Distanzen, mit oder ohne Zentrierbund?!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Burns
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 28.03.05 16:32
Land: Deutschland
Wohnort: Keltern
Kontaktdaten:

Distanzen, mit oder ohne Zentrierbund?!?

Beitrag von Burns » Do 06.04.06 17:23

Hallo, muss euch mal kurz was fragen!

Hab im dts shop mal nach distanzen geschaut! Hab mir so 20 bzw 24mm vorgestellt!
Hab 7*17 ner mit 205er socken und gewindefahrwerk! Soll ich 20er oder 24er nehmen?
Und dann, was ist der unterschied ob ich distanzen mit oder ohne zentrierbund nimm?!?
:nixkapier:
Danke schon im vorraus!
MFG

http://www.dtsshop.de/content/index.php ... e&Itemid=1

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Distanzen, mit oder ohne Zentrierbund?!?

Beitrag von Aron » Do 06.04.06 20:18

> Burns schrieb:
>
> Hallo, muss euch mal kurz was fragen!
>
> Hab im dts shop mal nach distanzen geschaut! Hab mir so 20 bzw 24mm vorgestellt!
> Hab 7*17 ner mit 205er socken und gewindefahrwerk! Soll ich 20er oder 24er nehmen?
> Und dann, was ist der unterschied ob ich distanzen mit oder ohne zentrierbund nimm?!?
> :nixkapier:
> Danke schon im vorraus!
> MFG
>
> http://www.dtsshop.de/content/index.php ... e&Itemid=1

moin...

also die Distanzscheiben richten sich in erster Linie nach Felgen/ Reifenbreite und Einpresstiefe der Felge

ohne Mittenzentrierung mach ich nie wieder, man kann machen was man will, irgendwie schlägt das Lenkrad immer, da machen sich wenige 1/10 sehr bemerkbar

meine alten Powertec sind zwar mit Tüv, aber in der Tüv Richtlinie heißt es das die Mittenzentrierung glaube um die 2mm weit greifen muß

Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 431
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

Re: Distanzen, mit oder ohne Zentrierbund?!?

Beitrag von appeman » Fr 20.04.07 11:05

ist zwar ein altes Thema hier aber denoch muss ich hier mal meinen Senf dazu geben :P

Jedenfalls hab ich an meinem alten 205 vor ca. 7 Jahren vorne 8mm Distanzen eintragen wollen, und wie soll das bitteschön aussehen wenn die noch ne Mittelzentrierung haben würden ?!
Jedenfalls hat der TÜV Prüfer das damals auch nicht eintragen wollen wegen fehlender Mittelzentrierung. Hab ich mal beim Hersteller der Distanzen angerufen und die haben mich zum TÜV Süd oder war es TÜV Bayern verwiesen. die haben jedenfalls meinem TÜV Prüfer ein schönes Fax geschickt wo drin stand dass das mit der Mittelzentrierung nicht nötig wäre => also 8mm Distanzen wurden eingetragen :lach:

Bild

Björn 307HDI
Lenkradbeißer
Beiträge: 284
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oppenau bzw Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Distanzen, mit oder ohne Zentrierbund?!?

Beitrag von Björn 307HDI » Fr 20.04.07 16:20

Also ich kann auch nur von den Distanzen ohne Mittelzentrirung abraten.
Die Teile haben zwar meistens ein Gutachten. Aber mit meinen H&R Platten mit 5mm Stärke erinnerte die Vorderachse des 307 eher an einen Vibrationsstampfer von der Baustelle als an Ein Teil von nem Auto. Die Felgen haben sich so aussermittig verschoben, dass ab ca. 80 km/h aufwärts an normales Fahren nicht mehr zu denken war.
Ich hab sie dann sofort nach 10km noch vor der TÜV-Eintragung wieder demontiert und gegen 10mm Platten mit Zentrierung getausch, damit lief der Wagen rund.

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Distanzen, mit oder ohne Zentrierbund?!?

Beitrag von 306Cab » Fr 20.04.07 17:00

Kann ich nur Besttigen !
Der Zentrierring hat schon seinen Sinn und würde auch immer wenn möglich (ab 20mm stärke) zu Doppelt verschraubten Distanzen raten. Da kann man die Original Schrauben der Felgen benutzen und hat auch weniger vibrationen im Lenkrad.
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Antworten