Motorumbau HDi90 8V auf HDi136 16V

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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zak
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Re: Motorumbau HDi90 8V auf HDi136 16V

Beitrag von zak » Mi 09.11.05 10:21

@le Mond:
Also der 1.6er HDi gefällt mir nicht von der Charakteristik her. Absolut nicht mein Fall.
Und Clemens holt 135PS aus dem raus. 5-10PS mehr, als ich jetzt habe ohne LLK. Also nicht so sinnvoll :)

@Aron:
Hatte gehofft, daß du dich meldet :) Danke!

Soweit ich das weiß hat der Lars den FAP aus der Software rausgenommen. Von daher wär das auch möglich.

Zum BSI: muß ich dann alles umbauen? Also auch Cockpit? Oder lediglich die Motorsteuerung?

Aber schön, daß das so machbar wäre. Ok, Kosten für Material und Zeit stehen natürlich in keinem Verhältnis.
Weil ein 206 mit LLK, neuer Kupplung, evtl. anderem Turbo und entsprechender Abstimmung
ist günstiger als so ein Umbau.
War ja auch nur Theorie :)

lybker
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206 2,2hdi umbau

Beitrag von lybker » Mi 09.11.05 23:00

Hi, warte es mal ab: Ich baue den TD12ATED (2,2L) in mein 206 rein diesen winter.....wird schon ein par bilder davon machen lassen

Das software ist kein problem weil der 2,2L auch mit bosch einspritsanlage fährt - man muss nur den kabelbaum ein bischen umbauen, damit den map sensor und den turbo selenoid funkt....und dann den software von den 110ps 2L (TD10ATED) hdi in den ECU loaden....

dann funkt auch das VNT

of course power will be higher this time :twisted:
206HDI 208ps/400Nm/402m:13,69sek
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Re: Motorumbau HDi90 8V auf HDi136 16V

Beitrag von Aron » Do 10.11.05 00:27

> Zum BSI: muß ich dann alles umbauen? Also auch Cockpit? Oder lediglich die Motorsteuerung?

wenn man nicht grad super bewandt mit den Bus systemen bzw dessen Programmierung ist braucht man halt den Motorkabelbaum inkl Steuergerät UND die BSi, diese muß nur am Motorsteuergerät sein, sonst macht der Vollultiplexer nix, ohne die BSi geht nix

die BSi ist das einzige Bauteil das auch alleine arbeiten kann, wenn kein anderes STeuergerät dran hängt

> Aber schön, daß das so machbar wäre. Ok, Kosten für Material und Zeit stehen natürlich in keinem Verhältnis.
> Weil ein 206 mit LLK, neuer Kupplung, evtl. anderem Turbo und entsprechender Abstimmung
> ist günstiger als so ein Umbau.

Turbo brauchst net umbauen, es gibt hier in Thüringen den einzigen KKK Direktvertrieb in D und die können alles mit Ladern, im Moment haben sie meinen Lader dort, die bauen Dir den Serienlader so um das der 2,5bar mit macht, Verdichtung runter (fahre mit etwas mehr als 17:1, Serie 18:1) und Elektronik anpassen, mit meinen neuen Steuerungen habe ich so das der das Drehmoment von 2000-3000rpm konstant hällt, am 307 rutscht die Kupplung erst bei weit über 400nm, jedoch über 400nm macht die Doppelschwungmasse nicht mit, daher haben wir eben konstante 400nm bis 3000rpm, beim starken beschleunigen landet man eh nach dem Schalten nicht unter 3000rpm... mein Kumpel mitm Z3 und der großen 3,0l Maschine war die Referenz, aber hat jetzt auf Kompressor umgebaut :roll:
mal sehen, morgen müsste mein Lader wieder da sein, werd dann mal gucken was noch geht *g*

Fazit:
Verdichtung runter, mittels Ladedruck viel mehr Luft als der 16Ventiler im Brennraum hat, ordentlich Diesel und dann gehts

auch wenn mir jemand mitm RC dank meinem geplatzten Luftrohrs letztens das Leben seeehr schwer gemacht hat *zu Christian schielt* die Rache wird mein sein ;)

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zak
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Re: Motorumbau HDi90 8V auf HDi136 16V

Beitrag von zak » Do 10.11.05 08:23

2,2HDi im 206? Du hast doch schon den Titel "hurtigste Diesel von Dänemark" :) (schreibt man das so?!)

Dann bin ich auf Bilder gespannt ;)
Der 205 2,2HDi war auch schon äußerst nett :)



@Aron:
Naja, Turbo zu KKK schicken und verstärken lassen ist 1. mit ner langen Ausfallzeit des
Autos verbunden und 2. sicher auch nicht viel günstiger als nen neuen, druckfesteren Lader einzubauen?!

Das mit dem BSI is natürlich toll. Irgendwie komm ich mir im TeilMurx jetzt schon vor wie
in der Steinzeit...gut so ;) In Zukunft werden so Scherze wie bei den 205/309ern mit den
MI-/2.0T-Umbauten nicht so einfach machbar sein :mad:

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Re: Motorumbau HDi90 8V auf HDi136 16V

Beitrag von Aron » Do 10.11.05 08:40

> @Aron:
> Naja, Turbo zu KKK schicken und verstärken lassen ist 1. mit ner langen Ausfallzeit des
> Autos verbunden und 2. sicher auch nicht viel günstiger als nen neuen, druckfesteren Lader einzubauen?!

werden ja nicht zu kkk geschickt sondern zum schlütter, deren Vertrieb, die machen das im Haus in ihrer Werkstatt, sobald das DIng dort ist machen die sich gleich drüber, am nächsten Tag hat man es, nen Lader bei Peugeot kostet über 1000€, dort 450€ und das Überholen und feinwuchten, andere Lager einbauen die hälfte von deren Neupreis, für die Knete die man für nen anderen Motor hinlegt könnte man bei diesen Umbauten über nen Monat bei ner Autovermietung ne Karre holen ;)

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Re: Motorumbau HDi90 8V auf HDi136 16V

Beitrag von zak » Do 10.11.05 09:05

Wer kauft denn einen Turbo original bei Peugeot?! ;)
Aber klar, nen Lader in der Druck-Kategorie kostet auch keine 450€.

Zeitlich ist das ja auch ok, wenn's so schnell geht (was je nach Auftragslage in der Werkstatt vielleicht nicht immer der Fall sein wird).

Aron hat geschrieben: ...die hälfte von deren Neupreis, für die Knete die man für nen anderen Motor hinlegt könnte man bei diesen Umbauten über nen Monat bei ner Autovermietung ne Karre holen ;)
Du driftest zu weit ab von der Theorie :lol:

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Re: Motorumbau HDi90 8V auf HDi136 16V

Beitrag von Aron » Fr 11.11.05 12:08

> zak schrieb:
>
> Wer kauft denn einen Turbo original bei Peugeot?! ;)
> Aber klar, nen Lader in der Druck-Kategorie kostet auch keine 450€.
>
> Zeitlich ist das ja auch ok, wenn's so schnell geht (was je nach Auftragslage in der Werkstatt vielleicht nicht immer der Fall sein wird).
>
>
>
Aron hat geschrieben: > ...die hälfte von deren Neupreis, für die Knete die man für nen anderen Motor hinlegt könnte man bei diesen Umbauten über nen Monat bei ner Autovermietung ne Karre holen ;)
>
> Du driftest zu weit ab von der Theorie :lol:

naja 1200€, da bekommt man noch keinen BTED samt Getriebe und Elektrik her

der Druck ist beim Turbolader nicht das Problem, das Prob ist die Drehzahl, mehr Luftdurchsatz = mehr Drehzahl, die meisten bauen größere Lader ein, die richtig guten Tuner einen größeren und einen kleineren dazu ;)
beim richtigen Tuning kommts halt auf die Charakteristik an, ich sag nur TDI und Ruck bei knapp 2000rpm, sowas ist Schrott

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Re: Motorumbau HDi90 8V auf HDi136 16V

Beitrag von zak » Fr 11.11.05 15:41

Ne, für 1200 wäre geschenkt :)

Aber klar, größerer Turbo und die ganze Drehmomentkurve verschiebt sich, ergo untenrum Loch, obenrum Bums.
Nur auch blöd, wenn dem Lader bei hohen Drehzahlen die Luft ausgeht. Für sowas gibts ja
entweder wie du gesagt hast die "Bi-Turbo" oder Lader mit variabler Schaufelradgeometrie.

Du fährst bei deinem HDi noch komplett Serie ohne Verstärkung? Jetzt abgesehen vom Turbo.

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Re: Motorumbau HDi90 8V auf HDi136 16V

Beitrag von Aron » Sa 12.11.05 03:18

> zak schrieb:
>
> Ne, für 1200 wäre geschenkt :)
>
> Aber klar, größerer Turbo und die ganze Drehmomentkurve verschiebt sich, ergo untenrum Loch, obenrum Bums.
> Nur auch blöd, wenn dem Lader bei hohen Drehzahlen die Luft ausgeht. Für sowas gibts ja
> entweder wie du gesagt hast die "Bi-Turbo" oder Lader mit variabler Schaufelradgeometrie.

*g* also die VTG Lader arbeiten nur effektiver bei der Ladedruckbegrenzung (Wirkungsgrad unter Volllast) bei neueren Ladern stehen die Scheufeln so wie beim VTG Lader im mini Flow, fahr mal nen TDI und nen alten HDI, der HDi packt früher zu und dreht länger... macht das Motormanagement mehr aus als der Lader, die Luft geht übrigens net aus, der Lader bläst mit dem Druck der eingestellt ist bis durch geringere Einspritzmenge das Abgas weniger wird (abregeln)

>
> Du fährst bei deinem HDi noch komplett Serie ohne Verstärkung? Jetzt abgesehen vom Turbo.

was denn verstärken? Block Kolben, Pleuls und Kurbel, sowie Lager sind doch die gleichen wie beim BTED, habs halt nur durch geringere Verdichtung etwas weniger belastet

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