[206] Optima Blue/Red/Yellow im 206er HDI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
simon20
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mi 28.04.04 15:14
Land: Deutschland
Wohnort: Leopoldsdorf bei Wien

[206] Optima Blue/Red/Yellow im 206er HDI

Beitrag von simon20 » Mo 12.12.05 08:09

Hallo Leute,

wies aussieht brauche ich demnächst eine neue Batterie.
Hab mir die von Optima ausgesucht. Werd mir so eine holen.

Was mir aber Kopfzerbrechen macht sind die Maße.
Original = 235/175/175
Blue = 325/165/238
Red = 254/175/200
Yellow: 237/129/227

die Yellow wurd ich nur nehmen wenn die Blue oder Red nicht passen.
Also wer hat eine der Batterien in seinem 206er? Reicht der Platz wenn ich diesen Plastikbehälter rausbaue? Muss ich was wichtiges beachten?
Kann mir wer Einbautips geben? Oder sind diese Batterien doch nicht die beste Wahl.
Wenn Ihr was dazu zu sagen habt, dann bitte schreibt doch.

Danke schon mal
Simon

Benutzeravatar
engeldane
Benzinsparer
Beiträge: 398
Registriert: Do 10.03.05 12:13
Land: Deutschland
Wohnort: Sigmaringen

Re: [206] Optima Blue/Red/Yellow im 206er HDI

Beitrag von engeldane » Mo 12.12.05 08:51

Ích hab mich noch sonderlich für Batterien interssiert, aber was ist denn so besonderes an dieser Marke???

Ich würd halt ein kaufen die passt.
206 Quiksilver HDi 1,6l 16V

Benutzeravatar
simon20
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mi 28.04.04 15:14
Land: Deutschland
Wohnort: Leopoldsdorf bei Wien

Re: [206] Optima Blue/Red/Yellow im 206er HDI

Beitrag von simon20 » Mo 12.12.05 09:37

Da ich ne Hifonics Anlage mit 2 AMPs hab und die ganz schön Strom ziehen benötige ich etwas besseres als diese Originalbatterien.
Das ist jetzt schon die 2te, und die ist auch schon fast hinüber. Fahr an einem Arbeitstag nicht mal 10km in die Arbeit und dann wieder zurück. Das reicht anscheinend nicht aus die Batterie voll zu laden (laut Werkstatt ist die Lima in ordnung). Und bei der Originalbatterie ist das für die Lebensdauer nicht wirklich gut. Das ist wiederum bei den Optima nicht so problematisch weil die nicht gleich hopps gehen wenn mal kein Saft mehr da ist.
Heute hatten wir -10 Grad und ich habs grad noch geschaft das der Motor anspringt. ich möcht nicht jeden Tag zittern ob ich in die Arbeit komm oder nicht.
Dashalb gleich mal was besseres. Ausserdem bekomm ich sie billiger. *g*

Simon

Benutzeravatar
Azrael
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 836
Registriert: Di 04.05.04 13:14
Land: Deutschland
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Re: [206] Optima Blue/Red/Yellow im 206er HDI

Beitrag von Azrael » Mo 12.12.05 11:15

an deiner stelle würde ich die normale autobatterie nehmen,
und zusäzlich ne gel batterie anschliessen, leiner tip:
die von mercedes sind die selben wie die speziellen car hifi batterien,
kosten aber weniger.

das macht mehr sinn...
Aktuell: 306 1,4. 75 Pferdchen
EX: 206 1.6 16V 109 Pferdchen
Bild

Benutzeravatar
Schranzi
Benzinsparer
Beiträge: 359
Registriert: Fr 27.08.04 22:36
Land: Deutschland

Re: [206] Optima Blue/Red/Yellow im 206er HDI

Beitrag von Schranzi » Mo 12.12.05 12:31

Wenn du jeden Tag nur 10 km zur Arbeit fährst, bringt dir so eine spezielle Batterie auch nix... die ist dann genau so schnell leer wie eine Normale, hält vielleicht etwas länger, da sie höhere Ladeströme aufnehmen können. Da hilft nur ab und an längere Strecken fahren oder Ladegerät kaufen.

Deine angegebene Yellow ist eine 41 Ah und dazu hat sie auch nicht wirklich viel Kaltstartleistung, wär also als Starterbatterie nicht zu empfehlen. Die Red ist ok, passt auch in die Batteriehalterung. Die Blue bekommst du nicht rein, mit der Länge und Höhe bekommt man mehr oder weniger Probleme.

Ansonsten nimmst du die Exide Maxxima 900 DC, kostet 150 Euro und schneidet überall gut ab, dazu passt sie ebenfalls in die Halterung.

Gruß
Skoda Octavia II RS TFSI

Ken_Wood
Zufrühabschnaller
Beiträge: 667
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Brachttal
Kontaktdaten:

Re: [206] Optima Blue/Red/Yellow im 206er HDI

Beitrag von Ken_Wood » Mo 12.12.05 22:18

kann die maxxima exide DC nur empfehlen...

achja hatte meine nem kumpel geliehn der n 3er bmw hat mit ner 2kw ground zero endstufe + nuklear sub,da er massive probs hatte mit flackern, trotz 5 F cap . mit der maxxima DC wars dann weg :) dank des geringen innenweiderstands...

Benutzeravatar
aehmkei
Benzinsparer
Beiträge: 396
Registriert: Fr 12.11.04 08:42
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: [206] Optima Blue/Red/Yellow im 206er HDI

Beitrag von aehmkei » Di 24.01.06 08:33

> Schranzi schrieb:

> Ansonsten nimmst du die Exide Maxxima 900 DC, kostet 150 Euro und schneidet überall gut ab, dazu passt sie ebenfalls in die Halterung.
>
> Gruß


Also die Exide Maxxxima 900DC passt definitiv in die Halterung vom 206 HDi und liefert genügen AH um den Diesel auch bei kalten Temps zu starten?
206 XS HDI 2.0 - 155PS/360NM - Ladeluftkühlerumbau - 16Reihen Mocal Ölkühler - 100 Zellen Metallkat - KW Var.1 - OZ Ultraleggera 205-45R16 - Bastuck Edelstahl ab Kat

Benutzeravatar
simon20
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mi 28.04.04 15:14
Land: Deutschland
Wohnort: Leopoldsdorf bei Wien

Exide Maxxima 900 DC Perfekt

Beitrag von simon20 » Di 24.01.06 08:56

Hallo an alle,

hab mir die Exide gekauft. und hab sie jetzt seit ca. 3 Wochen in Betrieb. noch keine Probleme gehabt. Startet jetzt sofort. hab noch nicht mal den Schlüssel rum gedreht und er läuft. *g*
Das einzige was zu beachten ist die Verkabelung. da die Batterieanschlüsse in der Mitte oder auf der anderen Seite sind muss man die Verkabelung ein wenig ummodeln.
Hab mir dabei den Kabelschuh vom Massekabel der Anlage abgezogen. Fahr jetzt leider ohne Radio. (bei -15 Grad ohne Garage, lass Ichs lieber so. *g*
Und da die Kabel jetzt nicht mehr an der gewohnten stelle sind passt die Plastik Abdeckung der Batterie nicht mehr. Kann aber sein das ich nur die Kabel besser verlegen muss, das war mir aber bei der Kälte zu viel arbeit.

also ich würde die Exide Maxxima 900 DC wieder kaufen.

Gruß Simon
Bild
Bild

Daniel1986
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: So 31.10.04 11:41

Re: [206] Optima Blue/Red/Yellow im 206er HDI

Beitrag von Daniel1986 » Do 13.12.07 14:35

sonst noch irgendjemand ne empfehlung für batterien!? meine hat auch das zeitliche gesegnet! handelt sich auch um nen peugeot 206 2.0 Hdi! noch jemand der die maxxima drin hat!? müssen die kabelschuhe abgeändert werden?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: [206] Optima Blue/Red/Yellow im 206er HDI

Beitrag von Aron » Do 13.12.07 15:00

Daniel1986 hat geschrieben:sonst noch irgendjemand ne empfehlung für batterien!? meine hat auch das zeitliche gesegnet! handelt sich auch um nen peugeot 206 2.0 Hdi! noch jemand der die maxxima drin hat!? müssen die kabelschuhe abgeändert werden?
Moin,

beim ATU gibts jetzt eine neue Generation Arktis, die alte war ja vor 3 oder 4 Jahren sogar Testsieger, die neue soll noch besser sein, Tests gibts noch keine, aber die hat 3 Jahre Garantie, das spricht denke ich mal für sich.

Ich habe auch die 62AH durch eine 70AH ersetzt, diese passt von der Grösse beim 307 gerade so rein, musste mal ausmessen. Auf jeden Fall ist das wichtigste bei Problemen so viel wie möglich Kapazität, meine hat 600A Kaltstartstrom (EN), selbst nach 1h Standheizungsbetrieb bricht die Spannung beim Starten nur auf 10V zusammen, geniales Teil.

Vorteil bei hoher Kapazität, die Batterie nimmt auch schneller eine Ladung an und kann auch bei einer Teilentladung noch genügend Startstrom zur Verfügung stellen. Kapazität ist das einzige wonach ich bei meinem jetzigen Kauf gegangen bin und bin begeistert.

Antworten