Gutmann Rüssel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Yogibaer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 167
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 58540
Land: Deutschland
Wohnort: Bitzen
Kontaktdaten:

Gutmann Rüssel

Beitrag von Yogibaer » Do 04.05.06 19:21

Hi leute
ich weis nicht ob mein rüssel von Gutmann richtig montiert ist könntet ihr mir bilder senden wie es bei euch aussieht???
thorsten@hpvt.de

THX

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: Gutmann Rüssel

Beitrag von Speedy » Do 04.05.06 19:25

http://www.peugeotforum.de/bastelecke/2 ... 581244ed51

Hier is die Adresse von unserer Bastelecke, da isses genau beschrieben.
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Yogibaer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 167
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 58540
Land: Deutschland
Wohnort: Bitzen
Kontaktdaten:

THX

Beitrag von Yogibaer » Do 04.05.06 19:27

Danke speedy aber eigentlich geht es darum wie weit der vorne rausguggen soll????

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: Gutmann Rüssel

Beitrag von Speedy » Do 04.05.06 19:31

Sieht man doch an diesem Bild hier:

http://www.peugeotforum.de/bastelecke/2 ... 581244ed51
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Benutzeravatar
106XSI
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 117
Registriert: Mi 28.04.04 21:07
Land: Deutschland
Wohnort: Wertheim

Re: Gutmann Rüssel

Beitrag von 106XSI » Do 04.05.06 20:21

Jetzt mal eine ander frage: Woher bekommt man den rüssel, hab den auf der Home Page nicht gefunden? Kann mir einer sagen was das für ein K&N LuFi ist bin da nämlich auch interessiert dran....

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Gutmann Rüssel

Beitrag von Troubadix » Do 04.05.06 20:29

106XSI hat geschrieben:Jetzt mal eine ander frage: Woher bekommt man den rüssel, hab den auf der Home Page nicht gefunden? Kann mir einer sagen was das für ein K&N LuFi ist bin da nämlich auch interessiert dran....

www.gutmann-gruppe.de

dann fahrzeugtyp 206

dann motorentechnik


troubadix


hast einen 206er oder suchst du was für den 106xsi wie dein name sagt???
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
106XSI
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 117
Registriert: Mi 28.04.04 21:07
Land: Deutschland
Wohnort: Wertheim

Re: Gutmann Rüssel

Beitrag von 106XSI » Sa 06.05.06 11:59

Ja da muß man ja den ganzen Kit nehhmen! Ich wollte eigentlich nur den Rüssel und mir den LuFi selbst besorgen, den muß es ja auch bei K&N auch so geben! Deswegen wollte ich wissen was das für einer ist....

Holzauge
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Sa 06.05.06 20:47
Postleitzahl: 37639
Land: Deutschland
Wohnort: Höxter

[206] Re: Gutmann Rüssel

Beitrag von Holzauge » Sa 06.05.06 23:15

Hallo!

Ja da muß man ja den ganzen Kit nehhmen! Ich wollte eigentlich nur den Rüssel und mir den LuFi selbst besorgen, den muß es ja auch bei K&N auch so geben! Deswegen wollte ich wissen was das für einer ist....



In meinem 206 S16 ist so ein Gutmann-Treibsatz verbaut. Und soweit ich das weiss ist das eine Eigenentwicklung von Gutmann.

Und bei diesem Komplettsatz sind die Papiere für den TÜV-Zulassung gleich dabei. Das ganze muss ja aufgrund der Leistungssteigerung abgenommen und in die Papiere eingetragen werden.

Ich weiss aber auch von einer KFZ-Werkstatt in Goslar (Harz), die etwas ähnliches für einen 206 GT (?) selber gebaut hat. Das Teil läuft mit einem Saisonkennzeichen.

Die haben ein Ansaugrohr komplett aus VA gebaut (so ca. 8-10cm Durchmesser), das von unten, aber hinter dem Lüftungsgitter über einen etwas grösseren Trichter die Luft einfängt. Der original Luftfilterkasten wurde durch einen waagerecht verbauten K&N-Pilz ersetzt und die neue Luftansaugung hat den Filter von unten halb umschlossen.

Dazu kam noch etwas Elektronik-Arbeit (Chip) und eine schärfere Nockenwelle. Und die Auspuffanlage war mörderisch gross und laut. Man sagte mir, dass Teil hätte rechnerisch so um die 215 PS. Was sonst noch an dem Fahrzeug geändert wurde (Fahrwerk, usw.) weiss ich nicht.

Es ist etwa ein Jahr her, als ich dieses Auto in dieser KFZ-Werkstatt (mit einem Schaden am hinteren Stossfänger) gesehen und (Probe-)gehört habe.

Bei dem Gutmann-Kit wird aber der original Luftfilterkasten mit einem Sportluftfilter verwendet um dort einen höheren Luftdruck zu erzeugen der durch das Ansaugrohr hineingedrückt wird. Im Prinzip wie bei einem Turbolader, nur dass hier der Fahrtwind die Luft komprimiert.

Welche von beiden Methoden (für sich genommen) besser ist, vermag ich nicht zu sagen.

MfG
Holzauge

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Gutmann Rüssel

Beitrag von rhine » Sa 06.05.06 23:41

ich weis zwar nicht ob das ganz so richtig ist. aber n kollege non mir hat mal gesagt, das die sache mit dem staudruck erst ab 200 kmh wirkt. je nachdem wie gross die öffnung ist. hab mir selber mal die gutman airbox fürn coupe nachgebaut. konnt aber erst nach 80 statt wie angegeben 50kmh ne steigerung spüren.

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Gutmann Rüssel

Beitrag von DerAusgrenzer » So 07.05.06 12:53

Hallo zusammen,

ich persönlich finde die Lösung von Gutmann für den Schnorchel nicht attraktiv. Das Teil schaut aus, wie wenn es da nicht hingehört. Auf den folgenden 2 Bilder seht ihr wie das bei mir eingebaut wurde. Ein Bastelfreak würde bestimmt die gesamte Öffnung zum Schnorcheln nutzen. Da ich dieser aber nicht bin ... :floet: Der schwarze Schnorchel war irgendwo bei einem Luftfilterprodukt übrig, ich weiss aber nicht mehr bei welchem. Einzeln wird man die Teile wohl eher nicht bekommen. Aber suchet so werdet ihr finden ... :zwinker:

http://www.directupload.net/show/d/600/dyWZeQXu.jpg

http://www.directupload.net/show/d/600/bIvo6A8w.jpg

Und nicht das jetzt wer meint das würde nichts bringen. Ohne diesen Twister erreiche ich im 5.ten Gang keinen Drehzahlbegrenzer mehr aufgrund meiner Bereifung.

Gruß Thorsten

Antworten