Endtopf vom S16 durchgerostet- Edelstahlalternativen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Endtopf vom S16 durchgerostet- Edelstahlalternativen?

Beitrag von Gentry_Ba » Sa 08.07.06 17:52

Hallo ihr!

Mir ist nach 4 Jahren und 59tkm der Endtopf unter dem Auto weggerostet... Dazu sag ich mal besser nix weiter... :sonich:

Jetzt such ich nach Alternativen aus Edelstahl, weil ich da dann keine Rostsorgen mehr haben sollte. Problem ist eigentlich, dass er ned laut sein sollte, weil es das Alltagsauto ist und ich keinen Bock auf Kopfweh hab... (suspekt, wie sich mit der Zeit die Interessen ändern... *gg*)

Am besten gefällt mir der Rüffer Gen2 mit 2x76mm. Ganz einfach aus dem Grund, weil er absolut schlicht ist und 2 runde, DÜNNE Rohre nach hinten raus hat.
Dumm ist daran, dass die Teile so laut sein sollen... Ist da was dran?

AUsserdem hab ich noch ein Angebot über nen Gutmann Endtopf, allerdings hatte ich da das 80ger Jahre Endrohrdesign mit "dickem" Endrohr in Erinnerung, oder?

Problem ist immer, dass es ein und die selben Fragen im FOrum sind, ich weiss.... :augenroll: Aber ich will ja ned unbedingt "tiefer, schneller, lauter" sondern eher nen guten Endpott mit glattem, dünnem Endrohrdesign, bei dem ich mir keine Gedanken mehr um Rost machen muss und der nochdazu halbwegs leise ist... :zieh:

Was könnt ihr mir da anbieten?

Grüsse und schonmal danke!
MAtthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Endtopf vom S16 durchgerostet- Edelstahlalternativen?

Beitrag von InformatiX » Sa 08.07.06 18:06

Moin

also ich würd zu gutmann greifen.. die haben für den s16 auch einen mit 2x76mm und glatten rohren im angebot:

Bild

kostenpunkt: knapp 300eu

gutmann gefällt mir vom sound her unheimlich gut.. tief, dumpf, sportlich ohne prollig oder nach kopfweh zu klingen...

(nimm da mal meinen gutmann-pott vom 205 besser ned als referez, der is ja ne "special-edition" ;) )

grüße
Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Endtopf vom S16 durchgerostet- Edelstahlalternativen?

Beitrag von Gentry_Ba » Sa 08.07.06 18:14

Hi!

Hmm, genau den hätt ich angeboten bekommen! Lionparts ist mir klar als erstes eingefallen! *gg*

Aber ich glaub, da sind die Endrohre ned einfach nur aus 1,5mm Edelstahl, sondern irgendwie "dicker"... Weisst, was ich damit mein? Ist jetzt dumm zu erklären...

Ich würd halt gern einen haben wollen, wo wirklich NUR 2x76mm Rohre kerzengrad hintenraus stehen, die eben nochdazu wirklich nur die Rohrwandstärke als Endrohr haben...

Grüsse,
MAtthias

PS: Aber ich denke, wenn ich irgendwo ein Bild von dem Gutmannteil von hinten seh, werd ich evtl. den nehmen... :)

*edit*

Zur Veranschaulichung (man muss sich halt bei allen 2 Rohre denken):

Nicht so:
Bild

Nicht so:
Bild

Sondern einfach so:
Bild

Der letzte hat meines Wissens bis zum Endtopf selbst hin einfach diese glatten dünnen Rohre- sieht Hammergut aus, find ich... Die mit Siebrohr oder diese leicht dicken wirken irgendwie suspekt am 206er... *blub*
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Endtopf vom S16 durchgerostet- Edelstahlalternativen?

Beitrag von Holle » Sa 08.07.06 18:28

4 jahre ? hat doch total lange gehalten, meine waren sowohl beim 206 als auch 307 nach 3 jahren jeweils am ande, darunter war auch mein seeliger s16. :lach:

Benutzeravatar
Shingalana
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1246
Registriert: So 26.06.05 11:16
Postleitzahl: 67227
Land: Deutschland
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Re: Endtopf vom S16 durchgerostet- Edelstahlalternativen?

Beitrag von Shingalana » Sa 08.07.06 18:29

www.donsilencioso.de <- da kannst dir die Lautstärke raussuchen. Leise; Medium; Maximum oder so wars glaub ich :D

Bin sehr zufrieden damit :!:
Dalmatian Grünpflege

Schnell...Punkt für Punkt...zum Ziel

Pensiéri Suono Libero

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Endtopf vom S16 durchgerostet- Edelstahlalternativen?

Beitrag von InformatiX » Sa 08.07.06 18:29

ich weiß schon was du meinst.. eben nur nen stückl blech, ohne sonstwas...
da ist der gutmann glaub schon etwas dicker.. in der galerie hat z.b "blackpearl" einen gutmann drunter..

evlt. hat ja auch musketier was im angebot....

rest musst du entscheiden :)

grüße
Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Endtopf vom S16 durchgerostet- Edelstahlalternativen?

Beitrag von Sordey307 » Sa 08.07.06 18:33

Du meinst einfach geschnittene Endrohre. Nicht gebördelt und ohne Siebeinsatz.

Wie wäre es hiermit:

http://cgi.ebay.de/PE02-EDELSTAHL-Endsc ... dZViewItem

Diese günstigen ESD sind meistens mit sehr wenig Sound. Auch wenn Sie es anders versprechen. Richtig Sound, gibt es meist nur, wenn sich Mühe gegeben wird wie bei Rüffer. Dann ist der Preis auch dementsprechend.

Benutzeravatar
suffkop
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 184
Registriert: Fr 20.05.05 14:56
Land: Deutschland
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Endtopf vom S16 durchgerostet- Edelstahlalternativen?

Beitrag von suffkop » Sa 08.07.06 18:54

hi

also ich habe bei mir en remus drunter und muss sagen das er sehr schön dumpf und überhaupt net laut ist, en müh lauter als der orginale und nen schönes leises blubbern, ich persönlich würde ihn gern lauter haben aber es ist ein schön dezenter sound.

weiß jetzt natürlich net wie das beim s16 ist da ich nur en 1.6er hab, aber ich würde an deiner stelle vielleicht auch so nen billigen von egay holen.
Nimm Dein Leben nicht so ernst, Du kommst eh nicht lebend raus!!

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Kompliment zu 4 Jahren...

Beitrag von DerAusgrenzer » Sa 08.07.06 20:46

...mein ESD beim S16 war nach genau 2 Jahren durch. Grundlegend war ich allerdings nicht böse darüber, aber unter dem Aspekt ein Auto nicht zu tunen, eigentlich ne Frechheit!

Gruß Thorsten

Holzauge
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Sa 06.05.06 20:47
Postleitzahl: 37639
Land: Deutschland
Wohnort: Höxter

Re: Endtopf vom S16 durchgerostet- Edelstahlalternativen?

Beitrag von Holzauge » Sa 08.07.06 23:50

Titel: [206] Re: Endtopf vom S16 durchgerostet- Edelstahlalternativen?
Moin

also ich würd zu gutmann greifen.. die haben für den s16 auch einen mit 2x76mm und glatten rohren im angebot

gutmann gefällt mir vom sound her unheimlich gut.. tief, dumpf, sportlich ohne prollig oder nach kopfweh zu klingen...
Dem kann ich voll und ganz zustimmen! :lach:

Man kann mit diesem Endtopf schön leise fahren, wobei ein wohliges Brubbeln zu hören ist, als auch sehr laut, wobei der Endtopf mit keinen nervös hohen Frequenzen rumkreischt.

Wenn man auf die Motordrehzahl achtet, kann man die Klangfarbe und Lautstärke sehr gut steuern.

Allerdings bin ich auch schon mal (akustisch) mit einem Motorrad verwechselt worden. :teufelgut:

Ich habe einen Kollegen um 5:15 zur Arbeit abholen wollen. Am Ortsausgang habe meinen 206 S16 schön von unten heraus, im 2. Gang, hochbeschleunigt. Bei knapp 90 habe ich in den 3. Gang geschaltet und etwa bis 120 weiter beschleunigt. Ich wollte es ja nicht übertreiben :floet:

Es ist eine ländliche Gegend ohne akustische Hindernisse und mein Kollege wohnt etwa 1,5km weiter im nächsten Ort. So mehr am seitlichen Ortsrand, also einen knappen Kilometer Luftlinie. Dort wartete noch jemand auf seine Mitfahrgelegenheit. Und dieser Jemand dachte, er höhre ein stark beschleunigendes Motorrad, bis mein Kollege ihn aufklärte... :zwinker:

Ich selber war über diese Verwechslung erst einmal baff... :gruebel:

Die Auswahl an Endtöpfen ist ja riesig, und ich muss sagen ich habe mit diesem Gutmann-Endtopf einen Glücksgriff getan. Ich habe nicht lange rumgesucht und hatte diesen Endtopf quasi im Set bestellt.

MfG
Martin

Antworten