Luftfilter

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Klunkabert
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Re: Luftfilter

Beitrag von Klunkabert » Mi 05.04.06 17:23

Nimm einmal den Ansaugstutzen beim 106er xsi hinaus, der klingt dann verdammt gut
Vorallem weil es ein 16 Ventiler ist. Bei nem 8Ventiler wirst nicht viel höhren :)
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Meta666
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Re: Luftfilter

Beitrag von Meta666 » Mi 05.04.06 17:27

:D ...dann muss mein XSI die anderen 8 Ventile verloren haben.

Der 106 XSI ist ein 8 Ventiler, das ist ja grad das schöne an dem Auto.

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Re: Luftfilter

Beitrag von 106_XS » Mi 05.04.06 18:23

Bei nem 8Ventiler wirst nicht viel höhren
:wie_jetzt:

Wenn ich den Resonanzkasten bei meinem alten 106 XS 1,6 Tu5JP rausgerissen hab haste den schon von 500m gehört. :floet:
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mariob
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Re: Luftfilter

Beitrag von mariob » Mi 05.04.06 18:34

Seit wann erkennt man die Anzahl der Ventile am Klang? Und ordentlich laut wird's auch bei den 8-Ventilern, wenn man den ganzen Plastik-Schnickschnack rauswirft. Macht dann akustisch 100km/h schneller und real 10km/h langsamer...
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Re: Luftfilter

Beitrag von og306 » Mi 05.04.06 21:22

> Meta666 schrieb:
>
> :D ...dann muss mein XSI die anderen 8 Ventile verloren haben.
>
> Der 106 XSI ist ein 8 Ventiler, das ist ja grad das schöne an dem Auto.

was is so toll an nem 8v? mein 306 hat auch nur 8v und ohne den rüssel ist ein unterschied wie tag und nacht.
danke dafür
:anbet: :anbet: :anbet:

wenn da nur nicht dieses nageln im standgas wär :heul:

Klunkabert
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Re: Luftfilter

Beitrag von Klunkabert » Do 06.04.06 17:23

Wenn ihr euch nicht auskennt redet bitte keinen Blödsinn, der 1.4l xsi hat 16 Ventile!
Ihr meint vielleicht den 1.6l xsi mit 106 ps , das ist ein 8 Ventiler
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Leistungseinbusse durch Luffi ??

Beitrag von 306Cab » Do 06.04.06 22:20

Mal back to topic:

Stimmt das nun, das wenn ich den originalen Luftfilterkasten sammt "komisch-gebogenem-Ansaugrohr" raus schmeiße und durch V2A rohre ersetze und da nen Twister (offener Luffi mit Alu-Gehäuse = zuer Luffi) dranbaue das ich dann weniger Drehmoment habe ?? habe beim Querlesen hier so verstanden und weiß nun nicht wie sich das verhällt ?!

Kann mir da mal auf die Sprünge geholfen werden ??
Oben OHNE ist schon geiler....
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Re: Luftfilter

Beitrag von mariob » Do 06.04.06 23:10

Ich bezweifle, daß sich der Unterschied nachweisen lässt. Dieses Gebastel am Luftfilter erzeugt nur etwas Lärm und hat keinen nennenswerten Einfluß auf die Leistungs- oder Drehmomentkennlinie, dazu muss man schon etwas weiter an die Innereien.

@Klunkabert:
Beschimpf doch bitte nicht andere Leute, wenn du es selbst nicht besser weißt. Der 1.4er XSI (90/94PS)in der 1. Serie hatte 8 Ventile, der 4-Ventilmotor hatte 1600cm³, 108/118PS und kam erst in der 2. Serie im S16 bzw. Gti (den es aber in Deutschland eigentlich nicht gab). Der 1.6er 2-Ventilmotor (88/100PS, 105 hab ich auch schon gelesen) wurde soweit ich weiß nur in der 2. Serie verbaut.
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Re: Luftfilter

Beitrag von og306 » Sa 08.04.06 10:33

stimmt nicht ganz. je mehr kalte luft er bekommt desto besser geht er, wenn man´s falsch macht kommt wenig luft und auch noch warme, dann is er zwar laut, zieht aber net mehr.
und bei dem v2a rohr je weiter es vorne is und je mehr frischluft er dadurch bekommt desto besser.
wenn das rohr aber mitten im motorraum endet ohne frischluft kannst vergessen
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Re: Leistungseinbusse durch Luffi ??

Beitrag von og306 » Sa 08.04.06 10:37

> 306Cab schrieb:
>
> Mal back to topic:
>
> Stimmt das nun, das wenn ich den originalen Luftfilterkasten sammt "komisch-gebogenem-Ansaugrohr" raus schmeiße und durch V2A rohre ersetze und da nen Twister (offener Luffi mit Alu-Gehäuse = zuer Luffi) dranbaue das ich dann weniger Drehmoment habe ?? habe beim Querlesen hier so verstanden und weiß nun nicht wie sich das verhällt ?!
>
> Kann mir da mal auf die Sprünge geholfen werden ??


wenn du den ganzen kasten ausbaust, darfst net vergessen den luftmengenmesser wieder anzuschließen. sonst weiß er net wieviel luft kommt und spritzt net genug benzin ein.
ich las den kasten so wie er is un bastel was an dem rohr damit mehr kalte luft reinkommt

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