Kinderkrankheit Blinker 206

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Tippe auf defekten Schalter...Hoch lebe Multiplex-Schrott*g*

Beitrag von Aron » Do 21.02.02 15:13

moin...


wenn es der Schalter , also die Mechanik ist wiso verfluchst du dann die MUX ??


mfG,,,Aron

joern

re: Kinderkrankheit Blinker 206

Beitrag von joern » Do 21.02.02 15:30

>Hallo Forum!


>Seit Januar fahre ich einen 206HDi 1,4l.


>Weil das mein erster Peugeot ist, habe ich gedacht, ich müsste meine Fiat-geschädigten Zeigefinger etwas umtrainieren. Inzwischen kennen mein Auto und ich uns schon 1500km, und noch immer klappt das Blinken nicht.


>Ich habe folgendes Problem: Wenn ich kurz "anblinke" (z.B. beim Überholen) kommt bei mir ziemlich oft die Lichthupe. Das findet der Vordermann natürlich nicht immer so klasse.


>Inzwischen blinke ich immer "hochkonzentriert" und immer wenn ich denke: War nur Zufall, dann passiert es wieder.


>Heute Morgen ist mir sogar passiert, dass statt dem Blinker das Fernlicht angegangen ist (nicht nur Lichthupe). Geblinkt hat nichts. Und ich schwöre beim Barte meiner Schwiegermutter, dass im Kombi die Anzeige für's Licht und Fernlicht GLEICHZEITIG an waren!!


>An der Kreuzung haben mich alle grimmig angeguckt. Dann habe ich den Blinker aus- und wieder eingeschaltet, und dann ging's.


>Der Scheibenwischer, die Hupe und die Waschpumpen reagieren ja auch nur mit ca 1s Verzögerung, was halt nur gewöhnungsbedürftig ist. Aber könnte es vielleicht nicht auch sein, dass die Elektronik im ModellJahr 2002 ein Problem hat?


>Gibt's hier noch andere 206er Fahrer, die so etwas beobachten konnten?


>Gruß,


>Franz


Hatte vor zwei Monaten, als der 206 neu war ebenfalls das gleiche Problem.


Es liegt (leider) an Deinen, bwz. meinen Händen, die sind das noch nicht gewöhnt. Ging aber schnell, nach einer Woche sollte man eigentlich wissen, wo der Blinker und wo das Fernlicht ist, grins...


Gruss Jörn







<ul><li><a href="http://mein206.joernschumann.de" target=_blank>http://mein206.joernschumann.de</a></ul>

Franz Branntwein

re: Kinderkrankheit Blinker 206

Beitrag von Franz Branntwein » Do 21.02.02 17:14

>moin...


>Hebel sind ganz anders als beim 306 !!! 306 hatte kein Multipex


>neue 206 und 307 sind vollmultiplex , das bedeutet Schalter+Steuerfgerät


>dann nur wenige Kabel in den Datenbus Du schaltest also das Licht so wie wenn


>Du bei deinem Comuter zuhause per Schnittstelle mit der Maus irgendwas


>ein oder aus schaltest


>mfG,,,Aron


Hi Aron..


Naja, an der Form der Hebel allein kannst Du ja nicht festmachen, wie die Technik dahinter funktioniert. Die Schaltereinheit (Nenns Lenkstockschalter, Mantelrohrmodul oder sonstwie) als Solches ist erstmal mechanisch.


Und die Verbindung zum Steuergerät wird auch über normale Kabel passieren.


Dieses nebulöse MUX ist dann auch nichts anderes wie ein CAN-Bus. Bloss die Übertragungsrate würde mich schon interessieren, wenn das mit der Lastenansteuerung immer so lange dauert.


Es sei denn, die Schalter sind spannungscodiert, so dann man dem Steuergerät die Schalterstellung über verschiedene Spannungswerte mitteilt. Hmm...das könnte auch die Verzögerungen erklären. Und die Störanfälligkeit.


Ist hier im Forum jemand, der mehr zur Technik/Elektrik sagen kann?


Gruß


Franz.

Franz Branntwein

re: Gleiches Problem

Beitrag von Franz Branntwein » Do 21.02.02 17:16

>Hi!


>Also ich mit meinem 206 habe das gleiche Problem! Zwar passiert das nicht oft, aber wenn man schnell mal zum Blinker greifen muss, betätigt man die Lichthupe. Ist nicht gerade toll.


Klasse! Vielen Dank, ich dachte schon, das bring nur ich fertig.


Franz

Benutzeravatar
307HDi
Benzinsparer
Beiträge: 335
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Auszeichnung...

Beitrag von 307HDi » Do 21.02.02 17:25

...für die lustigste Antwort des Monats!


LOL


Gruß, Andi

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Kinderkrankheit Blinker 206

Beitrag von Aron » Do 21.02.02 17:54

Ich wollte damit eigentlich nur sagen das durch eventuelle Signalverfälschungen


oder Störimpulse ein Rechenfehler ausgelöst werden kann und zwar so das


das jeder versteht !!! Das die Optik der Schalter nix über die interne


Funktion aussagt ist mir schon klar , genauso mit den Kabeln , es ging


mir auch da lediglich darum zu sagen das man statt sonst einen richtig


fetten Kabelbaum nurnoch 5 Leitungen benötigt , und zwar so das das nicht


nur spezielle Leute verstehen sondern auch Leute die sich mit Technik


nicht so auskennen , als Funkamateur mit der Lizensklasse 1 könnt ich


hier freilich sonst was für Texte raushauen ...


mfG,,,Aron , DH8WH

206S16

re: Gleiches Problem

Beitrag von 206S16 » Do 21.02.02 18:09

Tja,


aber wie kann man dieses Problem lösen? *g* Ich kann mich ja nicht immer voll auf das Blinken konzentrieren! ;-)

tobilein
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Kinderkrankheit Blinker 206

Beitrag von tobilein » Do 21.02.02 20:31

Hallo,


ich fahre meinen 206er jetzt schon 22tsd km und hatte nie das problem ob das wirklich kinderkrankheit ist?? Dann müssten es alle haben, wie das wasser in den rückleuchten oder das nicht einrasten des fahrersitzes.


bye Tobi


>Hallo Forum!


>Seit Januar fahre ich einen 206HDi 1,4l.


>Weil das mein erster Peugeot ist, habe ich gedacht, ich müsste meine Fiat-geschädigten Zeigefinger etwas umtrainieren. Inzwischen kennen mein Auto und ich uns schon 1500km, und noch immer klappt das Blinken nicht.


>Ich habe folgendes Problem: Wenn ich kurz "anblinke" (z.B. beim Überholen) kommt bei mir ziemlich oft die Lichthupe. Das findet der Vordermann natürlich nicht immer so klasse.


>Inzwischen blinke ich immer "hochkonzentriert" und immer wenn ich denke: War nur Zufall, dann passiert es wieder.


>Heute Morgen ist mir sogar passiert, dass statt dem Blinker das Fernlicht angegangen ist (nicht nur Lichthupe). Geblinkt hat nichts. Und ich schwöre beim Barte meiner Schwiegermutter, dass im Kombi die Anzeige für's Licht und Fernlicht GLEICHZEITIG an waren!!


>An der Kreuzung haben mich alle grimmig angeguckt. Dann habe ich den Blinker aus- und wieder eingeschaltet, und dann ging's.


>Der Scheibenwischer, die Hupe und die Waschpumpen reagieren ja auch nur mit ca 1s Verzögerung, was halt nur gewöhnungsbedürftig ist. Aber könnte es vielleicht nicht auch sein, dass die Elektronik im ModellJahr 2002 ein Problem hat?


>Gibt's hier noch andere 206er Fahrer, die so etwas beobachten konnten?


>Gruß,


>Franz

Franz Branntwein

re: Kinderkrankheit Blinker 206

Beitrag von Franz Branntwein » Fr 22.02.02 09:34

Hast ja recht.


Ich denke vielleicht zu viel über die Technik nach. Wieso und warum irgendwas nicht funzen könnte.


Wer einfach nur blinkt lebt in jedem Fall ruhiger.


Cheers,


Franz

Antworten