tthi@s » Fr 28.07.06 18:44

Jens Kersten hat geschrieben:Ist es normal, dass der 2,7l V6 bei selbst bei ruhiger Fahrweise an die 11 Liter Diesel schluckt?
Ist bei mir genauso. Ich habe jetzt 2500 km drauf, mehr als 600 km mit einem Tank geht einfach nicht. Eher weniger, wenn man Stadt fährt oder auf der Autobahn ordentlich dieselt.

Ich denke, da kommen ein paar Faktoren zusammen: mehr Hubraum, Klima, Automatik.
Das kostet halt alles mehr Sprit.
Beim Anfahren muß man mit dem Teil ja ohnehin ständig Vollgas geben, um vom Fleck zu kommen. Da ist wohl nix drin mit niedrigem Verbrauch...

Matthias
Take a chance while you still got the choice - B. Scott

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: süß

Beitrag von Aron » Fr 28.07.06 18:47

DerAusgrenzer hat geschrieben:Es ist doch immer wieder faszinierend wie sich die Sache mit dem Spritverbrauch verhält. Bei einem Testwagen, den man sich vielleicht oft nicht leisten kann, liegt er immer vom Drittelmix aus betrachtet in astronomischen Höhen. Beim eigenen Auto dagegen fährt man immer, wohlgemerkt bei v-max und "sportlicher" Fahrweise, in dermaßen niedrigen Verbrauchsregionen, von denen nicht mal der Hersteller etwas wusste. So viel dazu. Das sagt mir einfach meine Lebenserfahrung und einige Jahre hier im Forum. Das ist dieses mal auch völlig ohne :ironie:

Ich weiß nicht was Du erwartet hast, aber unser 3 Monate alter 307 SW HDI 135 braucht locker mal 8 Liter und zwar völlig egal ob er auf der Autobahn gebrügelt oder von meiner Frau auf Kurzstrecke "rumgeeiert" wird. Selbst über Land im Rollbetrieb komme ich nur mit Mühe unter die 7,5 Liter (Alle Werte immer mit Klimaanlage) Mir ist es schleierhaft wie manche auf 6 Liter, laute Aussage im Jahresschnitt, kommen? Wenn ich vielleicht in der tiefsten Pampa wohne und überall weite Strecken über Landstraßen fahren muss mag das OK sein, aber sicher nicht hier bei mir im Großraum Stuttgart, wo man froh sein muss, eine Landstraße zu finden auf der man noch 100km/h fahren darf.

Reifen und Fahrzeuggewicht wirken sich extrem auf den Verbrauch aus, genau so wie Stirnfläche und v-max ... die 350 kg Mehrgewicht sind happig. Wenn ich jetzt richtig gelesen habe, dann hatte Dein altes Coupe keine Automatik und den neuen V6 gibt es nur mit Automatik. Entgegen aller Behauptungen die neuen Automatikgetriebe würde Sprit sparen bzw. besser sein als eine Handschaltung für den Verbrauch, halte ich schlicht weg für eine Marketing-Ente. Automatik und 2 weitere Zylinder kosten Dich mind. 2 Liter mehr Diesel, auch wenn mich jetzt einige dafür steinigen werden!

Zu meinem hohen Verbrauch im 307 hat ein Bekannter von mir gemeint, dass ich ca. 10.000km fahren muss, um über den Verbrauch eine definitive Aussage treffen zu können. Jetzt mal schauen, bei 10.000km steht ja die Garantieinspektion mit neuem Öl an usw., danach werden wir weiter sehen.

Sorry wenn ich jetzt die Wahrheit gesagt haben sollte, aber ich lüge mich selber nicht gerne an, nicht im Leben, nicht bei den Frauen und schon gar nicht beim Verbrauch der Autos. :D

Nichts desto trotz kannst Du im Autohaus die Einstellung überprüfen lassen, vielleicht hast ja doch ne Fehleinstellung o.Ä., aber wenn ich Deinen Verbrauch mit dem von meinem 206 und 307 verlgeiche ist er für MICH bei einem Neufahrzeug realistisch.

Gruß Thorsten

PS: Mein 206 S16 (siehe Galerie) mit Tuning im Jahresschnitt 9,5 Liter Super
Mein 307 SW HDI 135 Sport (siehe Galerie) ohne Tuning im 3 Monatsschnitt 8 Liter Diesel
moin...

also bei dem Verbrauch kann ich nicht zustimmen, meiner zeigt zur Zeit 5,4l an und effektiv spritzt er ja mehr ein (Leistungssteigerung), liege etwa bei echten 6,0-6,5l

mein Dad hat auch den alten 2,0 mit 110ps und bei ihm zeigt es 5,5l im Kombi an (307) was da auch stimmt *g*

ich schalte bei beiden Fahrzeugen bei ca 1800rpm in den nächsten Gang, bei etwa 1400 gehts ja gut los, um im Verkehr mit zu rollen reicht das alle male, aber bei genau 100km/h Tempomat, drüber fangen die Fahrzeuge an durch zu lassen, ab und an dreh ich auch mal den 2. Gang bis 85km/h aus und dann gehts mit nem Ruck in den 3. --> unter 6,5l (nach ausrechnen bzw Tanken)

bei 200km/h zeigt der alte Hdi 12-13l an (serienmäßiger Momentanverbrauch)

mit den Serienwerten habe ich absolut keine Probleme, merke das eher wenn meine Schnecke fährt, dann wird durch den Ort im 3. oder 4. Gang gafahren, das schluckt *ggg*

das die neuen Maschinen so viel mehr verbrauchen kann ich mir nicht vorstellen... die Werksangabe sind keine Peugeot Popometerangaben, sondern die, welche ermittelt werden wenn das Fahrzeug der Abgasprüfung zum Euromix durchläuft

beim Automaten könnte ich mir gut vorstellen das der erst bei über 2000rpm in den nächsten Gang schaltet aber normal ist das nicht...

Fahrweise geht ja auch schwer zu deffinieren, ich gehe auch meistens vom Gas wenn ich sehe vorn wird gebremst, mit gut Abstand, das merkt man auch--> dabei ist man auch nicht langsamer, holt die Vordermänner erfahrungsgemäß wieder ein, hat dabei einen Momentanverbrauch von 0,0 und die Felgen werden net so dreckig

vorm Ortsschild lasse ich ihn auch rollen, das ich genau am Schild 80 Sachen drauf habe, das macht von der Zeit kaum was aus und macht sich bei vielen Ortschaften sehr bemerkbar

anders wirds aussehen wenn mein Urlaub vorbei ist, dann wird er bei den 10km auf Arbeit und zurück mit 150m Höhenunterschied wieder so um die 6,8l verbrauchen (beim Tanken)

(ich schreib immer beim Tanken, da bei Leistungssteigerungen mit externer Box der Bordcomputer zu wenig anzeigt)

ich würd sagen reine Fahrweise, meine TDi Bekannten brauchen auch nicht weniger, je nach Fahrweise eben... ich habe mir auch sehr angewöhnt den Tacho gut zu beobachten und den Tempomat oft zu nutzen, das senkt den Verbrauch ungemein und schützt meist vor dem Schreiben wo die was überwiesen haben wollen oder einen auffordern mal nen Stück zu laufen :D :D :D

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

Re: Verbrauch beim 2,7 Liter V6 HDI

Beitrag von le mOnd » Fr 28.07.06 18:51

Also zu Thorstens Aussage wegen dem HDI 135... warte noch ein wenig ab, bei mir ist der Verbrauch ab 10000 auch deutlich gesunken (ca. 1 Liter!!)! Wenn ich nur auf der Landstraße rumgurke, geht der Verbrauch immer auf unter 6 Liter, auch auf der Autobahn kann ich einigermaßen flott vorwärtskommen mit unter 7 Litern, nur in der Stadt mit Kurzstrecke und Klima bin ich immer bei gut 7,5, manchmal sogar 8, aber das kommt auf den Kurzstreckenanteil an. Das fand ich anfangs etwas viel, weil ich mir dachte, das ist ja nicht viel weniger als mein alter 206 mit 75 PS, aber in Anbetracht dessen, dass der neue über 1400 Kilo wiegt, locker 3 mal das Drehmoment und fast die doppelte PS-Leistung hat, ist das voll ok! Meine Verbräuche liegen meistens so nen halben Liter über den Werksangaben und das ist völlig in Ordnung, finde ich. Wenn ich mal wirklich nur heize, nur VMax über Autobahn mit viel Bremsen und wieder beschleunigen, krieg ich ihn mit Müh und Not auf 10 Liter, aber das finde ich auch normal...

Zum Coupé: Ich glaube nicht, dass es normal ist, wenn man ihn kaum unter 10 L bekommt. Auch hier würde ich sagen, dass der Verbrauch (gute Behandlung während der vorherigen 10000 km vorausgesetzt) nochmal deutlich runtergehen wird in nächster Zeit. Eine längere Reise mit viel Landstraße und Autobahn hat bei mir damals Wunder gewirkt. Das Steuergerät sammelt soweit ich weiß ja alle möglichen Daten über möglichst viele verschiedene Fahrzustände. Während den 1. 10000 km war das bei mir nur "Winter, autobahn, Stadt" danach bin ich mal nach Südfrankreich und zurück gefahren, da hatte ich einen Verbrauch von knapp unter (!) 6 Litern, und da war nicht nur Landstraße dabei! Vorher war unter 7 kaum was zu machen. Ich weiß auch nicht, woran das liegt, aber an diesem "Märchen", dass die Peugeot-Diesel nach einigen tausend KM wirklich nochmal aufmachen, scheint definitiv was dran zu sein!

Bedenke übrigens, dass der Verbrauch bei einem Softwareupdate erst nach einigen 1000 KM runtergehen wird, weil das Steuergerät erst wieder "sammelt", also nicht wundern, wenn der Verbrauch danach erstmal eher steigt statt fällt.
Die Automatik (trotz 6 Gängen) frisst auf jeden Fall einen Liter mehr, da gebe ich Thorsten vollkommen recht. Und das hohe Gewicht wird aus dem Coupé auch kein Sparwunder machen.. aber unter 9 Liter sollte man bei normalen Bedingungen locker kommen. Falls Du recht sportlich fährst, "merkt" sich die Elektronik das ja auch und nutzt die enormen Drehmomentreserven des Diesels nicht so, das kann sich auch sehr negativ auf den Verbrauch auswirken. Der 607 meines Vaters (V6 mit 4-Gang- Automatik) hat bei ihm auch gute 2 Liter mehr gefressen als wenn ich ihn eine Weile gefahren bin. Das soll nichts gegen Deinen Fahrstil aussagen, aber vielleicht fährst Du ihn ja (weil er bestimmt ne Menge Spaß macht) eher Diesel- untypisch und das kann locker ein Drittel Verbrauchssteigerung bewirken... Um auszuschließen dass mit dem Motor oder mit der Eletronik was ist, würde ich trotzdem den Wagen in der Werkstatt durchchecken lassen.

viele Grüße

Daniel

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Verbrauch beim 2,7 Liter V6 HDI

Beitrag von mariob » Fr 28.07.06 22:04

Ich stelle jetzt mal ganz einfach in den Raum, daß sich zwar in den letzten Jahren die Leistung der HDI- oder TDI-Diesel enorm gesteigert hat, dafür aber der angebliche Verbrauchsvorteil mittlwerweile völlig abhanden gekommen ist.

Ich bin neulich mal ein komplettes Wochenende mit 'ner E-Klasse rumgegondelt und war sichtlich erschrocken, daß das Ding sich überhaupt nicht unter 8 Litern sinnvoll bewegen ließ. Der Sprint von 0-100 dauerte mit den angegebenen 150PS (CDI220, ca. 1,6 Tonnen Leergewicht wenn ich mich richtig erinnere) ziemlich exakt gleich lange wie mit meinem 1.1er und abgesehen vom Heckantrieb in Verbindung mit abgeschaltetem ESP konnte mich an dem Teil Nichts überzeugen. Wenn ich mit meinem Auto so fahre komme ich dabei locker in die Region von 6 Litern und weniger, denn das konnte man kaum noch Fahren nennen...

Mein Fazit: Ein Diesel ist sparsam, wenn er keinen Turbo hat - dann bleibt es aber auch eine Schlaftablette. Die Versuche dem Diesel die Fahrleistungen des Benziners anzerziehen sind zwar einigermaßen gelungen (vom schmalen Drehzahlband mal abgesehen - früher war das Gegenteil ein wichtiger Vorteil des Diesels...), dafür braucht er jetzt aber mindestens genauso viel "Treibstoff".
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Antworten