Buchsen an der Hinterachse kaputt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
KMU
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 13353
Land: Deutschland

Buchsen an der Hinterachse kaputt

Beitrag von KMU » Do 23.03.06 15:47

Hallo,

mein Wagen steht momentan in Schwerin um seine neuen Felgen montiert zu bekommen bzw. die Umbaumaßnahmen zu erhalten. Bei der Größe hatten wir verwunderlicherweise keine Probleme. Nun kam heute der Prüfer und guckte sich das ganze an, spielte hinten an den Felgen und meinte die Buchsen hätten zuviel Spiel. Er meinte zudem auch, dass es sogar sein könnte, dass die Achse komplett hinüber ist und ich mich schonmal auf eine größerere Reparatur einstellen muss.

Nun rief mich mein Felgenhändler erstmal an und ich war perplex, wusste gar nicht was ich sagen sollte. Er meinte, wenn nur die Buchsen neu gemacht werden müssen (mit Buchsen sind doch die Lager gemeint, oder?), dann würde es so 250 Euro kosten, wenn aber schon die ganze Achse hinüber ist, dann würde es mehr kosten, bis zu 1200 Euro. Alles mit Rechnung, etc.! Er meinte er kümmert sich darum und ruft mich wieder an...

Was sagt ihr zum Preis? Wann sieht man denn, ob die Achse kaputt ist oder nur die Lager? Doch erst, wenn man die Achse zerlegt hat, oder?

Gruß
Manne

Kris
Urgestein

Re: Buchsen an der Hinterachse kaputt

Beitrag von Kris » Do 23.03.06 15:59

ich denke mit buchsen sind die silent-blocs zwischen achse und auto gemeint. die sind recht teuer, ca. 65 euro/stück und die achse muss raus.

die achse selber ... naja, man kann schon beim rütteln merken ob die spiel hat oder nicht. ob sie trotz geringem spiel wirklich mürbe ist - da hilft nur zerlegen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

boeseMI16
Rückwärtseinparker

Beitrag von boeseMI16 » Do 23.03.06 16:17

> recht teuer, ca. 65 euro/stück und die achse muss raus.

oder nimmste gleich verstärkte, die kommen um einiges billiger!

Hamalei
Lenkradbeißer

Beitrag von Hamalei » Do 23.03.06 21:30

oder nimmste gleich verstärkte, die kommen um einiges billiger!
Bei mir sind die auch Schrott. Woher nehmen wenn net original. Habe die noch nirgendwo gesehen???

KMU
Zufrühabschnaller

Beitrag von KMU » Do 23.03.06 22:10

So, hab mich genau informiert, soll laut Peugeot Schwerin eine Kinderkrankheit sein. Die Buchsen zwischen Achse und Karrosserie sollen wohl kaputt sein und bei zu hoher Belastung kann es so sein, dass sich die komplette Achse verabschiedet hat. Wie kann denn sowas sein?! Dass sich die komplette Achse verabschiedet...?

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Do 23.03.06 22:47

sie fällt raus ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

KMU
Zufrühabschnaller

Beitrag von KMU » Do 23.03.06 22:48

> Kris schrieb:
>
> sie fällt raus ...

Hm... Aber wie kann denn eine Achse kaputt gehen, weil die Buchsen kaputt sind?

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Fr 24.03.06 17:19

na weil sie beim herausfallen aus der karosserie so ungünstig aufprallen kann das sie sich verzieht ;)

die buchsen HALTEN die achse, und wenn die halterung nichtmehr da ist VERABSCHIEDET sich die achse, je nachdem wie früh du das merkst mußt du dann erstmal suchen wo du sie verloren hast... :floet:
Gruß
Stephan

206er Style
Radarfallenwinker

Beitrag von 206er Style » Fr 24.03.06 19:36

Bei meinem 206er war die Hinterachse nach ca. 150 TKm auch schrottreif. Die Lager der Achse waren gar nicht mehr vorhanden (auf einer Seite) und das Achsrohr war deshalb defekt (laut Peugeot durch Korrosion)! Damals hätte ich heulen können, da ich meinen kleinen erst ein halbes Jahr hatte und dann so ne fette Rechnung...
Hab dann ne Achse vom Schrott mit 50TKm einbauen lassen, da die Reperatur sonst viel zu teuer gewesen währe!

Hab nen 99er 206er :-)

Zum Glück habe ich den Kleinen damals zum Händler EK bekommen :-) (Was für mich aber trotzdem richtig viel Geld war bzw. ist)
206er Style TBL - Tiefer Breiter Lauter
--------------------------------------------

Antworten