306 S16 Phase1 Probleme mit den Unterdruckdosen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Bullet00
STVO-Fan
Land: Deutschland

306 S16 Phase1 Probleme mit den Unterdruckdosen

Beitrag von Bullet00 » Sa 29.04.06 16:15

Hallo Leute!

Habe wie so mancher 306 s16 Fahrer das Problem mit den Unterdruckdosen, schalten beide keinen mm. Wie finde ich denn heraus ob es an der Membran liegt oder am Magnetventil? Die beiden schläuche an den dosen sind nämlich noch da wo sie hingehören. Und wenn es am Magnetventil liegt, wo sitzt das genau?

vielen Dank schonmal im voraus

grüße seb

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952
Re: 306 S16 Phase1 Probleme mit den Unterdruckdosen

Beitrag von Gentsai » Sa 29.04.06 18:00

Hm, ist das Magnetventil nicht genau das Ding oben aufm Motor zwischen den Beiden U-Dosen?
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Bullet00
STVO-Fan

Beitrag von Bullet00 » Sa 29.04.06 18:38

werde gleich mal nachschauen, habe aber in dem Beitrag "306 s16 vs 306 s16" gelesen das das ding irgentwo an der Getriebeseite liegt. Das ding ist ja, das beide u-dosen nicht funzen - wäre ja jetzt blöd die u-dosen zu kaufen und dann ist das Magnetventil im sack. Das ist meine sorge :-)

greetz Seb

und vielen dank

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952

Beitrag von Gentsai » Sa 29.04.06 19:36

Fahr doch mal in die Werkstatt und lass das irgendwie prüfen.

Sollte mir mal das Reparaturbuch kaufen in dem auch der S16 drin ist, hmpf...
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Drehstrom
Strafzettelsammler

Beitrag von Drehstrom » Sa 29.04.06 21:05

Wenn die Unterdruckdosen noch funktionieren, sollte sich bei beiden beim Gasgeben gleichzeitig die nach unten rausgehende Stange bewegen. Nach dem Gasgeben (ab Leerlaufdrehzahl) ziehen die bis ca. 4000U/Min. an, danach gehen die wieder in Ruheposition. Solange das Funktioniert ist alles i.O.!

Bullet00
STVO-Fan

Beitrag von Bullet00 » So 30.04.06 15:21

Die Ü-Ventile bewegen sich beide nicht ein bischen, darum denke ich das ein ausfall des Magnetventiels auch nicht unwahrscheinlich ist. Glaube man muss die Batterie ausbauen um da mal nen überblick zu haben?#
Habe auch mal bilder gemacht habe nur keinen eigenen webspace mehr.

Bullet00
STVO-Fan

Beitrag von Bullet00 » Mo 01.05.06 12:57

Galube ich habe das listige Magnetventil gefunden. Müsste diese silberne Pumpe sein von Pierburg "SFPR" Nr.: 2169004 , wäre mal ne frage an red runner ob ich da richtig liege :gruebel:
Kann ich vieleicht die funktion des Magnetventils bzw. der Vakuumpumpe überprüfen indem ich den schlauch an dem die unterdruckdosen hängen an dem t-stück mal abnehme? Müsste dann ja eigentlich an dem schlauchende ein unterdruck entstehen wenn ich gas gebe. So sollte sich ja das problem auf die u-dosen oder das ventil eingrenzen lassen, oder?

gruß bullet Bild
Zuletzt geändert von Bullet00 am Mo 01.05.06 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Red Runner
TÜV-Knutscher

Beitrag von Red Runner » Mo 01.05.06 13:22

Moin!

Also ne Pumpe iss ne Pumpe und kein Ventil ;-). Und ein Magnetventil hat in der Regel auch irgendwie nen elektrischen Anschluss :-).

Wenn keine der beiden Dosen will gibt es im Prinzip 3 Möglichkeiten:
1) Beide Dosen sind kaputt
2) Das Magnetventil iss kaputt
3) Das Magnetventil wird nicht mit Unterdruck versorgt.

Mal ne blöde Frage: Warum verfolgt man eigentlich nicht einfach das Schlauchgedöns, da müsste man doch merken, was wo hängt? Aber egal...

Die Unterdruckpumpe wird über die Nockenwelle angetrieben. Obs nu die Einlass- oder Auslassnocke weiß ich grad nicht, da müsst ich mal rausgucken. Jedenfalls ist das diese silberne Teil am Ende einer der Nockenwellen mit nem relativ dicken Anschluss.
Dann folgt ein Ventil mit insgesamt vier Anschlüssen: 3 dicke und ein dünne. Die zwei dicken Anschlüsse, die sich gegenüber liegen, sind die Unterdruckeingänge (einmal von der Unterdruckpumpe, einmal vom Saugrohr). Der andere Dicke geht zum Bremskraftverstärker. Der dünne Anschluss ist mit dem Magnetventil verbunden (vorn), welches unterhalb der Auslassnockenwelle zwischen Kopf und Steuergerät sitzt.
Auch vorne, aber nach oben weg geht dann wiederrum ein Schlauch, der Richtung Einlassrohr zum T-Stück geht, ab da sollte es eigentlich klar sein.

So, nun zum Testen. Am besten Du machst erstmal alle Schläuche vom T-Stück runter. Am Besten gehts, wenn Du die vorher mal bissl mit der Heißluftpistole erwärmst. Nie Gewalt anwenden!!!
Jetzt kannst Du einfach mal ansaugen und gucken, ob sich die Dosen bewegen. Falls nein, Fehler gefunden, Kosten pro Stück ca. 45€ (kaputte Dosen bitte an mich weiterleiten ;-)).

Sollten die Dosen funktionieren, gehts weiter. Motor anlassen, Finger auf den Schlauch vom T-Stück und bißchen Gas geben (ca. 100upm über Leerlauf reichen schon). Jetzt es den Finger "festsaugen". Wenn nicht, Unterdruckschlauch zwischen 4-fach-Ventil und Magnetventil ab. Sollte hier, wider Erwarten, kein Unterdruck sein, ist vermutlich das 4-fach-Ventil hin. Da dieses auch Deine Bremse versorgt, in diesem Fall auf keinen Fall mehr das Auto bewegen!.

Wahrscheinlicher ist aber, dass das Ventil hängt oder der Anschluss hinten abgerissen ist. Also muss das Ventil erstmal raus (zwei 10er Muttern). Elektrischen Anschluss untersuchen (der bricht aufgrund des Gewichts der Steckerbefestigung schonmal ab), ggf. ne Löt-Bastellösung andenken. Mal 12V direkt drauf geben, sollte man merken, ob das Ventil tut oder nicht...

Greetz
RR
better waste a minute in life, than life in a minute

Bullet00
STVO-Fan

Beitrag von Bullet00 » Mo 01.05.06 13:28

Alles Klar, werde das morgen mal angehen. Der Bremskraftverstärker zumindest funktioniert einwandfrei. Vielen danke erstmal !!!!

Antworten