Frage zum Stabihalter 309 GTI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Stabihalter 309 GTI

Beitrag von obelix » Di 10.01.06 00:25

> Das Fahrverhalten würde mich auch interessieren, vor allem weil die 205er VA schon von Haus aus gut 4cm weiter ist als die HA, mit den 309er Schenkeln kommen dann sicher noch mal 3cm drauf wobei man dann vorne eine 7cm Breitere Spur hat als hinten.


nenene...
die spur verbreitert sich nur unwesentlich.
viel effektiver ist der negative sturz, der um ca. 1° mehr wird.
die obere anlenkung ändert sich ja nicht, nur der querlenker ist ca. 16mm länger als beim 205.

fahrverhalten ist sehr gut, der trick ist ja auch ned erst seit 2 wochen bekannt.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: Frage zum Stabihalter 309 GTI

Beitrag von Lärmfahrer » Di 10.01.06 01:01

Hmm!

Wenn ich mir das recht überlege, dann hat das sogar eine gewisse Logik :-)

:-)

mfg

Lärmi

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Frage zum Stabihalter 309 GTI

Beitrag von Kris » Di 10.01.06 10:05

yepp, das sieht man auf den ersten blick fast garnicht mit den 309er querlenkern, wir hatten mal ein komplettes 309 GTI-fahrwerk in einen 205 eingebaut, das bild geisterte doch schon öfter hier in forum herum. wobei ich da wohl den stabi übersehen hab - denn dass der dicker ist, daran kann ich mich nicht erinnern. war ein 87er 128ps-309 GTI. also entweder hab ich irgendwo noch nen dicken stabi liegen oder ich hab ihn entsorgt ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Volker Krings
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Di 13.12.05 10:02
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Frage zum Stabihalter 309 GTI

Beitrag von Volker Krings » Di 10.01.06 10:25

Guten Morgen zusammen,

dann werde ich auch noch einmal was zu meinen Postings schreiben.

Eigentlich bin ich immer bemüht, meine Fragen möglichst präzise zu formulieren.

Im Bremsenthread hatte ich nach Teilenummern und Vor- und Nachteilen bzgl. verschiedener Bremsen erkundigt. Das die 307 Bremse mein Favorit aus Kostengründen ist, hatte ich klar hervorgestellt. Nun, es ist einiges an Antworten gekommen, teils über die Bremsen, teils über Cabriodächer. Ich weiss nun auch, dass der ein oder andere nichts von der 283mm Bremse hält, nur die Teilenummern für die 307 Bremse habe ich über den Thread bis heute nicht bekommen. Anscheinend hapert es nicht nur an der Fragestellung sondern auch an der präzisen Antwort. Wenn ich etwas nicht genau weiss, dann Antworte ich halt nicht auf die Frage.

Frage ich nach einem Link zum Teilekatalog, den ich mit meinen Suchbegriffen nicht gefunden habe, bekomme ich ein Ratespiel zurück und iniziere einen Thread über den Grundwehrdienst. Den genauen Link, wie Serjo ihn gepostet hat und wie ich ihn per PM bekommen habe, wäre zielgerichteter gewesen und auch weniger Schreibaufwand.

Last but not least die Stabifrage: Die erste Antwort geht nicht mit der gewünschten Info oder zusätzlichen Detailfragen los sondern mit "ich weiss zwar ned, was du dir durch den umbau versprichst...". Wieder mal knapp an der Frage vorbei. Reagiert man dann (verständlicherweise) genervt heisst es "du nimmst ja eh keinen rat an von leuten die was wissen. hast ja schon in der vergangenheit gezeigt". Ich wollte ja auch nie einen Rat, sondern Teilenummern und Meinungen zum Thema. Was ich dann letztendlich mit den Infos mache, bestimme ich dann doch selbst. Habe auch viel positives über die 283mm Bremse hier gelesen. Bei den Stabis war mir auch im Vorfeld klar, dass dieser dicker als im 205 ist. Daher habe ich diese Angabe nicht gemacht. Letztendlich wurde dies ja auch im Thread schon zweimal bestätigt.
Ich denke auch, dass sich die Spur eines Fahrzeuges mit einem 16mm längeren Querlenker um annähernd 16mm andert (die Proportionen eines Dreiecks ändern sich halt, wenn ich einen Schenkel ändere / der Querlenker liegt annähernd parallel zur Straße und geht somit direkt in die Spurbreite ein / da die übrigen Fahrwerksteile ja nicht geändert werden, wird sich beim Einbau des Querlenkers natürlich der Einbauwinkel des Bauteils ändern, dies dürfte aber nur im Bereich von wenigen mm liegen).

So, jetzt schlachtet mich...

Freundliche Grüße aus Mönchengladbach

Volker Krings

Benutzeravatar
205.mi16
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1328
Registriert: Do 10.02.05 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Linsengericht

Re: Frage zum Stabihalter 309 GTI

Beitrag von 205.mi16 » Di 10.01.06 10:38

> Volker Krings schrieb:
>
> Guten Morgen zusammen,
>
> dann werde ich auch noch einmal was zu meinen Postings schreiben.
>
> Eigentlich bin ich immer bemüht, meine Fragen möglichst präzise zu formulieren.
>
> Im Bremsenthread hatte ich nach Teilenummern und Vor- und Nachteilen bzgl. verschiedener Bremsen erkundigt. Das die 307 Bremse mein Favorit aus Kostengründen ist, hatte ich klar hervorgestellt. Nun, es ist einiges an Antworten gekommen, teils über die Bremsen, teils über Cabriodächer. Ich weiss nun auch, dass der ein oder andere nichts von der 283mm Bremse hält, nur die Teilenummern für die 307 Bremse habe ich über den Thread bis heute nicht bekommen. Anscheinend hapert es nicht nur an der Fragestellung sondern auch an der präzisen Antwort. Wenn ich etwas nicht genau weiss, dann Antworte ich halt nicht auf die Frage.
>
> Frage ich nach einem Link zum Teilekatalog, den ich mit meinen Suchbegriffen nicht gefunden habe, bekomme ich ein Ratespiel zurück und iniziere einen Thread über den Grundwehrdienst. Den genauen Link, wie Serjo ihn gepostet hat und wie ich ihn per PM bekommen habe, wäre zielgerichteter gewesen und auch weniger Schreibaufwand.
>
> Last but not least die Stabifrage: Die erste Antwort geht nicht mit der gewünschten Info oder zusätzlichen Detailfragen los sondern mit "ich weiss zwar ned, was du dir durch den umbau versprichst...". Wieder mal knapp an der Frage vorbei. Reagiert man dann (verständlicherweise) genervt heisst es "du nimmst ja eh keinen rat an von leuten die was wissen. hast ja schon in der vergangenheit gezeigt". Ich wollte ja auch nie einen Rat, sondern Teilenummern und Meinungen zum Thema. Was ich dann letztendlich mit den Infos mache, bestimme ich dann doch selbst. Habe auch viel positives über die 283mm Bremse hier gelesen. Bei den Stabis war mir auch im Vorfeld klar, dass dieser dicker als im 205 ist. Daher habe ich diese Angabe nicht gemacht. Letztendlich wurde dies ja auch im Thread schon zweimal bestätigt.
> Ich denke auch, dass sich die Spur eines Fahrzeuges mit einem 16mm längeren Querlenker um annähernd 16mm andert (die Proportionen eines Dreiecks ändern sich halt, wenn ich einen Schenkel ändere / der Querlenker liegt annähernd parallel zur Straße und geht somit direkt in die Spurbreite ein / da die übrigen Fahrwerksteile ja nicht geändert werden, wird sich beim Einbau des Querlenkers natürlich der Einbauwinkel des Bauteils ändern, dies dürfte aber nur im Bereich von wenigen mm liegen).
>
> So, jetzt schlachtet mich...
>
> Freundliche Grüße aus Mönchengladbach
>
> Volker Krings



moment,
hatte dir doch die ganzen teilenummern per pn geschickt.


gruß
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Frage zum Stabihalter 309 GTI

Beitrag von Kris » Di 10.01.06 10:43

das ist ja alles nachvollziehbar. nur kann man das ganze doch auf ner ganz anderen ebene ablaufen lassen - z.b. indem man einfach wenn ein einwand kommt, seine angaben erläutert - ein simples "der stabi aller 309 ist meiner meinung/erfahrung 21mm dick" und die sache wäre vom tisch - wäre auch viel kürzer gewesen.

das ist dennoch alles kein grund, gleich pampig zu werden und beleidigt zu sein. man darf immer nicht vergessen, dass hier jeder seine ganz eigenen erfahrungen und unterschiedliches basiswissen hat - einfach nachhaken, nochmal genauer ins detail und schon geht man missverständnissen aus dem weg.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Stabihalter 309 GTI

Beitrag von obelix » Di 10.01.06 10:44

> Last but not least die Stabifrage: Die erste Antwort geht nicht mit der gewünschten Info oder zusätzlichen Detailfragen los sondern mit "ich weiss zwar ned, was du dir durch den umbau versprichst...". Wieder mal knapp an der Frage vorbei.

hättest du ned nur das gelesen was du lesen willst, hättest du auch erkannt, dass sehr wohl eine antwort in dem text enthalten war. nämlich die, das der serienstabi des 309 der selbe ist wie im 205. und dass du einen mi16-stabi hast hast du ned geschrieben. und aufgrund der unbestreitbaren seltenheit dieser teile kann man au ned davon ausgehen, dass du den meintest...

kris hat's bemerkt, andere au...

positives zur grossen bremse? sicher ned im 205...
denn die ist definitiv (solange man die auslegung der bremse auch übernimmt) overdressed. ned umsonst wurde auch geschrieben, das man beabsichtigt ein abs nachzurüsten...
ob die aus 230 weniger fading hat als die 266e ist eigentlich im sinn der verkehrssicherheit unerheblich, denn wie oft kommt das vor? der weitaus häufigere teil der situationen betrifft alltägliche bremsmanöver im bereich stadtverkehr und untere bab-geschwindigkeiten. und wenn dann dauernd die räder überbremsen isses einfach nicht sicher.

natürlich kann man dann au im hbz nen kleineren durchmesser nehmen, dan erreicht sie halt ned die max. mögliche leistung. auch ne dolle lösung:-(

auf jeden fall hat bislang jeder, der mit meinem auto gefahren ist, ziemlich erschrocken aus der wäsche geguckt...

manchmal ist weniger einfach mehr.

und wenn man dann noch das kosten-argument vor die verkehrssicherheit stellt hab ich da absolut NULL verständnis dafür, zumal die 266er sicher billiger ist als die 283er, egal in welcher version man die kauft. aber es ist wohl mehr ein prestige-ding, denn wie bei den meisten dingen gilt: meiner ist grösser...

ende der übertragung...

obelix
VF34H5FWC9S197117

Volker Krings
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Di 13.12.05 10:02
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Frage zum Stabihalter 309 GTI

Beitrag von Volker Krings » Di 10.01.06 11:04

Hallo zusammen,

@Marcel: Nochmals vielen Dank für die Teilenummern, die ich per PM von Dir erhalten habe. Im Text habe ich extra geschrieben, dass sich in den beiden Threads nichts in Sachen Teilenummern für den 307 ergeben hat. Mein Einwand bezog sich also absolut nicht auf Dich!

@Obelix: Der 21mm Stabi ist aus einem absolut serienmäßigen 8V 309 GTI ausgebaut worden. Da an dem Schlachtwagen Seriendämpfer und Federn verbaut waren, gehe ich davon aus, dass der Vorbesitzer mit Sicherheit keinen MI16 Stabi verbaut hat. Von unbestreitbarer Seltenheit der Teile kann also keine Rede sein. Stephan schrieb gestern ähnliches. In diesem englischen Teilekatalog findet sich im Übrigen auch ein 21mm Stabi mit entsprechender Halterung für den 309 GTI.

Bei der Bremse ist meiner Erfahrung nach ein 307 Großserienteil aus laufender Fertigung günstiger zu beschaffen als Teile für Altfahrzeuge aus dem Ersatzteilprogramm! Daher mein Hang zur 307 Bremse. 2016 werde ich dann auch noch 307 Bremsenteile beim Verwerter finden, bei den Altmodellen wird es dann schwieriger werden. Also nicht nur eine Prestigefrage, für entsprechendes Kleingeld gibt es Serienfahrzeuge, die den gewünschten Fahrspass ohne Eigenbastelei bieten.

Ach ja, habe schon 1991 meinen ersten GTI (86er/1.6l/85kW gefahren - bin also auch kein Frischling in diesem Thema.

Gruß Volker

Benutzeravatar
205.mi16
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1328
Registriert: Do 10.02.05 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Linsengericht

Re: Frage zum Stabihalter 309 GTI

Beitrag von 205.mi16 » Di 10.01.06 11:20

positives zur grossen bremse? sicher ned im 205...
denn die ist definitiv (solange man die auslegung der bremse auch übernimmt) overdressed. ned umsonst wurde auch geschrieben, das man beabsichtigt ein abs nachzurüsten...
ob die aus 230 weniger fading hat als die 266e ist eigentlich im sinn der verkehrssicherheit unerheblich, denn wie oft kommt das vor? der weitaus häufigere teil der situationen betrifft alltägliche bremsmanöver im bereich stadtverkehr und untere bab-geschwindigkeiten. und wenn dann dauernd die räder überbremsen isses einfach nicht sicher.

:gruebel:

sicherlich spielt es dann auch keine rolle das der bremsweg aus 200-0km/h mit sicherheit etliche meter kürzer ist die leben retten können.die kleine bremse im 205 ist fürn stadtverkehr sicherlich nicht schlecht,aber alles was darüber hinaus geht ist fraglich.und mit abs bremst die 283 bremse genauso beschissen wie die 247 mm bremse,das liegt aber am nicht straßentauglichen abs von peugeot in den 90er und nicht an der bremse ansich.


:geile_show:
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Frage zum Stabihalter 309 GTI

Beitrag von sub » Di 10.01.06 11:26

> obelix schrieb:

> solche sprüche kannst dir schenken. die sind mehr als flüssig - nämlich überflüssig.
> du nimmst ja eh keinen rat an von leuten die was wissen. hast ja schon in der vergangenheit gezeigt.
> und wenn du ne frage stellst solltest auch die zur beantwortung relevanten eckdaten mit angeben. dann hätt ich dir nämlich gleich die teilenummer für nen mi-halter geben können.
>
Moment... Ich kenne Volker persönlich, ein sehr netter und umgänglicher Mensch.
Vielleicht ist es eher die Allergie einiger Menschen hier auf Leute die grundsätzlich immer alles besserwissen, sei es aus dem Alter heraus oder der eigenen Selbstein(über?)schätzung.

Würde jeder hier mal ne Spur runterschalten und freundlicher bleiben, wären diese Diskussionen hinfällig, aber scheinbar drückt die allgemeine Stimmung in diesem unserem Lande mittlerweile zwangsläufig auf Foren durch.

Anyway, von solchen Ausrutschern dürfen sich die übrigen freundlichen, toleranten Menschen nicht die Laune am Diskutieren verderben lassen.
Diskutieren beinhaltet Argumentieren und gegenseitige Aufklärung. Hier ist es eher ein "Ich weiß was besser, du bist doof!"-getue.

Schade...

Übrigens, der Serien 309 GTI hatte, in Modelljahren 1989, 1991 und 1992 jeweils einen 21mm-stabi. Diese 3 Modelle hatte ich vor mir, von denen weiß ich es definitiv. Da war nichts dran getrickst, gemodelt oder gepimpt. Definitiv. Das sind MEINE Erfahrungen, wer was anderes meint, soll es denken. Ich biete den Leuten nur an ihr falsches Fachwissen zu korrigieren, ob das jeder dann tut ist sein persönliches Ermesen.

Und nun trinken wir alle mal nen schönen warmen Tee (oder alternativ: Glühwein) und kommen etwas runter, damit wir hier weiterhin sachlich diskutieren können! ;)
Zuletzt geändert von sub am Di 10.01.06 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Stephan

Antworten