Ölverbrauch viel zu hoch, rußen, Ruckeln, Zündaussetzer!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Freddi
Strafzettelsammler
Beiträge: 409
Registriert: So 13.03.05 14:14
Land: Deutschland
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Ölverbrauch viel zu hoch, rußen, Ruckeln, Zündaussetzer!!

Beitrag von Freddi » Mi 28.06.06 11:35

Hallo alle zusammen,
als ich heute mal mein auto sauber gemacht habe und danach dann mal auf die idee gekommen bin mein öl zu kontrollieren sind mir fast die augen aus dem kopf gefallen. habe bei 184000km öl voll gemacht habe jetzt 3000km gefahren und der stab zeigte schon fast nichts mehr an, also war schon deutlich unter min.
Woher kann das kommen??

Außerdem habe ich immer noch beim beschleunigen unter 3800rpm bei vollgas ein ruckeln, er rußt ganz schön, der Leerlauf geht einigermaßen und wenn den wagen im Leerlauf laufen läßt hört Zündaussetzer am Auspuff und dann kommt auch meistens ne kleine schwarze wolke hinten raus (besonders im warmen Zustand).
Achso Spritverbrauch bei ca. 10-13l/100km, Wasserverbrauch is ok.

diese Sachen habe ich im letzten Monat erneurt
-Zündkabel neu
-Zündmodul neu
-Poti (gebraucht/neu)
-Magnetventil (gebraucht/neu)
-Benzinschläuche neu

Das wird langsam immer schlimmer.

Gruß
Freddi

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Ölverbrauch viel zu hoch, rußen, Ruckeln, Zündaussetzer!!

Beitrag von Aron » Mi 28.06.06 11:45

Freddi hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
als ich heute mal mein auto sauber gemacht habe und danach dann mal auf die idee gekommen bin mein öl zu kontrollieren sind mir fast die augen aus dem kopf gefallen. habe bei 184000km öl voll gemacht habe jetzt 3000km gefahren und der stab zeigte schon fast nichts mehr an, also war schon deutlich unter min.
Woher kann das kommen??

Außerdem habe ich immer noch beim beschleunigen unter 3800rpm bei vollgas ein ruckeln, er rußt ganz schön, der Leerlauf geht einigermaßen und wenn den wagen im Leerlauf laufen läßt hört Zündaussetzer am Auspuff und dann kommt auch meistens ne kleine schwarze wolke hinten raus (besonders im warmen Zustand).
Achso Spritverbrauch bei ca. 10-13l/100km, Wasserverbrauch is ok.

diese Sachen habe ich im letzten Monat erneurt
-Zündkabel neu
-Zündmodul neu
-Poti (gebraucht/neu)
-Magnetventil (gebraucht/neu)
-Benzinschläuche neu

Das wird langsam immer schlimmer.

Gruß
Freddi
hört sich ganz nach Ventilschaftdichtungen an, würde auch ein Ruckeln erklären wenn sich das Öl auf die Zündkerzen macht, der Ruß und Ölverbrauch deutet auch darauf hin

wobei Ruß auch von einer zu fetten Verbrennung kommen könnte...

für die Schaftdichtungen braucht der Kopf normal nicht runter, man muß nur aufpassen das der passende Kolben auf OT steht, sonst fällt einem das Ventil in den Zylinder :floet:

Benutzeravatar
Freddi
Strafzettelsammler
Beiträge: 409
Registriert: So 13.03.05 14:14
Land: Deutschland
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch viel zu hoch, rußen, Ruckeln, Zündaussetzer!!

Beitrag von Freddi » Mi 28.06.06 12:00

Kann man das irgendwie proüfen? Und ist das sehr aufwendig, oder anders gefragt, ist das für einen hobby schrauber zu bewerkstelligen?

Was brauch ich dann an Material nur die Dichtungen?

Kann das auch den Benzinverbrauch erklären?

Gruß
Freddi

Benutzeravatar
Gazoza
Benzinsparer
Beiträge: 303
Registriert: Di 17.08.04 20:18
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien

Re: Ölverbrauch viel zu hoch, rußen, Ruckeln, Zündaussetzer!!

Beitrag von Gazoza » Mi 28.06.06 13:21

sorry das ich den thread missbrauche

ich habe auch ein problem mit dem ölverbrauch!

habe zuletzt voll gemacht und jetzt nach 1600 km ist er schon nahe der min. marke!

bei mir sind die kerzen aber ok, nicht verrust nur eine war leicht nass aber ich glaub das war kein öl!

woran kann man merken ob es die ventilschaftdichtungen sind???

was für mögliche ursachen gibt es noch für hohen ölverbrauch?

ventildeckeldichtung war bei mir fällig wurde getauscht seitdem ist der deckel trocken!

zkd kann es nicht sein sonst würde ja öl im kühlwasser sein bzw öl-stand ansteigen durch das wasser im öl...

blau rauchen tut meiner auch nicht... weiß ned wohin das öl verschwindet :nixkapier:
Spray more - Get more!

Benutzeravatar
Freddi
Strafzettelsammler
Beiträge: 409
Registriert: So 13.03.05 14:14
Land: Deutschland
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch viel zu hoch, rußen, Ruckeln, Zündaussetzer!!

Beitrag von Freddi » Do 29.06.06 17:11

Ist das den sehr schlimm wenn die schaftdichtungen defekt sind? Bzw. was für Folgen hat das.


Gruß
Freddi

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Ölverbrauch viel zu hoch, rußen, Ruckeln, Zündaussetzer!!

Beitrag von Gentry_Ba » Do 29.06.06 17:16

Hi!

Also ich sag mal, bei alten Motoren können durchaus 1,0-1,5l auf 1000km durchgehen... Wo ist denn das ungewöhnlich?

BMW gab sogar bei den E34 Modellen nen Verbrauch von 1l/1000km als normal an! Bei nem NEUWAGEN!

Ich denke, 3000km von max auf min (dürfte in etwa 1,0l sein) ist voll ok!
Mein 206er S16 braucht auch nen Liter auf 10tkm - das wäre in der Relation auch viel, da es ja ein relativ neues Auto ist...

Grüsse,
Matthias :)
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Ölverbrauch viel zu hoch, rußen, Ruckeln, Zündaussetzer!!

Beitrag von Aron » Fr 30.06.06 00:03

Gentry_Ba hat geschrieben:Hi!

Also ich sag mal, bei alten Motoren können durchaus 1,0-1,5l auf 1000km durchgehen... Wo ist denn das ungewöhnlich?

BMW gab sogar bei den E34 Modellen nen Verbrauch von 1l/1000km als normal an! Bei nem NEUWAGEN!

Ich denke, 3000km von max auf min (dürfte in etwa 1,0l sein) ist voll ok!
Mein 206er S16 braucht auch nen Liter auf 10tkm - das wäre in der Relation auch viel, da es ja ein relativ neues Auto ist...

Grüsse,
Matthias :)
Peugeot gibt ja auch 1L/1000km an, ok so machen das alle Hersteller um die Kosten zu minimieren wenn doch mal einer mehr schluckt, wegen der Garantie

schön ist das aber nicht, das verkürzt die Lebensdauer der Zündkerzen und ist bei nem guten Öl auch net grad billig

wenn es original nicht normal war sollte es später auch nicht als normal betrachtet werden...

Ölverbrauch... tzzz sowas habe ich nur mal nach nem geschmolzenen Kolben gehabt :D

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch viel zu hoch, rußen, Ruckeln, Zündaussetzer!!

Beitrag von mrx0001 » Fr 30.06.06 00:26

also für den motor ist das nicht nur unschön sondern beschissen!

ich habe bei meinem 205 bei 170000 die kopfdichtung gemacht (wurde schomal irgendwann gemacht konnte ich an den spuren vom schleifen sehen) und dabei auch gleich die ventielschaftdichtung weil der öl gefressen hat wie sau..... konnte alle 2 wochen nachfüllen..

beim zerlegen habe ich dann gesehen das der brennraum schön schwarz war und die ventiele im schaftbereich hatten ne richtige schöne öl kruste!

wenn du pech hast geht irgendwann ein ventiel nicht mehr richtig zu und dann brauchste nen neuen kopf wenn was vom sitz / ventiel wechfackelt.... (extremfall)

um die ventielschaftdichtung neu zu machen musste den kopf runter nehmen die ventiele ausbauen (nicht einfach ohne passendes werkzeug geht aber!) allesreinigen schaftdichtung neu machen und die ventiele weider einschleifen (wenn nicht sogar ventiele + sitze abdrehen fals die zudolle eingehämmert sind) und danach wieder zusammenbauen....

dafür solltest du dir mindestens 2 tage zeit nehmen wenn du weisst was du machen musst am sonsten eher 3-4 tage.....


(mein 205 is bj 89 unddieschaftdichtungen waren total rissig und superhart! bei dem alter ist das normal das die put gehen...)

Benutzeravatar
Gazoza
Benzinsparer
Beiträge: 303
Registriert: Di 17.08.04 20:18
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien

Re: Ölverbrauch viel zu hoch, rußen, Ruckeln, Zündaussetzer!!

Beitrag von Gazoza » Fr 30.06.06 16:57

könntest du mir vielleicht erklären wie ich das feststellen kann ob die schaftdichtungen kaputt sind???

meiner verbraucht das öl schon seitdem ich ihn habe! irgendwie ist das schon echt nervig immer nachzugucken ob noch öl drinnen ist! ausserdem geht das auch in den geldbeutel!

wie gesagt sind meine alten zündkerzen soweit in ordnung gewesen nur die eine war am gewinde leicht nass! blau rauchen tut er auch nicht!

da ich bald nach makedonien fahre würde ich das gerne dort alles machen lassen weil die arbeitszeit sehr günstig ist!
Spray more - Get more!

Benutzeravatar
apollon
Benzinsparer
Beiträge: 353
Registriert: Mi 28.06.06 18:00
Land: Deutschland
Wohnort: kronberg
Kontaktdaten:

ölverbrauch

Beitrag von apollon » Fr 30.06.06 17:09

also leute das problem meim russen wird das sein das die verntieldeckel dichtung defekt ist und somit öl in denn verbrennungs raum gelangen kann dadurch das russen und ruckeln schelchte verbrennung halt.

zum prüfen einfach mal nen koppressions druck test durchführen oder für denn hausgebrauch nimm dir nen draht und steck ihn mal in denn zylinder der auf ut seht rein bis zum anschalg und schau ob er voll öl ist (natürlich durch die zündkerzen bohrung
fahre nie schneller als dein schutzengel fliegen kann!!!

Antworten