Seitenairbag Stecker am Sitz abgerissen...HILFE

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
S3Driver
Serien-Wagen-Fahrer

Seitenairbag Stecker am Sitz abgerissen...HILFE

Beitrag von S3Driver » Fr 24.03.06 23:59

Hallo,

meine Freundin hat an Ihrem Peugeot 206 HDI Seitenairbags. Bei dem Ausbau der Sitze ist Ihr auf einer Seite der Stecker abgerissen.
Hab mir gedacht das die wohl farblich einfach zueinander zugeordnet werden können...FEHLANZEIGE. Es gibt ein grün/gelbes Kabel und 2 orangene. Am Sitz ist ein grün/gelbes, ein blaues und ein braunes. Der grün/gelbe scheint Masse zu sein. Wenn ich die Zündung anmache, kann ich auf beiden orangenen Kabeln ca.2,6V messen. Ist es jetzt egal welches orangene ich an blau und welches ich an braun anschliesse???
Nicht das mir der Airbag auf einmal rausgeschossen kommt. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Danke

Mad Mike
Handbremsen-Wender
Land: Deutschland
Re: Seitenairbag Stecker am Sitz abgerissen...HILFE

Beitrag von Mad Mike » Sa 25.03.06 11:00

Ich könnt dir ein Foto machen wies bei meinem ist (BJ 2003) wenns was hilft.

S3Driver
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von S3Driver » Sa 25.03.06 11:15

Danke. Aber das hilft mir ja nicht weiter. Das Problem ist ganz einfach das 2 Kabel dieselbe Farbe haben. Man weiss halt nicht welcher an braun am Sitz und welcher an blau am Sitz drankommt. Ein Schaltplan würde da vielleicht weiterhelfen. Aber in dem jetzt helfe ich mir selbst Buch ist kein Schaltplan der Airgabs drin....

Skyflyer206
Handbremsen-Wender
Land: Deutschland

Beitrag von Skyflyer206 » Sa 25.03.06 11:18

Hast du denn noch den abgerissenen stecker? Dann könnte man daran mal gucken wies mal war.

Die Kabel am besten mit Quetschverbindern wieder verbinden, funktioniert einwandfrei.

Gruß Daniel

p.s. am besten NIE an airbags oder deren versorgungsleitungen messen, könnte BUMM machen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

S3Driver
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von S3Driver » Sa 25.03.06 11:25

Nein, leider sehr ungeschickt abgerissen.
Einen neuen Kabelbaum kaufen wollte ich auch nicht.
Die bei Peugeot wollen natürlich das ganze Auto einbehalten und tauschen mit Sicherheit den Kabelbaum, obwohl man halt nur die entsprechenden Kabel, ob durch Löten, Lüsterklemmen oder wie auch immer, verbinden muss.
Hatte denn niemand das Problem bis jetzt?
Meine Freundin wollte seinerzeit auch mal andere Sitze ohne Airbags einbauen. Da stand wohl in irgendeinem Forum, das an diesen beiden Kabeln die ich halt nicht zuordnen kann man einen 2,6 Ohm Widerstand anlöten muss, damit die Leuchte im Cockpit erlischt... bringt mich in diesem Fall natürlich nicht weiter.

TomE
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von TomE » Sa 25.03.06 11:49

Hallo!

Es ist egal, welches orange Kabel du an blau und welches du an braun anschließt.
Wichtig ist nur gelb/grün auf gelb/grün. Bei den anderen beiden ist es nicht relevant wie du sie verbindest.

Das Enfernen der Stecker machen wir in der Werkstatt recht oft, da die Stecker eine Fehlerquelle im Hinblick auf einen Wackelkontakt sind.

Schade, dass dir deine Werkstatt nicht einfach helfen wollte. :sonich: Ist doch kein Akt das zu verbinden.

Kleiner Tipp: Nimm Schrumpf-Quetsch-Verbinder oder Schrumpf-Löt-Verbinder und einen Schrumpfschlauch drüber. Das ist die beste Lösung. Bitte keine Lüsterklemmen. Damit kriegst du nur wieder Kontaktschwierigkeiten.

Mfg Tom

S3Driver
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von S3Driver » Sa 25.03.06 13:41

Na das ist doch mal eine Aussage =).
Aber dann frage ich mich, nur der Vollständigkeit halber, warum haben die am Sitz nicht auch die beiden Kabel in orange gemacht? ODer die anderen in jeweils braun und blau??
Danke schonmal :lach:

French-Connection
Strafzettelsammler
Land: Oesterreich

Beitrag von French-Connection » Sa 25.03.06 13:51

> S3Driver schrieb:
>
>
> Aber dann frage ich mich, nur der Vollständigkeit halber, warum haben die am Sitz nicht auch die beiden Kabel in orange gemacht? ODer die anderen in jeweils braun und blau??
>

Tja, liegt wohl daran dass die lieben Leute bei Peugeot FRANZOSEN sind - und deren Gedankengänge sind nicht immer ganz einleuchtend :D
Ich will hier niemanden beleidigen, aber gerade mit den Kabeln haben die viel Freude mit unlogischen Sachen - z.B. sind beim 206er ja die Radiokabel (Dauerplus und Zündung) genau verkehrt herum - sprich genau umgekehrt wie beim Radio - selbes Chaos herrscht bei den Werksseitig verbauten Lautsprecherkabeln - bunter Farbenmix :lach:

MFG;

Antworten