Soundanlage mit bestehendem Headunit

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
ariane
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Soundanlage mit bestehendem Headunit

Beitrag von ariane » Mo 31.01.05 23:31

Hallo!

Da mein Freund jetzt 4 Monate auf Auslandssemster ist, möchte ich ihm als Geschenk ein neues Soundsystem gönnen! Leider habe ich absolut keine Erfahrung und habe mich jetzt durch euer geniales Forum gekämpft, stehe aber noch vor folgenden Problemen:

Auto: 206er, Bj. Ende 2002,

Bis jetzt hat er nur den original Radio drinnen, denke aber den will er behalten wegen der Fernbedingung, und habe gelesen dass es mit neuen Radios nicht klappt! (Adapter ist mir ein wenig zu teuer und unsicher ob das dann auch wirklich klappt)!

Also würde gerne ein System für vorne (Boxen und die kleinen Boxen ober dem Seitenspiegel) tauschen, weiters habe ich mit überlegt ob ich auch die hinteren austauschen sollte! Macht das überhaupt Sinn bei dem Radio? Brauche ich noch was (Verstärker oder so?)

Am liebsten würde ich alle original lassen (also keine neuen Kabel, dämmen oder sowas)! Budget wären ca. 300 Euro für alles! Musik hört er nur Punkabilly und Psychobilly, glaube also nicht, dass der Bass so wichtig ist, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ariane

"Frank"
Auspuffpolierer
Beitrag von "Frank" » Di 01.02.05 10:03

Hi,
also bei 300€ müssen wir n paar Kompromisse machen.
Verantwortlich für den meist schlechten Klang sind bei den neueren Modellen eher die Frontboxen, die sofort verzerren und teilweise die Radios... aber das war z.b. bei meinem 98er 406 deutlich schlimmer.
Radio soll drinbleiben, also bleibt nur der Tausch der vorderen Boxen. Da würde ich mal zu ACR fahren und mir was in deiner Preisklasse anhören, evtl. bekommst noch n paar günstige fürs Heck dazu... aber die Frontlautsprecher sind am wichtigsten.

Endstufe ist bei 300€ IMHO leider nicht drin, und mit Stufe und entsprechenden Boxen müsstest du dann auch Kabel ziehen und Dämmen.
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

205*Cti
Händler
Beitrag von 205*Cti » Di 01.02.05 10:38

Das müßte mann mal ausprobieren was besser besser ist. Original Radios haben max 4 x 5 Watt. Also bei nem Kumpel hatte ich mal vorübergehend ne 4 Kanal installiert. Eben für einen Woofer gebrückt und für ein Frontsystem. Bis das allerdings kam, hing ich das Original Audi A3 (nicht Bose und nicht Aktiv System) an die Endstufe und es überraschte mich, wie gut das ging. Die Boxen waren echt nicht schlecht. Lag nur an der scwachen Leistung was vom Radio kam.

Aber ob das beim nem 206er auch so ist weiß ich leider nicht. müßte man ausprobieren
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

ariane
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von ariane » Di 01.02.05 13:35

Vielen Dank für die schnellen Antworten - wie gesagt habe ich ja leider keine Ahnung!

Habe mir jetzt als Boxen folgendes Vorgestellt:
Rainbow IQ 265.12 XP FRONT-Peugeot 206

Damit will ich jeglichen "Umbau" an den Kabeln und Tür vermeiden! Mag das Auto von meinem Schatz ja nicht ganz zerstören ;)

Kann ich eigentlich die alten Boxen für hinten (auf der Hutablage) verwenden? Und einfach die Kabeln von den hinteren Boxen teilen?

Danke euch!!!!!

lg Ariane

V.206
Randsteinstreichler

Beitrag von V.206 » Di 01.02.05 22:48

> ariane schrieb:
> Habe mir jetzt als Boxen folgendes Vorgestellt:
> Rainbow IQ 265.12 XP FRONT-Peugeot 206
>
> Damit will ich jeglichen "Umbau" an den Kabeln und Tür vermeiden! Mag das Auto von meinem Schatz ja nicht ganz zerstören ;)
>
> Kann ich eigentlich die alten Boxen für hinten (auf der Hutablage) verwenden? Und einfach die Kabeln von den hinteren Boxen teilen?
>

ein fahrzeugspezifisch angepasstes lautsprechersystem, wie das genannte, ist bei überschaubarem aufwand und budgetrahmen sicher eine sinnvolle wahl.
die alten lautsprecher hinten zusätzlich auf die hutablage zu setzen ist ein aufwand, den du dir zum einen schon aus klanglichen gesichtspunkten wirklich sparen kannst. lass die hinteren originallautsprecher leise mitlaufen, das reicht. zum anderen überlasten mehrere parallel angeschlossene lautsprecher elektrisch den radioausgang.

"Frank"
Auspuffpolierer
Beitrag von "Frank" » Do 03.02.05 12:54

> ariane schrieb:
>
> Vielen Dank für die schnellen Antworten - wie gesagt habe ich ja leider keine Ahnung!
>
> Habe mir jetzt als Boxen folgendes Vorgestellt:
> Rainbow IQ 265.12 XP FRONT-Peugeot 206
>
> Damit will ich jeglichen "Umbau" an den Kabeln und Tür vermeiden! Mag das Auto von meinem Schatz ja nicht ganz zerstören ;)
>
> Danke euch!!!!!
>
> lg Ariane
Also du komst nicht umhin, da ne Frequenzweiche zwischenzubaun, sofern das kein System mit getrenntem Hoch- und Tieftöner ist
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Dummbabbler
Serien-Wagen-Fahrer

Re: Soundanlage mit bestehendem Headunit

Beitrag von Dummbabbler » So 19.02.06 01:07

hast du das rainbow system eingebaut? wollt mir das nämlich auch holen

Antworten