Wie verstelle ich die Sitzlehne im 206er

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Olinger
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mo 10.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrgebiet

Wie verstelle ich die Sitzlehne im 206er

Beitrag von Olinger » Do 16.03.06 20:46

N' abend allerseits,

ja, ja, ich weiß ... Was ist denn das für eine Frage???

Ich habe jetzt einen 206er von meiner Pug-Werkstatt als Leihwagen. (Der ein oder andere weiß, mein Cabrio ist angeknautscht worden - ist übrigens immernoch nicht fertig :traurig: )

Wie gesagt, habe nun einen kleinen 206 HDi 1.4 mit 68 PS, zweitürig, nahezu vollkommen nackt, EZL 30.12.2005 als Ersatz.

Mein Problem ist nun, dass ich die Sitzlehne nicht verstellt bekomme. Die Sitzfläche und Sitzhöhe ist kein Problem. Es existieren an den Sitzen nur beidseitig diese Zughebel. Wenn ich diese Nach vorn ziehe, klappt mir die Lehne ins Kreuz, aretiert beim zurückstellen jedoch wieder in der vorherigen Position. Bedeutet für mich also, sie dienen ausschließlich zum Vorklappen der Sitze. Was mache ich falsch? Wo finde ich den richtigen "Dreh" zur Lehnenverstellung?

- peinliche Frage, ich weiß ... -

Danke für's Lesen und die Antworten.

Grüße,

der Olinger

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Wie verstelle ich die Sitzlehne im 206er

Beitrag von DerAusgrenzer » Do 16.03.06 20:50

Hiho,

Du musst den Hebel zum Nachvornelegen der Sitze einfach nach hinten drücken und dann mit Deinem Oberkörper die gewünschte Neigung einstellen und dann den Hebel wieder loslassen. Genau diese Combo des Hebels ist ja der RIESEN SCH... am 206er-Sitz.

Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Olinger
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mo 10.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrgebiet

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Beitrag von Olinger » Do 16.03.06 20:57

Hallo Thorsten,

danke für die schnelle Antwort. Das werde ich dann morgenfrüh exakt nach Anweisung ausführen.

Ehrlich gesagt, da wäre ich nicht draufgekommen. Zeigt aber wohl tatsächlich, dass dies eine große Schwäche in der Konstruktion des Mechanismus ist, ist doch überhaupt nicht intuitiv.

Danke nochmal und einen schönen Abend.

Grüße,

der Olinger

Benutzeravatar
gobo206
AufGelbbremser
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Wie verstelle ich die Sitzlehne im 206er

Beitrag von gobo206 » Do 16.03.06 21:26

Auf den Heblen sind aber Bildchen!
Extra für die Frauen unter uns (IRONIE)

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

!!! GENAU !!!

Beitrag von DerAusgrenzer » Do 16.03.06 21:37

... und weil DIE für Frauen sind, versteht sie auch keiner !!! Frauen versteht Man(n) ja auch nicht ... :lach: :zieh: :lach: :floet:

Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wie verstelle ich die Sitzlehne im 206er

Beitrag von Gentsai » Do 16.03.06 21:49

Intuitiv ist es tatsächlich nicht, die Drehregler im 306 sind sehr viel genauer und robuster.

Allerdings denke ich mal dass der Mechanismus im 206 günstiger in der Herstellung ist.

Benutzeravatar
Olinger
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mo 10.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrgebiet

Bilder ja, aber ...

Beitrag von Olinger » Fr 17.03.06 09:29

sicher sind auf der Außenseiten des Sitzes auf dem Zughebel Piktogramme. Nur, sie lassen die Multifunktionalität des Zuggriffes im Dunkeln.

Darüber hinaus, knackt und hakelt die Lehne beim Einstellen dann so kollosal, dass man in Anbetracht des Materialerhaltes den Gedanken, dass dies nicht richtig ist nicht vermeiden.

Dass dies eine kostengünstige Lösung ist, davon bin ich ebenso vollkommen überzeugt. Allein die Tatsache, dass man keinen zweiten Hebel in die Lehne verbauen muß, der durch das Vorhandensein der Sidebags auch noch aufwändig konstruiert werden muß, zeigt schon, dass es weniger Geld kostet.

Auf jeden Fall ist solch eine Sitzverstellung schon ein nicht zu vernachlässigender Punkt. Denn richtiges Sitzen ist beim Fahren das A und O, besonders für Langstrecken. Wenn das nicht passt, verfluchst du den Wagen, auch wenn er Gold "ka****" könnte.

Grüße,

der Olinger

French-Connection
Strafzettelsammler
Beiträge: 448
Registriert: Mi 18.01.06 11:47
Land: Oesterreich
Wohnort: Freistadt

Re: Wie verstelle ich die Sitzlehne im 206er

Beitrag von French-Connection » Fr 17.03.06 09:47

Jaja....die Sitzverstellung im 206er...für nicht eingeweihte immer wieder ein großes Mysterium....und auch eher leicht anfällig dass mal was spießt - wobei, seit ich meinen 206er habe hatte ich noch keine Probleme damit - allerdings einige nicht wissende Mitfahrer hat das auch schon an den Rand der Verzweiflung gebracht - inklusive meinen Vater der Normal BMW fährt *g* :zwinker:

Aber wennst dich mal an dieses Gefummel gwöhnt hast ists kein Problem mehr :floet:

Naja, würd mal sagen bei französischen Autos musste man immer schon mit kleinen, unverständlichen Macken bzw. Fehlkonstruktionen leben - was solls, ist in dem Fall ja nicht so schlimm :)

MFG;

Hardy22
Radarfallenwinker
Beiträge: 49
Registriert: Mi 15.02.06 15:23
Land: Deutschland
Wohnort: Kürten

Re: Wie verstelle ich die Sitzlehne im 206er

Beitrag von Hardy22 » Sa 18.03.06 18:53

Ich war vorher Golf-Fahrer und bin seit einem Monat Besitzer eines 206 SW. Meine Freundin hab schon länger einen 206 und fuhr vorher einen Twingo, bei dem das genauso funktionierte.

Trotz meiner "Golf-Vorbildung" finde ich diesen Mechanismus zur Verstellung der Lehnenneigung aber um einiges praktischer. Vor allem geht es schnell, wenn man mal den Sitz komplett nach vorne oder hinten klappen möchte - die Kurbelei beim Golf, die es meines Wissens auch bei allen anderen deutschen Autos gibt (gut, vielleicht gibt's Ausnahmen), fand ich schon immer sehr unbequem und fummelig.

Dadurch, dass die Lehne dann an einer bestimmten Position einrastet, ist das natürlich weniger genau einstellbar, aber bei der Sitzentfernung ist das ja genauso, auch bei den deutschen Autos. Die schnelle und damit praktische Verstellung der Lehne erleichtert meiner Freundin und mir auch die Verstellung, wenn wir mal Autos tauschen oder mal der Halter auf dem Beifahrersitz Platz nimmt...

Antworten