Knacken der Klimaanlage (30 Sekunden abstand)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Cheetah
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Sa 24.04.04 13:58
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Knacken der Klimaanlage (30 Sekunden abstand)

Beitrag von Cheetah » Sa 21.01.06 18:27

hm also könnte es auch einfach sein weils zu kalt is?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Knacken der Klimaanlage (30 Sekunden abstand)

Beitrag von Aron » Sa 21.01.06 18:32

> Cheetah schrieb:
>
> hm also könnte es auch einfach sein weils zu kalt is?

na wenn die Kälte nicht benötigt wird geht sie nur kurz an, wäre ja sonst unnötige Energieverschwendung

mit dem Lüfter, die messen nach dem Leistungswiderstand und den Sicherungen, wenn der Lüfter selbst kaputt ist gibts keine Fehlermeldung, aber das siehst ob der läuft, sollte bei aktivierter Klima immer laufen, sobald Kältemitteldruck anliegt

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Knacken der Klimaanlage (30 Sekunden abstand)

Beitrag von Martin » Sa 21.01.06 18:33

> ach ja, noch was, meine Klima (bj 2000) hat noch nix mit variablen Kolbenhub, die wird über den Hubmagnet ab und angeschalten, also wenn es draußen nicht grad brütend warm ist, ist der Verdampfer ja schneller auf Solltemperatur, schaltet wesentlich öfters ein und aus, bei 40° draußen schaltet sie gar nimmer ab *g* bei reichlich 0° klackts ständig
Hi,

das hätte eigentlich gar nicht sein dürfen... :zwinker:
Die Kompressoren hatten alle variablen Hub. SD7V16 ist die Bezeichnung eines Kompressors vom Hersteller Sanden, das V bedeutet variabler Hub..

Gruß Martin

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Knacken der Klimaanlage (30 Sekunden abstand)

Beitrag von Aron » Sa 21.01.06 19:22

> Martin schrieb:
>
>
> ach ja, noch was, meine Klima (bj 2000) hat noch nix mit variablen Kolbenhub, die wird über den Hubmagnet ab und angeschalten, also wenn es draußen nicht grad brütend warm ist, ist der Verdampfer ja schneller auf Solltemperatur, schaltet wesentlich öfters ein und aus, bei 40° draußen schaltet sie gar nimmer ab *g* bei reichlich 0° klackts ständig
>
>
> Hi,
>
> das hätte eigentlich gar nicht sein dürfen... :zwinker:
> Die Kompressoren hatten alle variablen Hub. SD7V16 ist die Bezeichnung eines Kompressors vom Hersteller Sanden, das V bedeutet variabler Hub..
>
> Gruß Martin

ist der Druckabhängig? also regelt der bei geringen Eingangsdruck den Hub zurück(wie die Siemens Hochdruckpumpen)?

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Knacken der Klimaanlage (30 Sekunden abstand)

Beitrag von Martin » Sa 21.01.06 19:32

> ist der Druckabhängig? also regelt der bei geringen Eingangsdruck den Hub zurück(wie die Siemens Hochdruckpumpen)?
Ja, die Taumelscheibe wird (simpel und in engen Grenzen) mechanisch durch den Niederdruck "gesteuert". Aktuelle Modelle haben eine "direkte" elektrische Hubsteuerung (zusätzlicher 2-poliger Stecker am Kompressor)....


Gruß Martin

PS: "Siemens-Hochdruckpumpen" sagt mir in dem Kontext hier leider nix.. :zwinker:

MyVote
Zufrühabschnaller
Beiträge: 634
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Knacken der Klimaanlage (30 Sekunden abstand)

Beitrag von MyVote » Sa 21.01.06 19:36

> Aron schrieb:
> ...
> also wenn der Lüfter nicht läuft wird das signalisiert, im Normalfall blinkt dann die Stoplampe und die Anzeige für die Wassertemperatur springt hin und her... so wars zumindest bei meinem 2000er 206er, denk mal nicht das die neuen weniger überwacht sind
> ...

also bei mir war mal dieser Vorwiderstand für die 1. Stufe des Kühlerlüfter defekt -> Lüfter drehte sich nicht, Magnetschalter knackte im Minutentakt, Wassertemperatur kam in der Stadt auf gut 100°C (nach einer kurzen Autobahnfahrt mit ca. 5 Min Vollgas), ging nur runter wenn ich fuhr bzw. schaltete der Kühlerlüfter gleich in die 2. Stufe :dummguck:

Zumindest kam bei mir aber keine Stop-Leuchte oder irgendeine Blinkmeldung oder ne "winkende" Wassertempanzeige :) , bin daher trotzdem zur Werkstatt gefahren und dann wurde nach dem Widerstand links vom Lüfter geschaut und der Übeltäter war gefunden, nachdem man es durchgemessen hatte... für keine 8 € das Ding bestellt und selbst eingebaut, man muss nur genügend lange Finger haben um daran zu kommen, wenn man die Front nicht abbauen will...
Grüssle von Ulm, Michael...

Jetzt Honda-Fahrer... Civic Sport mit 2,2 i-CTDi in vivid blue...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Knacken der Klimaanlage (30 Sekunden abstand)

Beitrag von Aron » So 22.01.06 01:29

> MyVote schrieb:
>
> > Aron schrieb:
> > ...
> > also wenn der Lüfter nicht läuft wird das signalisiert, im Normalfall blinkt dann die Stoplampe und die Anzeige für die Wassertemperatur springt hin und her... so wars zumindest bei meinem 2000er 206er, denk mal nicht das die neuen weniger überwacht sind
> > ...
>
> also bei mir war mal dieser Vorwiderstand für die 1. Stufe des Kühlerlüfter defekt -> Lüfter drehte sich nicht, Magnetschalter knackte im Minutentakt, Wassertemperatur kam in der Stadt auf gut 100°C (nach einer kurzen Autobahnfahrt mit ca. 5 Min Vollgas), ging nur runter wenn ich fuhr bzw. schaltete der Kühlerlüfter gleich in die 2. Stufe :dummguck:
>
> Zumindest kam bei mir aber keine Stop-Leuchte oder irgendeine Blinkmeldung oder ne "winkende" Wassertempanzeige :) , bin daher trotzdem zur Werkstatt gefahren und dann wurde nach dem Widerstand links vom Lüfter geschaut und der Übeltäter war gefunden, nachdem man es durchgemessen hatte... für keine 8 € das Ding bestellt und selbst eingebaut, man muss nur genügend lange Finger haben um daran zu kommen, wenn man die Front nicht abbauen will...

wie gesagt, das einfachste ist gucken ob der Lüfter läuft... im Normalfall ist nach dem Lastwiderstand eine Überwachung *hmm*

das mit dem klacken ist aber eigentlich normal, wenn man überlegt das Ding tut mit 5kw das Kältemittel verdichten aber wenn nur Bedarf für 100w besteht...
bei meinem 206 und 307 hats je kälter es war um so öfters geklackt (für mich logisch)

@Martin mit der Siemens Hochdruckpumpe mein ich die für die Piezoeinspritungen, die Vorlaufgeregelten... niedriger Vordruck= niedrigere Fördermenge

Cheetah
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Sa 24.04.04 13:58
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Knacken der Klimaanlage (30 Sekunden abstand)

Beitrag von Cheetah » So 22.01.06 15:21

so also ich habe gerade mal nachgeschaut!

habe den Motor mal 5 Min laufen lassen im AC

ich hörte wieder das Klacken, Lüfter blieb aber aus dann wieder alle 20 oder 30 Sekunden KLACK einmal ging der Lüfter für 5 Sekunden an dann wieder stille und wieder KLACK

Und die Sau verliert jetzt noch öl man 40k KM und nur Probleme mit dem Drecksding

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Knacken der Klimaanlage (30 Sekunden abstand)

Beitrag von obelix » So 22.01.06 15:59

> Lediglich die Magnetkupplung (das Ding "knackt") des Klimakompressors und der Keilriemen werden dadurch etwas mehr beansprucht, meiner Meinung nach aber vernachlässigbar gering...... :)


sorry...
aber das ist GAAANZ FALSCH...

die magnetkupplungist - im gegensatz zur landläufigen meinung ein sehr sesobles bauteil.
das ist auf "normale" beanspruchung ausgelegt.

wenn die ständig aus- und einschaltet (der fachmann spricht vom "takten") wird sie nach nicht allzu langer zeit die hufe hochmachen. ausserdem wird über gebühr das lager belastet. diese teile sind schwer als ersatzteile zu bekommen, zumal diese kompressoren meistens auch an der taumelscheibe geschädigt werden, wenn die lagerung in sack geht.

wen die anlage taktet bedeutet dies ausserdem, dass irgendwo ein erheblicher fehler ist.
grund für das takten kann sein:
- zu wenig kältemittel
- zu viel kältemittel
- verstopfte luftführung
- fehlerhafte sensoren
- defekte magnetkupplung
- etcetc.

in jedem fall würde ich danach sehen lassen,

meistens isses ein verdreckter wärmetauscher. dann geht die anlage in den hochdruck und schaltet ab. der hd baut sich ab, die anlage schaltet wieder ein, das spiel beginnt von vorn.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Cheetah
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Sa 24.04.04 13:58
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Knacken der Klimaanlage (30 Sekunden abstand)

Beitrag von Cheetah » So 22.01.06 16:05

Ich bring ihn mal morgen in die Werkstatt ohman blödes Ding trau dem Teil nicht das Getriebe scheint öl zu verlieren und er läßt sich manchmal auch etwas schwer schalten. Traue schon gar nicht mehr zufahren. Obwohl es im Moment geht Öl ist genug drin (laut Messstab, laut anzeige nicht)

Antworten