Haubenöffnungsseilzug=Verschleissteil?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
MandyBen
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 20.11.05 13:50

Haubenöffnungsseilzug=Verschleissteil?

Beitrag von MandyBen » So 20.11.05 14:53

Nochmal meine Anfrage:
Handelt es sich beim Haubenöffnungsseilzug (307) um ein Verschleissteil oder wird das defekte Teil per GarantiePlus kostenfrei ausgetauscht?

Benutzeravatar
Fabius
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Di 12.07.05 14:15
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Zwickau

Re: Haubenöffnungsseilzug=Verschleissteil?

Beitrag von Fabius » So 20.11.05 15:27

Hallo,

also rein rechtlich kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber vom logischem her denke ich das er kein Verschleißteil ist, weil er ja kein Gegenstand ist der sich bei "normaler" beanspruchung abnutzt wie Bremsen, Lampen oder Reifen.

Gruß Fabian

P.s. Wenn man´s so sehen will, wär ja das ganze Auto ein Verschleißteil. :cry:

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Haubenöffnungsseilzug=Verschleissteil?

Beitrag von Timon » So 20.11.05 15:33

Hallo,

nein, normalerweise nicht. Genauso wenig wie ein Stecker von einem Airbag. Aber... *g*

In den Garantien sind solche Sachen wie Kabel und Seilzüge in der Regel ausgenommen.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
lemmy
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Do 08.09.05 17:05
Land: Deutschland
Wohnort: westliches Westfalen

Re: Haubenöffnungsseilzug=Verschleissteil?

Beitrag von lemmy » So 20.11.05 16:23

:ironie:

Schaust du alle 2 Stunden in den Motorraum......dann ist es ein Verschleißteil.

Nun mal Spass beseite, wie soll das Teil verschleißen :?:

Gruß
Lemmy
Dieser Beitrag wurde 113556 mal editiert, zum letzten Mal von lemmy: Heute, 18:10

MandyBen
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 20.11.05 13:50

Re: Haubenöffnungsseilzug=Verschleissteil?

Beitrag von MandyBen » So 20.11.05 19:11

Das ist wirklich eine dumme Situation...
hatte den Wagen im Rahmen einer Rückrufaktion (Servolenkungspumpe) in der Werkstatt. Zwei Tage nach dieser Aktion ließ sich die Motorhaube nicht mehr öffnen. Mündlich wurde mir zugesichert, daß dies ein Fall für die Garantie sei. Einen Monat später kam die Rechnung über 180,- €. Habe dann sofort angerufen und wiederum die Information bekommen, es handele sich um einen Irrtum, ich dürfe die Rechnung vernichten (was ich nicht getan habe). Gestern dann erhielt ich die erste Mahnung...
Da ich nicht den ganzen Tag über damit beschäftigt bin, meine Motorhaube zu öffnen und wieder zu schließen, sehe ich nicht ein, worin hier der Verschleiß begründet sein soll.
Frage mich nun natürlich, wie ich hier weiter vorgehen soll...

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Haubenöffnungsseilzug=Verschleissteil?

Beitrag von Martin » So 20.11.05 19:18

> Frage mich nun natürlich, wie ich hier weiter vorgehen soll...
Hi,

wie wäre es damit:

Du fährst bei Deiner Werkstatt vorbei und fragst warum die Reparatur erst auf dem Garantieweg abgewickelt werden soll und jetzt scheinbar Du selbst dafür aufkommen sollst.

Warum sollte das nicht ein Irrtum sein... :?:

Gruß Martin

MandyBen
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 20.11.05 13:50

Re: Haubenöffnungsseilzug=Verschleissteil?

Beitrag von MandyBen » So 20.11.05 19:22

Hi Martin:

ja, klar werde ich die Werkstatt kontaktieren. Meine Frage zum weiteren Vorgehen bezieht sich auf die Frage, ob Verschleißteil oder ob nicht. Muß doch Argumente sammeln... ;)

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Haubenöffnungsseilzug=Verschleissteil?

Beitrag von Martin » So 20.11.05 19:28

> ja, klar werde ich die Werkstatt kontaktieren. Meine Frage zum weiteren Vorgehen bezieht sich auf die Frage, ob Verschleißteil oder ob nicht. Muß doch Argumente sammeln... ;)
Hi,

selbst wenn es kein Verschleißteil wäre...Die Garantiesachbearbeitung lässt in diesem Deinem Fall doch etwas zu wünschen übrig...

- Erst ist es Garantie
- Dann die Rechnung
- Auf Nachfrage soll Rechnung vernichtet werden, da Irrtum
- Dann die Mahnung

:gaga:

Allein diesen Vorgang würde ich dem Händler unter die Nase reiben.. :mrgreen: :mrgreen: Dann übernimmt er die Kosten ganz schnell selbst....


Gruß Martin

smilealex
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Fr 13.08.04 13:17
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen

Re: Haubenöffnungsseilzug=Verschleissteil?

Beitrag von smilealex » Mo 21.11.05 16:17

> MandyBen schrieb:
>
> Hi Martin:
>
> ja, klar werde ich die Werkstatt kontaktieren. Meine Frage zum weiteren Vorgehen bezieht sich auf die Frage, ob Verschleißteil oder ob nicht. Muß doch Argumente sammeln... ;)

Hallo,

also zum Thema Garantiebearbeitung bei Peugeot habe ich auch noch etwas Interessantes beizutragen.
Ich hatte durch den letzten Winter das Problem, dass meine Bremsscheiben und Bremsbeläge durch das Streusalz derart korrodiert waren, dass das Fhzg. beim Bremsen nur noch gerubbelt hat. Ich bin darauf hin zum Vertragshändler meines Vertrauens und er hat dann im Rahmen der 2 Jahresinspektion (im Mai 2005) die Scheiben und Beläge auf Garantie ausgetauscht aufgrund Materialfehler. So, ich dachte das ist ja mal wirklich ein guter Kundenservice....bis mein Händler Anfang Oktober 2005 (!!!!) mich anrief und mir mitteilte, dass Peugeot die Garantie abgelehnt habe und nun eine Rechnung von 400 Euro zu begleichen sei. Ich solle mich direkt mit der Garantieabteilung in Verbindung setzen, was ich dann auch getan habe.
Ich habe natürlich die Zahlung schriftlich bei Peugeot abgelehnt und Peugeot auf ihre Garantiebedingungen verwiesen. Dort steht: werden von Peugeot oder einem autorisierten Händler für schadhaft befundete Teile innerhalb der Garantiezeit ausgetauscht, erfolgt dies kostenlos.
Ausserdem sollte sich der Händler vorher mit Peugeot abstimmen was auf Garantie ausgetauscht werden kann...bisher habe ich nichts mehr von Peugeot gehört.
Als info: bei Mazda gabs solche Probleme überhaupt nicht bzgl. Garantiediskussionen und dem Kunden ein halbes Jahr Rechnungen stellen...
Hoffe, ich konnte Dir vielleicht etwas weiterhelfen (vorausgesetzt du hast noch Garantie)

Alex
Alex

MandyBen
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 20.11.05 13:50

Re: Haubenöffnungsseilzug=Verschleissteil?

Beitrag von MandyBen » Di 22.11.05 13:20

Kurzer Bericht über den aktuellen Stand:

Habe gestern die Werkstatt aufgesucht. Dort mochte man zuerst nicht mit mir über die Rechnung diskutieren. Dann hat sich aber der Vorgesetzte der Sache angenommen. Nachdem klar war, daß die Reparatur schon als Garantie-Fall angenommen worden war, entschuldigte er sich für "das Versehen", der zuständige Meister habe möglicherweise beim Eingeben ins System nicht den Garantie-Code, sondern den Werkstatt-Code eingegeben. So sei dann die Sache in Rechnung gestellt und zum Selbstläufer geworden. Wie auch immer, bin erleichtert, daß ich nun doch keine 180,- € zahlen muß.
Denke aber ernsthaft über einen Werkstattwechsel nach!
;)

Antworten