umbau 1,4 L e Vergaser auf monojetronic vom 1,1 L

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

umbau 1,4 L e Vergaser auf monojetronic vom 1,1 L

Beitrag von mrx0001 » Mi 19.04.06 16:38

so es geht langsam los...

meiner is nen 1,4 L tu3 mit nem E - vergaser (dasheisst mit G-kat) und da soll ne monojetronic vom 1,1 L rauf weil ich nen 1,1 l gl billig geschossen hab...


hab grad gesehen das bei ebay was drinne is was vieleicht brauchbar were...

Bild

isdoch auch ne monojetronic oder net?

die vom 1,1 er soll ja anders sein vonner düse....

Benutzeravatar
Freddi
Strafzettelsammler
Beiträge: 409
Registriert: So 13.03.05 14:14
Land: Deutschland
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Re: umbau 1,4 L e Vergaser auf monojetronic vom 1,1 L

Beitrag von Freddi » Mi 19.04.06 16:59

Soweit ich weis sind die einspritzungen bis auf die Einspritzeinheit und die Drosselklappe. Aber 100%ig sicher ob die Einspritzeinheit nicht identisch bin weis ich nicht.
Klappt aber normalerweise auf nen 1.4er ne Einspritzung vom 1.1er setzen sowie andersrum auch.


Gruß
Freddi

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: umbau 1,4 L e Vergaser auf monojetronic vom 1,1 L

Beitrag von mrx0001 » Mi 19.04.06 23:01

hab dasauto jetzt hier es ist ein look 4 türer bj 91 hab gesehen dasesein bosch einspritzgerät ist... weiss da einer was gibts da verschiedene komponenten bei den bosch anlagen?

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: umbau 1,4 L e Vergaser auf monojetronic vom 1,1 L

Beitrag von mariob » Mi 19.04.06 23:32

Nach meinen Informationen unterscheiden sich die Einspritzdüsen (für den 1.4er gibt's sogar 2 verschiedene), aber da du die Nockenwelle vom Vergaser drin hast dürfte es mit der 1.1er Düse wohl ungefähr hinkommen. Sofern nicht alles serienmäßig ist hilft da eh nur experimentieren und zur Kontrolle immer mal auf den Lambdawert achten.

Normal gibt es folgende Varianten der Bosch-Anlagen:
1.0er Drosselklappe 30mm, Düse mit 352g/min
1.1er Drosselklappe 36mm, Düse mit 437g/min
1.4er Drosselklappe 36mm, Düse mit 537g/min
1.4er Drosselklappe 40mm, Düse mit 682g/min
Die Durchflusswerte gelten für 3bar mit n-Heptan, das stimmt zwar nicht mit dem Systemdruck von 1bar überein, aber die Rangordnung bleibt gleich.

Aus dem VW-Lager ist noch die 38er Drosselklappe mit einer Düse für 611g/min vom 1.8er Golf zu bekommen, falls jemand mit den angebotenen Varianten nicht ausreicht.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: umbau 1,4 L e Vergaser auf monojetronic vom 1,1 L

Beitrag von mrx0001 » Do 20.04.06 21:52

wie schaut dasmit dem steuergeret aus?

also der schlachtwagen is nen 1,1 L look und diedrosselklappe isauf jeden fall grösser alsbei meinem solexvergaser....

ist der kopf denn identisch? und wie isdasnu mit der nockenwelle? hat meine eventuel den gleichen hub wie die vom 1,1 l? oder doe vom 1,1 mehr?

oder eine vom 1,4 l 75 ps versuchen zu bekommen?

wollteeigendlich erstmal die einspritzung an meinen kopf anbauen... die kopfdichtung und so is nämlich noch nicht so alt... were schade drum
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: umbau 1,4 L e Vergaser auf monojetronic vom 1,1 L

Beitrag von mariob » Do 20.04.06 21:58

Da hilft nur ausprobieren. Allgemein haben die Einspritzer längere Einspritzzeiten als die Vergasermodelle und die 1.4er etwas mehr Nockenhub als die 1.1er, aber die Unterschiede sind recht gering.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: umbau 1,4 L e Vergaser auf monojetronic vom 1,1 L

Beitrag von mrx0001 » Do 20.04.06 22:03

dann baue ich erstmaleinfach auf mein kopf um will eh noch die ansaugbrrücke bearbeiten der kopf is schon vom ansaugweg bearbeitet....

denke mal das haut schon hin isj a nen 1,4 l und drehmoment hat der genau so viel wie die 75 ps....

hoffe mal das da nixmitm kopf noch so extrem anders is...

musseh noch komplet innenraumwegen karbelbaum zerflücken....

malschauen ob ich den kompletten karbelbaum umbauen muss ~~
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: umbau 1,4 L e Vergaser auf monojetronic vom 1,1 L

Beitrag von mariob » Do 20.04.06 22:11

Wenn du mit dem 1.4er richtig Spaß haben willst muss es dann wahrscheinlich eine aufgedrehte Drosselklappe sein. Ich fahre derzeit mit meinem 1.1er mit einer 40er rum und das langt nicht für wirklich hohe Drehzahlen. Auf dem 1.0er habe ich dagegen mit der 40er Klappe gute Erfahrungen gesammelt, da lag allerdings bedingt durch den fast serienmäßigen Ventiltrieb die Drehzahlgrenze auch schon in der Gegend um 7500.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: umbau 1,4 L e Vergaser auf monojetronic vom 1,1 L

Beitrag von mrx0001 » Do 20.04.06 22:15

hmmm aufgedrht O_o das heisst ich brauche ne selbstgebaute klappe damit der noch richtig schliesst gell? hmmmm

alsoich müsste ja nu ne 36 er haben werde das morgen mal nachmessen....

aber wie is denn nu mitm motor steuergerät sind die da gleich?

wenn ich nacher die elektrik drinne hab kann ich ja immernoch mit der einspritzung rumspielen...

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: umbau 1,4 L e Vergaser auf monojetronic vom 1,1 L

Beitrag von mariob » Do 20.04.06 22:18

Um welche Steuergeräte geht es denn genau? Wenn es die alten Motoren mit Verteilerkappe sind sollte das klappen, an meinem alten 1.1er lief jedenfalls das 1.4er Steuergerät nicht spürbar besser oder schlechter als das vom 1.1er. Vergaser und Einspritzer untereinander dürfte natürlich nicht gehen :)

Die Sache mit dem Aufdrehen ist gerade in Arbeit, wenn ich mehr weiß denke ich hoffentlich mal dran hier davon zu berichten. Eine neue Klappe muss natürlich dann auf jeden Fall angefertigt werden, aber das ist im Gegensatz zum Einspannen auf der Drehbank das kleinere Problem.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Antworten