Schlüssel abgebrochen - nur neuer Bart?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Lion_Kitty
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 09.06.05 15:08
Land: Deutschland
Wohnort: Rheingau

Schlüssel abgebrochen - nur neuer Bart?

Beitrag von Lion_Kitty » Mo 23.01.06 19:14

Hallo an Alle,

kurz vorweg...habe keinen passenden Thread zu meiner anstehenden Frage gefunden.
Habe mir heute leider meinen Schlüssel abgebrochen als ich bei -13°C versucht habe, den verdammten Alutankdeckel an der Tanke aufzuschrauben (und ich wollte bloß für 6,50 € tanken *heul*). Jaja, ich weiß: Nach "fest" kommt "ab" --- lacht nicht.
Naja, habe glücklicherweise die steckengebliebenen Reste aus dem Schloss fummeln können...und nun zur Frage:
Theoretisch brauche ich für die ohnehin teure IR-FFB bloß den Schlüsselbart, da ich ihn ja einfach in die noch funktionierende FFB einschrauben kann (ich brauche wirklich bloß den Barth!)
Weiß jemand, ob ich bei Peugeot auch nur einen neuen Bart bekomme (Preis?), oder muss ich eine komplett neue IR-FFB kaufen und kodieren lassen (Preis 90 € +)? Bzw. kann mir ein normaler Schlüsseldienst sowas anfertigen, ohne rumzuflennen über irgendwelches Spezialmaterial, Wegfahrsperre und Spezialschlüssel und dem ganzen Gedöns.
Danke an Alle und einen schönen Abend!
Zuletzt geändert von Lion_Kitty am Mo 23.01.06 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Drehstrom
Strafzettelsammler
Beiträge: 449
Registriert: So 06.06.04 20:21
Land: Deutschland
Wohnort: 06888 Mühlanger

Re: Schlüssel abgebrochen - nur neuer Barth?

Beitrag von Drehstrom » Mo 23.01.06 19:32

Die fRage ist, darf ein normaler Schlüsseldienst den Schlüsselbart nachmachen? Die Wegfahrsperre ist von deinem Missgeschick eh nicht betroffen, weil der Tranponder im FFB Gehäuse sitzt.

Rein technisch gesehen tut es also ein neuer Bart.

Lion_Kitty
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 09.06.05 15:08
Land: Deutschland
Wohnort: Rheingau

Re: Schlüssel abgebrochen - nur neuer Barth?

Beitrag von Lion_Kitty » Mo 23.01.06 20:05

...hmmm, sorry, die Frage bezüglich dem Schlüsseldienst war zugegebenermaßen etwas verwirrend: also mir ist völlig klar, dass die Wegfahrsperre nicht betroffen ist.
Es geht mir wirklich nur darum, ob ich irgendwoher einen neuen Barth bekomme - egal ob bei Peugeot oder einem Schlüsseldienst.
Ich werde mich dort morgen sowieso durchfragen...geht mir bloß darum, ob vielleicht schonmal jemand genau das gleiche Problem hatte und mir seine Erfahrung mitteilen kann; spart mir Zeit und nerven :-)
Danke nochmal im Vorraus!

Benutzeravatar
Drehstrom
Strafzettelsammler
Beiträge: 449
Registriert: So 06.06.04 20:21
Land: Deutschland
Wohnort: 06888 Mühlanger

Re: Schlüssel abgebrochen - nur neuer Barth?

Beitrag von Drehstrom » Mo 23.01.06 20:10

Den Rohling bekommst du auf jeden Fall von Peugeot! Die bekommen die neuen FFB ja auch nur als Rohling ;) .

Ich bin gerade dabei die Klappbare FFB von Audi an meinen RC anzupassen, da hab ich das gleiche Problem. Deshalb hab ich schon bei Peugeot gefragt. Leider passt der Rohling von audi nicht :(.

Benutzeravatar
alienate
Handbremsen-Wender
Beiträge: 757
Registriert: Mi 16.02.05 16:07
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel abgebrochen - nur neuer Barth?

Beitrag von alienate » Mo 23.01.06 20:37

Er will einen Mario an seinen Schlüssel machen... :D scnr
visit us @ www.turbostylez.de

ehemals 306 Provence
nun BMW E36

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: Schlüssel abgebrochen - nur neuer Barth?

Beitrag von D.B.205 » Mo 23.01.06 20:57

Hi,

beim 206 kannst du den Schlüsselbart einzeln bei Peugeot bestellen. Der ist dann gleich passend für dein Fahrzeug. Also nur Fernbediehnung aufschrauben, Schlüsselbart einsetzten und ab zu nächsten Tanke... :zwinker:

Die waren garnicht so teuer, genauen Preis hab ich aber nicht im Kopf. Dauert etwa 2 Tage die Bestellung.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Lion_Kitty
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 09.06.05 15:08
Land: Deutschland
Wohnort: Rheingau

Re: Schlüssel abgebrochen - nur neuer Barth?

Beitrag von Lion_Kitty » Mo 23.01.06 22:39

@ D.B.205

Danke! Das war die Antwort auf meine Frage :-) Dann renn ich morgen gleich mal in die Werkstatt und bestell mir gleich 7 für die Winter die noch kommen :idea:
Übrigens: gleich passend? --> anhand der Fahrzeug-Ident.-Num? direkt vom Hersteller/Werk/Zulieferer? Ist ja auch nett :augenroll:
Hoffe die sind dann nicht auch so weich wie Lakritz :auslach:
Schönen Abend noch @ All

Lion_Kitty
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 09.06.05 15:08
Land: Deutschland
Wohnort: Rheingau

Re: Schlüssel abgebrochen - nur neuer Barth?

Beitrag von Lion_Kitty » Mo 23.01.06 22:50

Er will einen Mario an seinen Schlüssel machen...
Und "Er" ist eine "Sie" :auslach:

Benutzeravatar
Drehstrom
Strafzettelsammler
Beiträge: 449
Registriert: So 06.06.04 20:21
Land: Deutschland
Wohnort: 06888 Mühlanger

Re: Schlüssel abgebrochen - nur neuer Bart?

Beitrag von Drehstrom » Di 24.01.06 09:48

@Liom_Kitty

Schau doch mal unter www.peugeotsportforum.de vorbei. Das ist ein Forum für 206 S16 und RC. Wir freuen uns immer über Verstärkung unserer kleinen "Forumsfamilie". :D :)

Grüße

Olaf

PS: Ich denke dort findest du fast immer eine kompetente Antwort auf Fragen/Probleme zu deinem S16.

Lion_Kitty
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 09.06.05 15:08
Land: Deutschland
Wohnort: Rheingau

Re: Schlüssel abgebrochen - nur neuer Bart?

Beitrag von Lion_Kitty » Di 24.01.06 11:28

:lach: um den Thread abzuschließen...und die "Suchfunktion" zu vervollständigen.
war heute in der Werkstatt und habe die Lösung für mein Problem gefunden.
Ein neuer Schlüsselbart kostet 11,30 € - fix und fertig zum einschrauben.
Falls man die Schlüsselnummer noch weiß, ist es sogar noch etwas günstiger, aber wieviel weiß ich nicht.
Die Bestellung dauert 5-6 Tage.
Danke nochmal an Alle :lach:

Antworten