Hifi-Empfehlung gesucht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
M@tthi@s
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Mi 25.06.03 00:00

Hifi-Empfehlung gesucht

Beitrag von M@tthi@s » So 01.01.06 16:54

Hallo zusammen,

brauche mal Beratung in Sachen Hifi im 406 Coupe (JBL-Anlage).

Der Weihnachtsmann hat einen Ipod gebracht. Während mein alter MP3-Player einen regelbaren Equalizer hatte und einigermaßen anpaßbar war, hat der Ipod nur fertige Voreinstellungen, die entweder zuviel Baß oder zuwenig haben. Klingt in einigen Einstellungen leise ganz gut, ab mittlerer Lautstärke schlagen die Hecklautsprecher baßmäßig direkt durch. Laut hören geht nur, wenn man Loudness rausnimmt und Bassregler auf null stellt. Macht keinen Spaß. Es muß was besser regelbares her.

Also Anlage aufrüsten.
Wie sollte man so eine Anlage überhaupt auslegen? Das Coupe hat ja Einbauplätze vorne im Armaturenbrett, in den Türen, an der B-Säule und in der Heckablage. Löcher sägen will ich eigentlich nicht. Ein Verstärker für vorne und hinten? Zwei?

Alternative 1: Ergänzung der bisherigen Anlage. Kann man über einen zusätzlichen Verstärker mit Subwoofer die Bässe so trennen, daß man Baß hat, aber die Anlage nicht so belasten muß? Dann käme noch ein Icelink für den Ipod dazu.

Alternative 2: Neue Anlage. Radio mit Ipod-Schnittstelle, neue Lautsprecher, neuer Verstärker. Aber Lautsprecher für vorne und für hinten neu? Kann man irgendwas der vorhandenen Anlage weiterverwenden?

Investieren wollte ich 1500 Euronen oder so, wenn alles neu werden muß.

Fällt jemandem was ein?
Take a chance while you still got the choice - B. Scott

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Hifi-Empfehlung gesucht

Beitrag von sub » So 01.01.06 18:45

ich würde dir eine 4kanal-endstufe für hoch/mitten und eine 1/2kanal für den bass empfehlen. bass und mitten/hochton grundsätzlich getrennt, wenn du alles an einer endstufe hast hörst du das doch deutlich, der bass zieht dir dann den rest vom frequenzband weg.

bei mir hab ich vorne 2 boxen in den türen und hinten zwei in der seite. hört sich gut an, so spielchen wie heckablage würde ich lassen, bringt nix, ist gefährlich und außerdem sieht auch noch jeder langfinger was im auto ist.

die serienboxen kannst du ja erstmal weiterverwenden, wenn du mit denen zufrieden bist, mußt allerdings kabel zu den endstufen legen und die würde ich aus platzgründen immer in den kofferraum bauen.

mit deinen angepeilten 1500 euro kommst du aber sehr weit, da ist sicherlich was nettes drin. fahre doch mal in einen größeren hifishop (nein, nicht mediamarkt ;) ), z.b. acr, die scheinen mir recht kompetent zu sein.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hifi-Empfehlung gesucht

Beitrag von "Frank" » Mo 02.01.06 08:44

Bitte nicht zu ACR. Such dir zB aus der AutoHifi nen richtigen Fachhändler.
1) Nein, da der JBL-Verstärker (wenn man ihn so nennen kann) keinen Standart-Anschluss hat.
2) schon besser. Lautsprecher hinten kannst drinlassen und einfach leiser drehen. Lautsprecher vorne unbedingt ersetzen (sieht man schon an der "Weiche" für den Hochtöner, da hängt nur n Widerstand vor. Wenns gut werden soll, den Hochtöner in die A-Säulen pflanzen, sonst wird es nie gut klingen (Original-Einbauplatz ist eine Katastrophe, strahlt gegen die Scheibe ->Trichter).

Oder nutze mal die Fachhändler-Suche auf www.autohihi-w.de
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Benutzeravatar
M@tthi@s
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Mi 25.06.03 00:00

Re: Hifi-Empfehlung gesucht

Beitrag von M@tthi@s » Mo 02.01.06 10:18

O.k., ich werd mal sehen, was sich machen läßt. Außer Media-Markt gibt's hier nicht viel (nicht mal ACR...). 50 km weiter gibt es wohl einen Hifi-Fachhändler, der aber auch aus dem ACR-Katalog bestellt. Folgende Pakete hätte er z.B.:

CD-Tuner: Clarion DXZ648RMP 300,00 € / Alpine CDA-9831R 470,00 €
4Kanal-Verstärker: Helix HXA400 MK II 370,00 € / Rodek R4100 A2 300,00 €
Frontsystem: Focal 165 K-V2 350,00 € / Emphaser ECP26XT3 300,00 €
Subwoofer: JL Audio 10W3D2 430,00 € / Emphaser EBR112SPL 400,00 €
Kabelpaket: Brax, Monitor etc. 100,00 € / Zealum etc. 80,00 €
Komplettpreis 1.500,00 € / 1.500,00 €

Meinungen?

Gruß

Matthias
Take a chance while you still got the choice - B. Scott

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hifi-Empfehlung gesucht

Beitrag von "Frank" » Mo 02.01.06 12:21

CD-Tuner: beide gut
Amp: eindeutig die Helix, die ist klasse.
Front: auf jeden Fall das Focal
Sub: JL
Kabelpaket: keins von denen! Strom+Masse von der Rolle kaufen und ein richtiges Chinch. Empfehlung: Dietz Washington 4Kanal für 40€.

Wenns eins der Pakete sein soll dann EINDEUTIG das erste.
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: Hifi-Empfehlung gesucht

Beitrag von Michassammy » Mo 02.01.06 12:48

also als Verstärker schmeiße ich mal eine µ-dimension 500.24 ein, extrem fein kleinender Amp, kostet neu glaube 500€ is aber im Moment günstig zu bekommen, also in deiner Preislage, als Sub auf jeden Fall der JL, mit der HU, wie wäre denn ein Clarion 928?, klingt besser als Alpine und ist feiner einstellbar ;)

gruß Micha
Bild

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Hifi-Empfehlung gesucht

Beitrag von lunic » Mo 02.01.06 13:56

hi,
willst du denn einbauen lassen oder selbst basteln? auf jeden fall an die dämmung denken und an stabile lautsprecheraufnahmen, sonst wird's nix ;)

mein vorschlag:
soundstream picasso 4880 (230 € ?)
Audio System HX 165 SQ (250 €)
Hertz ES 300 (150 € + Gehäuse)
Apline 9853-R (460 €)
Dämmung, Kabel, Einbau etc. (400 €)

Grüße!

Benutzeravatar
M@tthi@s
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Mi 25.06.03 00:00

Re: Hifi-Empfehlung gesucht

Beitrag von M@tthi@s » Mo 02.01.06 14:31

> lunic schrieb:
>
> hi,
> willst du denn einbauen lassen oder selbst basteln? auf jeden fall an die dämmung denken und an stabile lautsprecheraufnahmen, sonst wird's nix ;)
>

Nö, ich bastel nix selber... Ich lass einbauen und wenn's nicht geht, führ ich mich kostenpflichtig auf :zieh:

Was meint Ihr, was man für den Einbau noch geldmäßig einkalkulieren muß?

Gruß

Matthias
Take a chance while you still got the choice - B. Scott

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

Re: Hifi-Empfehlung gesucht

Beitrag von le mOnd » Mo 02.01.06 14:45

Soweit ich weiß, gibt es scripte für den iPod, mit dem man individuell am sound drehen kann. Das wäre wohl die billigste Lösung. Wenn man in dem JBL System die Loudness anhat, sollte man die Bass- und Höhenregler eigentlich auf 0 lassen, denn sonst kann man gar nicht aufdrehen. Mit Bass auf 3-5 und Loudness ist das Ding unhörbar, ansonsten finde ichs aber ganz gut! Ich nehme aber mal an, dass Du an den Einstellungen der JBL Anlage schon ausgiebig rumprobiert hast.. aber irgendwie kann ich mir nur schwer vorstellen, dass da partout kein vernünftiger Klang mit iPod rauskommen kann..

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hifi-Empfehlung gesucht

Beitrag von "Frank" » Mo 02.01.06 14:47

kommt drauf an wie du das machen läßt.
professionell=teurer.
Bei mir haben die A-Säulen schon 200 Scheine gekostet (Aufnahmen dran und mit Leder beziehen).
Türdämmung mit Einbau 16er kostet runde 100€
Also wenn du's richtig haben willst kannst 400 rechnen. Dafür ärgerst du dich später aber auch nicht.
Der Einbau macht gute 60% vom Klang aus!!!
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Antworten