Drehzahlmesser

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
peugeottuning
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 29.04.06 19:01
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von peugeottuning » So 30.04.06 17:44

also du meinst ich bräuchte das Signal nicht abzugreifen sondern das Kabel ist schon da wo ich es brauch!? Hast du einen aufm Armaturenbrett oder hinterm Lenkrad??

Benutzeravatar
Julz
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 19.01.05 21:29
Land: Deutschland
Wohnort: Viernheim
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von Julz » So 30.04.06 17:53

Ja du musst das Kabel nicht mehr verlegen, das ist schon da! Nur alten Tacho raus, neuen rein, fertig... müsste gehen!

Hab nen externen auf dem Amaturenbrett, der gefällt mir aber nicht mehr so dolle...will mir nen XSI Tacho holen.

Gruß
[center]Bild[/center]

peugeottuning
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 29.04.06 19:01
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von peugeottuning » So 30.04.06 18:10

ok, dann ist es ja nicht so schwierig wie ich mir das vorgestellt habe, hoffentlich krieg ich die Tachowelle ab (ohne dass ich dazu eine Stunde brauch). woran erkenne ich ob meiner Phase 1 oder 2 ist?

Benutzeravatar
Julz
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 19.01.05 21:29
Land: Deutschland
Wohnort: Viernheim
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von Julz » So 30.04.06 18:17

Du hast Serie 2. Ich hoffe das meine Beschreibung passt, hab das ganze bei Serie 1 gemacht!

Wenn du die Verkleidung hinterm Lenkrad abmachst und den Tacho soweit rausziehst wie es geht (evtl die Tachowelle vom Motorraum aus ein wenig nachschieben), kannst du von unten links hinterm Lenkrad reingreifen und die Welle lösen. (Clipse zusammendrücken, geht ganz einfach)

Gruß Julian
[center]Bild[/center]

peugeottuning
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 29.04.06 19:01
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von peugeottuning » So 30.04.06 18:20

muss ich da noch irgendwas beachten? nicht dass ich was kaputt mache!! und den anderen Tacho wollt ich vom Schrottplatz, da stimmen die Kilometerstände ja nicht überein. wie kann ich das passend machen? achso: meine jetzige Tachoeinheit hat keine Temperaturanzeige fürs Kühlwasser, nur eine Warnleuchte wenns zu heiß werden sollte. wenn die neue Tachoeinheit einen richtigen Zeiger haben sollte und diese Warnleuchte, passt das dann immernoch?

Benutzeravatar
Julz
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 19.01.05 21:29
Land: Deutschland
Wohnort: Viernheim
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von Julz » So 30.04.06 18:33

Auch die Wassertemperatur liegt schon am Stecker, das ist kein Problem. Aber Ölstandsanzeige evtl nicht. Könnte sein das bei dir da kein Geber vorhanden ist.

Im Prinzip kannst du den neuen Tacho zerlegen und deinen alten, Die Geschwindigkeitsanzeige rausnhemen und tauschen. Dann haste wieder deine Kilometer. Ich denke das musst du soweiso machen, weil der neue Tacho wohl ne Anzeige bis 220 haben wird und deiner nur bis 180 nehm ich an.

Ansonsten musst halt vorsichtig sein, is alles Plastik, das kann brechen ;) Aber sonst wüsst ich jetzt nix.

Gruß
[center]Bild[/center]

peugeottuning
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 29.04.06 19:01
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von peugeottuning » So 30.04.06 18:37

ok danke erst mal, ich werde mir mal son Tacho aufm Schrottplatz besorgen und einbauen. sowas hab ich noch nie gemacht. ich mache alle Verschleißtleile selbst, habe auch das gesammte Soundsystem eingebaut aber so was halt noch nie. besser einmal zu viel gefragt. Ich hab mal was gelesen dass der DZM auf die höchste Drehzahl eingestellt werden muss!? kann das sein??

Benutzeravatar
Freddi
Strafzettelsammler
Beiträge: 409
Registriert: So 13.03.05 14:14
Land: Deutschland
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von Freddi » So 30.04.06 18:52

Hat der serie 2 nicht immer nen tacho der elektrisch angesteuert wird? Und sind beim Serie 2 die Kabel alle schon vorhanden?

Also bei meinem serie 1 106 waren die kabel nicht da, ich habe mir so einen nachrüst dzm von auto gauge gekauft und diesen direkt an meine Zündspule angeschlossen.


Gruß
Freddi

YoKi
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 09.06.04 00:03

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von YoKi » So 30.04.06 19:58

Hi, also bei dem Serie 2 Modell weiß ich nicht ob der schon vorhanden ist beim Serie 1 Modell war dem nicht so. Und das mit der Wasseranzeige kann man sonst auch ganz leicht nachrüsten. Denn den Geber gibt es ja schon am Motor. Mit der Öltemp und druckanzeige kannste bei den kleineren motorisierten Motoren vergessen da ist nix da. Die 2 Geber die eigentlich im Motorblock sein sollen sind nicht da.

mfg
Basti

Genesis
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Mi 21.12.05 19:54
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern (nähe München)
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von Genesis » So 30.04.06 22:51

Hallo,

ähm hast du schonmal die Suche benutzt?! Ich hab das Thema vor ned allzulanger Zeit genau in der gleichen Konstellation bei mir gemacht.:augenroll:
Lies dir dazu mal meinen Thread durch.
http://board.peugeotforum.de/phpBB2/vie ... messer+106

BTW: Ja ab Serie II ist da KEINE Tachowelle mehr vorhanden, du hast nur noch Stecker: Du kannst dir irgendwoher einen Tacho besorgen der die GLEICHEN Stecker wie deiner hat! Achtung da gibt es bei der Serie II zwei Ausführungen: Einmal ca. vier bis fünf "bunte" Stecker und einmal nur zwei Stecker (so ab 2000 oder so). Du müsstest also die Tachoeinheit mit vier bis fünf bunte Stecker haben (am besten ausbauen und schauen, siehe Bastelecke, da ist das super beschrieben). Die Kabel für den DZM sind im Kabelbaum vorhanden, also wirklich einfach nur das Kombiinstrument tauschen, Plug ´n Play.
Aja und wegen den KM Stand: Man kann den Tacho zerlegen und dann ganz einfach den KM Stand an den alten "angleichen".



Gruß
Anton
106 Long Beach, Serie II/ BJ 1997 / 60 PS
Start bei: 106.000 km
Extras:
elFH, Klima, ZV (mit Infrarot). :)

http://www.bildblog.de

Antworten