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von Red Runner » Mo 01.05.06 13:22
Moin!
Also ne Pumpe iss ne Pumpe und kein Ventil ;-). Und ein Magnetventil hat in der Regel auch irgendwie nen elektrischen Anschluss :-).
Wenn keine der beiden Dosen will gibt es im Prinzip 3 Möglichkeiten:
1) Beide Dosen sind kaputt
2) Das Magnetventil iss kaputt
3) Das Magnetventil wird nicht mit Unterdruck versorgt.
Mal ne blöde Frage: Warum verfolgt man eigentlich nicht einfach das Schlauchgedöns, da müsste man doch merken, was wo hängt? Aber egal...
Die Unterdruckpumpe wird über die Nockenwelle angetrieben. Obs nu die Einlass- oder Auslassnocke weiß ich grad nicht, da müsst ich mal rausgucken. Jedenfalls ist das diese silberne Teil am Ende einer der Nockenwellen mit nem relativ dicken Anschluss.
Dann folgt ein Ventil mit insgesamt vier Anschlüssen: 3 dicke und ein dünne. Die zwei dicken Anschlüsse, die sich gegenüber liegen, sind die Unterdruckeingänge (einmal von der Unterdruckpumpe, einmal vom Saugrohr). Der andere Dicke geht zum Bremskraftverstärker. Der dünne Anschluss ist mit dem Magnetventil verbunden (vorn), welches unterhalb der Auslassnockenwelle zwischen Kopf und Steuergerät sitzt.
Auch vorne, aber nach oben weg geht dann wiederrum ein Schlauch, der Richtung Einlassrohr zum T-Stück geht, ab da sollte es eigentlich klar sein.
So, nun zum Testen. Am besten Du machst erstmal alle Schläuche vom T-Stück runter. Am Besten gehts, wenn Du die vorher mal bissl mit der Heißluftpistole erwärmst. Nie Gewalt anwenden!!!
Jetzt kannst Du einfach mal ansaugen und gucken, ob sich die Dosen bewegen. Falls nein, Fehler gefunden, Kosten pro Stück ca. 45€ (kaputte Dosen bitte an mich weiterleiten ;-)).
Sollten die Dosen funktionieren, gehts weiter. Motor anlassen, Finger auf den Schlauch vom T-Stück und bißchen Gas geben (ca. 100upm über Leerlauf reichen schon). Jetzt es den Finger "festsaugen". Wenn nicht, Unterdruckschlauch zwischen 4-fach-Ventil und Magnetventil ab. Sollte hier, wider Erwarten, kein Unterdruck sein, ist vermutlich das 4-fach-Ventil hin. Da dieses auch Deine Bremse versorgt, in diesem Fall auf keinen Fall mehr das Auto bewegen!.
Wahrscheinlicher ist aber, dass das Ventil hängt oder der Anschluss hinten abgerissen ist. Also muss das Ventil erstmal raus (zwei 10er Muttern). Elektrischen Anschluss untersuchen (der bricht aufgrund des Gewichts der Steckerbefestigung schonmal ab), ggf. ne Löt-Bastellösung andenken. Mal 12V direkt drauf geben, sollte man merken, ob das Ventil tut oder nicht...
Greetz
RR
better waste a minute in life, than life in a minute