HILFE Peugeot 205 GT geht mitten in der Fahrt aus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
kneeb.
Handbremsen-Wender
Postleitzahl: 01257
Land: Deutschland
Re: Der Wagen geht immernoch aus - aber ich bin etwas weiter

Beitrag von kneeb. » Sa 29.10.05 20:08

> Peugeot205GTJunkie schrieb:
>
> Inzwischen habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, er enthält NICHTS
>
> Prüfungsstart wird angezeigt mit "12"
> Prüfungsende kurz danach mit "11"
>
> Mit dem Relais für das Steuergerät habe ich einen 10 Stunden Test gemacht, es hält den Schliesskontakt gnadenlos, auch bei Erschütterung. Die Spule dieses Relais hat ca 8 Ohm.
> Also hier ist der Fehler auch nicht zu finden.
>
> Dann habe ich das Steuergerät ausgebaut und zelegt. Alle, aber wirklich alle Lötkontakte habe ich nachgelötet. Die Verarbeitung ist unter aller Kanone, so schleche Lötarbeit habe ich aus einer Serienfertigung noch nie gesehen. Keine Brandstellen auf der Platine, keine geplatzten Elkos (Kondensatoren). Habe auch mal das Wageninnere mit der Heizung hochgeheizt und den Wagen mit offenem Steuergerät gerstartet. Die Platine liegt isoliert im Handschuhfach, die Klappe ist offen. Habe den Wagen jetzt 2,5 Std. warmlaufen lassen.
>
> Bin losgefahren, nach 500 Metern ist der Wagen ausgegangen. Das kann doch alles nicht wahr sein.
>
> Welche Steuergeräte könnte ich zum Test verwenden, auch von 60 PS Motoren und anderen?
>
> Wer hat eine Idee?
>
> Mittlerweile habe ich auch noch die Zündspule im kalten Zustand gemessen, etwa 5,8 kOhm hat sie.

servus!

ich tip mal auf das zündmodul!
das ist am zündverteiler angeschraubt mit so einer wäreleitpaste auf der rückseite, damit die wäre einigermaßen abgeleitet wird...
dieses teil kann auch ein problem haben und steigt dann meißt bei wäre und belastung aus und es kommt keiner oder ein zu schwacher funke, der dann vom gemisch im brennraum einfach ausgepustet wird... hatte das auch schonmal in meinem 205 gt, als der auf der autobahn auf der linken spur einfach ausgegangen ist... :evil:

viel spaß!

gruß kneeb.

D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Postleitzahl: 09509

Re: HILFE Peugeot 205 GT geht mitten in der Fahrt aus

Beitrag von D.B.205 » So 30.10.05 11:52

@kneeb.

Ja ja, die KFZler und ihre Autos... *gg*

Aber klingt wirklich stark nach defektem Zündmodul.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

205GTpur
Radarfallenwinker

Beitrag von 205GTpur » So 30.10.05 12:16

Hallo Junkie

Schon mal das Benzinpumpenrelais geprüft??
Hatte das mal bei einem alten Volvo: Ging einfach während der Fahrt aus und liess sich ca 2Std. nicht mehr starten.Danach aber lief er wieder wie wenn nichts gewesen wäre..bis zum nächsten mal.Habe etliche Stunden im Auto wartend verbracht bis ich dahinter kam. Wo das Relais sitzt weiss ich nicht fahre aus Prinzip 205GT mit dem Flachmotor und Vergaser..
Viel Erfolg
Branko

Peugeot205GTJunkie
ATU-Tuner

OK - ich teste alles noch mal durch

Beitrag von Peugeot205GTJunkie » So 30.10.05 13:18

UPDATE: 01.11.2005 Die Unterdurckdose war defekt - ich habe sie ersetzt, jedoch keine Besserung

Ich habe mittlerweile eine Website erstellt, auf der jetzt alle Fotos und Ergebnisse veröffentlicht sind. http://www.timebreaker.de/auktionpix/pe ... ugeot.html

Zündmodul: seht weiter oben nach den Messwerten, evtl. tausche ich es
Zündspule: seht weiter oben nach den Messwerten, werde heute mit dem Gummihamnmer mal draufhauen, vielleicht doch erschütterungsempflindlich geworden das Ding, denn der Wagen geht NUR BEI DER FAHRT AUS, auch wenn ich ihn 2 Std. vorher heisslaufen lasse !!!

Benzinpumpe und Relais: alles in Ordnung. Der Vergaser hat ja ne Kammer und die muss erst mal leerlaufen, das äussert sich in Stottern. Dieser Fehler hier ist ein krasser An/Aus Fehler, der Motor geht SOFORT aus. Es kann nur was elektrisches in Verbindung der Zündung sein.

Werde heute auch noch einmal den Verteiler auseinandernehmen und mir alles anschauen und die innenliegende Spule messen.

Wenn der Motor ausgegangen ist, dann brauche ich nur 10 oder 20 Sec. zu warten, dann kann ich ihn mit dem Anlasser wieder starten. Nicht aber im Schiebebetrieb wenn die Zündung NOCH AN ist, das geht nicht. Ich muss immer erst die Zündung AUS machen und dann kann ich wieder starten.

So habe nun die Unterdruckdose in Verdacht, denn ich kann daran saugen wie blöde und der Hebel bewegt sich nicht, der ja im Verteiler die Halteplatte verdreht um den Zündzeitpunkt zu ändern. Kann die Membran gerissen sein? Ich kenne das so, dass wenn man daran saugt (man kann auch eine Doppelkolbenpumpe für Schlauchboote mit Saugfunktion nehmen), dass sich der Hebel in die Dose hineinbewegt und beim Entfernen des Unterdrucks sich wieder aus der Dose herausbewegt :?

Gefällt mir, wie ihr hier mitmacht :) , in anderen Foren habe ich erst eine Antwort :roll:

Ernscht
ATU-Tuner

Beitrag von Ernscht » So 04.04.10 20:24

Hey leute

greife mal auf das Thema zurück ich brauche eure hilfe.

also folgendes Porblem:

Es geht um einem Peugeot 205 mit Verteilerzündung geht nich mehr an hatte des öftern schon mucken gemacht ging dann aber immer wieder.

Geprüft:

- Spritpumpe alles okay
- Vergaser okay
- Kompression okay

fehler ist irgendwas mit der Zündung denn kommt kein funke an der spule, also hab ich das zündmodul in verdacht aber es soll wohl noch ein Hallgeber im Zündverteiler geben aber konnt nix entdecken, kann mir jmd sagen wo der ist oder wie das ganze funktioniert und was kaputt sein könnte? Zündspule hab ich durchgemessen sollte okay sein! Hab dann geprüft ob am stecker der spule der Zündimpuls kommt war aber nichts da.
Könnte also sein das nur das Zündschlatgerät, bzw Zündmodul kapuut oder Hallgeber oder sogar Steuergerät?!

danke schonmal gurß tobi
Man kann ein Auto nicht wie ein menchliches Wesen behandeln, ein Auto braucht liebe! (Zitat von
Walter Röhrl)

Antworten