War gestern bei Peugeot Zwecks Getriebe Problem........

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
DerBoese206er
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: Mi 02.06.04 15:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bottrop , NRW
Kontaktdaten:

War gestern bei Peugeot Zwecks Getriebe Problem........

Beitrag von DerBoese206er » Fr 03.02.06 22:54

....... Ja holla die Waldfee !!!!!!!

Also mein Getriebe Problem : Wenns Kalt ist bekomme ich den ersten Gang nur noch schwer rein und den zweiten etwas leichter mit einem kleinen knarksen .......

Dieses Problem hatte ich auch mal gepostet !

Auf jeden fall half man mir hier und sagte ich sollte mal das Getriebe Öl wechseln lassen !

Okay dachte ich , fahr ich mal nach Peugeot und frage mal nach was sowas Kostet :floet:

Als ich dem meine Problematik erklärt hatte , zeigte er mir ein Getriebe und sagte sehen Sie was da drinn ist ????
Ich sagte ja Metallspäne , darauf hin sagte er also das könnte bei Ihnen auch sein , oder die Sünchronisation

Ich fragte den guten mann wie es denn aussieht mit Getriebe Öl wechseln , da sagte er das bringt nichts :traurig: denn ich hätte ein GANZ JAHRES Öl drin , das brächte man nicht wechseln !

Man müsste auf jeden fall das Getriebe auseinander nehmen um zu kucken woran es liegt , darauf hin fragt ich Ihn was sowas kostet da sagte er mir ca. 900 € :traurig: :heul:

Da habe ich nur gesagt okay dann fahre ich das getrieb halt solange bis es im ****** ist ....

Und so fuhr ich ganz :traurig: vom hof eines Peugeot Händlers !

Jetzt die Frage an euch liebe Peugeot Fahrer habt Ihr auch schonmal Problem mit der SÜNCHRONISATION gehabt an eurem Getriebe bei einem Peugeot Händler ????

Wenn ja bei wieviel Km Laufleistung und wie teuer war das ????

p.s. das witzige an der ganzen Geschichte ist Ja , Er sagte dann zu mir wenn ich sowas vor hätte sollte ich mal nach ATU fahren die machen sowas !
Und das werde ich auch tun ! Weil die hauen mir da neues Öl rein und ein paar Additive und fertig !

Soviel zum Thema das GetriebeProblem und 20 Min bei einem Peugeot Verrag Händler lol
Mfg DerBoese206er :lolwech:

MiX3R
Strafzettelsammler
Beiträge: 422
Registriert: Di 01.02.05 19:30
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef

Re: War gestern bei Peugeot Zwecks Getriebe Problem........

Beitrag von MiX3R » Sa 04.02.06 09:27

warste zufallig bei peugeot in sanktaugustin?
da war ich mal weil mein getriebe beim schalten (besonders wenn das getirbe kalt ist)
immer so knackt. ich habe gesagt bekommen dass es ganz normal ist und wenn nicht liegt
das an dem verkürztem schalthebel. machen wollten die dagegen auch nichts :daumenrunter:
die faulen schwe......

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: War gestern bei Peugeot Zwecks Getriebe Problem........

Beitrag von Kris » Sa 04.02.06 09:43

dumm - gerade wenn es schon metallischen abrieb gibt, ist das ja wohl umso mehr ein zeichen, dass irgendwas mit dem öl nicht stimmt. natürlich liegt es an der synchronisation, wenn gänge schwer reingehen, aber der verschleiss verläuft in diesem fall schleichend, sprich wenn man das öl umstellt, kann das durchaus noch ohne probleme ein autoleben lang halten.

das ist wie immer - die haben keinen bock. alles was über bremsklötze reinklopfen und bremsscheiben oder endtopf wechseln rübergeht, ist zuviel. und das allerblöödste - man kann noch nichtmal ein diagnosegerät ans getriebe anschliessen ...

mein tip: lass dir das öl bei irgendeiner freien werkstatt wechseln, bzw. schau ob du nicht jemanden hier im forum findest, der dir zeigt wie das geht - der aufwand ist nämlich nicht sonderlich gross.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
nicole205
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: So 09.05.04 21:07
Postleitzahl: 47229
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: War gestern bei Peugeot Zwecks Getriebe Problem........

Beitrag von nicole205 » Sa 04.02.06 10:24

Hey Andy ,
kleiner tip von mir .
Fahr zu Peugeot Becker die sind echt nett .
War ja mit dem 106er damlas auch bei euch bei dem Händler , die sind einfach nur faul und frech.

Sag denen bei Becker was du gemacht haben willst un die machen das ohne wenn und aber.
Und vorallem ohne dir irgend nen Müll aufschwatzen zu wollen.

Benutzeravatar
gobo206
AufGelbbremser
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: War gestern bei Peugeot Zwecks Getriebe Problem........

Beitrag von gobo206 » Sa 04.02.06 10:28

> MiX3R schrieb:
>
> warste zufallig bei peugeot in sanktaugustin?
> da war ich mal weil mein getriebe beim schalten (besonders wenn das getirbe kalt ist)
> immer so knackt. ich habe gesagt bekommen dass es ganz normal ist und wenn nicht liegt
> das an dem verkürztem schalthebel. machen wollten die dagegen auch nichts :daumenrunter:
> die faulen schwe......

Naja, von Botropp nach Staugustin lohnt sich nicht!
In Deinem Fall MiX3R würd ich eh nach Bonn in die Zentrale von Peugeot Rheinland! Kann Dir auch nen Ansprechpartner empfehlen per PN!
Augustin ist von allen 6 Fillialen der Niederlassung die schlechteste!
Kenn das auch, hab aber zum Glück ein wenig mehr Einblick bei Rheinland mittlerweile ;)

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: War gestern bei Peugeot Zwecks Getriebe Problem........

Beitrag von mariob » Sa 04.02.06 11:22

Die Getriebe gibt's ja zum Glück in rauhen Mengen zu günstigen Preisen bei ebay, von daher kannst du dir die 900 Euro getrost sparen...

Das Öl kannst du versuchsweise mal selbst wechseln, (ist wirklich nicht schwer, evtl. fährst du auch einfach in eine kleine, markenoffene Werkstatt) um zu sehen ob in deinem Getriebe auch Späne sind. Wenn ich das richtig verstanden habe hat er dir Späne in einem anderen Getriebe gezeigt? Ich kenne einige von den MA-Getrieben, wo bei Kälte die Gänge schwer reingehen, aber Späne habe ich da noch nicht gesehen.

Die Synchronisation: Das sind im Prinzip kleine Kupplungen, die die Drehzahlen der Gangräder untereinander angleichen und dann bei annähernder Gleichheit den Schaltmechanismus freigeben, deshalb dauert das auch 'ne Weile, bis der Gang reingeht. Die habe ich in so'nem Getriebe zwar noch nicht demontiert, aber so lange die Gänge bei warmem Öl noch einwandfrei reingehen und keine abnormalen Geräusche auftreten sind die mit hoher Wahrscheinlichkeit noch in Ordnung. Allgemein halten die Getriebe bei normaler Behandlung ewig und wenn was kaputt geht dann reißt das Gehäuse oder der Differentialkorb wegen ständig springender Kupplung.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
205.mi16
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1328
Registriert: Do 10.02.05 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Linsengericht

Re: War gestern bei Peugeot Zwecks Getriebe Problem........

Beitrag von 205.mi16 » Sa 04.02.06 13:55

> DerBoese206er schrieb:
>
> ....... Ja holla die Waldfee !!!!!!!
>
> Also mein Getriebe Problem : Wenns Kalt ist bekomme ich den ersten Gang nur noch schwer rein und den zweiten etwas leichter mit einem kleinen knarksen .......
>
> Dieses Problem hatte ich auch mal gepostet !
>
> Auf jeden fall half man mir hier und sagte ich sollte mal das Getriebe Öl wechseln lassen !
>
> Okay dachte ich , fahr ich mal nach Peugeot und frage mal nach was sowas Kostet :floet:
>
> Als ich dem meine Problematik erklärt hatte , zeigte er mir ein Getriebe und sagte sehen Sie was da drinn ist ????
> Ich sagte ja Metallspäne , darauf hin sagte er also das könnte bei Ihnen auch sein , oder die Sünchronisation
>
> Ich fragte den guten mann wie es denn aussieht mit Getriebe Öl wechseln , da sagte er das bringt nichts :traurig: denn ich hätte ein GANZ JAHRES Öl drin , das brächte man nicht wechseln !
>
> Man müsste auf jeden fall das Getriebe auseinander nehmen um zu kucken woran es liegt , darauf hin fragt ich Ihn was sowas kostet da sagte er mir ca. 900 € :traurig: :heul:
>
> Da habe ich nur gesagt okay dann fahre ich das getrieb halt solange bis es im ****** ist ....
>
> Und so fuhr ich ganz :traurig: vom hof eines Peugeot Händlers !
>
> Jetzt die Frage an euch liebe Peugeot Fahrer habt Ihr auch schonmal Problem mit der SÜNCHRONISATION gehabt an eurem Getriebe bei einem Peugeot Händler ????
>
> Wenn ja bei wieviel Km Laufleistung und wie teuer war das ????
>
> p.s. das witzige an der ganzen Geschichte ist Ja , Er sagte dann zu mir wenn ich sowas vor hätte sollte ich mal nach ATU fahren die machen sowas !
> Und das werde ich auch tun ! Weil die hauen mir da neues Öl rein und ein paar Additive und fertig !
>
> Soviel zum Thema das GetriebeProblem und 20 Min bei einem Peugeot Verrag Händler lol



servus,
wegen den metallspänen an der ablassschraube lass dich mal nicht kirre machen.
wechsl mal an nem ma getriebe das öl,da hängen späne an der ablassschraube (5-6cm lang)das ist normal,zuinest bei den ma getrieben vom 205.könnte wetten das dein problem mit nem vollsynthetic öl weg ist.


gruß
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

Benutzeravatar
DerBoese206er
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: Mi 02.06.04 15:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bottrop , NRW
Kontaktdaten:

Re: War gestern bei Peugeot Zwecks Getriebe Problem........

Beitrag von DerBoese206er » Sa 04.02.06 14:16

@nicole205 : :auslach:

Sag denen bei Becker was du gemacht haben willst un die machen das ohne wenn und aber.
Und vorallem ohne dir irgend nen Müll aufschwatzen zu wollen.
:sonich:

Also nix gegen Becker France , aber ich habe da angerufen !!!!! :lol:

Und was die mir gesagt haben war das was ich eugentlich schon gewusst habe , vorallem sind die noch teuerer als die in Bottrop davon mal ab !

Die lagen so um die 1000 euros ! :daumenrunter:

Also sorry Nicole205 , was ich da bei einem anruf erfahren habe war nicht der Hit !


@mariob

Ja er hatte mir ein anderes Getriebe gezeigt wo späne drin waren .

Also ich werde in der nächsten Zeit mal eben ATU besuchen gehen , da noch 2 sachen mehr gemacht werden muss !
Dann können die das mit dem Getriebe Öl direkt mitmachen !

Und dann mal schauen obs besser wird , und wenn mir wirklich bei 80 oder 90 tausend das Getriebe um die ohren fliegt ......

was sagt man da ..........

dumm gelaufen , dann evrsuch ich mir eins billig zu schiessen irgendwo !

Nur was ich an der ganzen sache nicht verstehe ist , warum muss Peugeot bei solchen sachen immer sooooooo teuer sein , ihr habts mir ja mehr oder weniger bestätigt , alles was grösser ist als ein entenfurz an einem Peugeot muss direkt mit einem GOLDBARREN bezahlt werden .
Wir hatten vorher in Bottrop nen super Meister und auch ein Top Lagerrist ( mehr oder weniger ) aber der Meister war in Ordnung , da konnte man hinfahren , der hat einem super geholfen der wusste auch was und der hat auch manche sachen z.B. Fahrzeug an Tester ( Obwohl kein Fehler vorhanden ) Umsonst mal eben gemacht jetzt ist da wieder einer , das ist son Oberschnösel . Der sagt sofort machen wa nicht können wa nicht und wenn kostet direkt ihr halbes auto !

hammer !
Mfg DerBoese206er :lolwech:

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: War gestern bei Peugeot Zwecks Getriebe Problem........

Beitrag von mariob » Sa 04.02.06 14:36

So ein Getriebe zu demontieren und dann zu reparieren dauert einfach ganz schön lange und wird daher sehr teuer. Da die Getriebe aber in sehr vielen Modellen verbaut wurden bekommst du ohne Probleme für 100 Euro ein gutes Gebrauchtes.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Antworten