Sub and Amp

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Chrissy206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 183
Registriert: So 22.08.04 19:39
Land: Deutschland
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Sub and Amp

Beitrag von Chrissy206 » Do 06.10.05 23:10

Hi
Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Schreib keinen Neuen Thread, hier der Link:
http://www.peugeot206.net/forum/viewtop ... 1266#91266
Zuletzt geändert von Chrissy206 am Fr 07.10.05 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Sub and Amp

Beitrag von lunic » Fr 07.10.05 00:23

hab ne GZRA 4200x im Auto. Es sind alle 4 kanäle belegt und der Amp macht 4x85watt an 4 Ohm. Will mir etz nen Sub kaufen, 2 Kanäle leeren, die dann brücken so dass ich dann ja 170watt an 4 Ohm hab. Sollte der Sub dann mehr power aushalten oder kann man einen mit 150Watt nehmen (alles in RMS und an 4 Ohm)?
hi,
ich schreib hier mal weiter, in dem anderen forum darf ich nicht (:

hast du die daten aus der betriebsanleitung? mich würde interessieren, ob dein amp nicht eher 80 x4 Watt @ 4Ohm, 160 x4 @2 Ohm und 320 x2 @ 4 Ohm (mono) macht.
Dann hättest du nämlich 320 watt für deinen woofer, da kannst du dann schon nen gängigen 12" dranhängen würd ich behaupten..
generell sollte die leistung etwa doppelt so hoch sein wie die belastbarkeit des lautsprechers, um den ls eben sauber kontrollieren zu können (kann is aber kein muß..)

Grüße!
Zuletzt geändert von lunic am Fr 07.10.05 01:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schranzi
Benzinsparer
Beiträge: 359
Registriert: Fr 27.08.04 22:36
Land: Deutschland

Re: Sub and Amp

Beitrag von Schranzi » Fr 07.10.05 00:39

Laut Ground Zero HP hat sie

4x85 Watt bei 4 Ohm
4x125 Watt bei 2 Ohm
2x170 Watt bei (2!) Ohm

Meinen die wohl nicht eher 2x170 Watt bei 4 Ohm?

Jedenfalls würde ein Sub mit 150 Watt ganz ok sein dafür.

gruß
Skoda Octavia II RS TFSI

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Sub and Amp

Beitrag von lunic » Fr 07.10.05 01:14

ja komisch dass die leistung nicht linear zunimmt.
hab allerdings auch ne soundstream, von der hab ich mal die daten quasi abgeschrieben..

den helix dark blue 12" im geschlossenen gehäuse kann ich für rock nur empfehlen, geht wirklich gut..

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Sub and Amp

Beitrag von Troubadix » Fr 07.10.05 08:14

ich schreibe auch hier weiter, ins 206er will ich nicht :lol: :lol: :lol:

erfahrungsgemäss haben endstufen gebrückt ca die 3 fache leistung, also gegen 300 watt solten schon drinnen sein, auf die leistungsangaben gebe ich aber nicht so viel denn ste´ckt viel politik dahinter.

bilig firmen versuchen gerne mit hohen angaben eindruck zu schinden

gute firmen dagegen haben z.b. bei endstufen eher zu wenig angegeben denn bei wettbewerben wo nach leitung eingeteilt wird stellt die herstellerangabe die grenze dar.
beispiel 2X25 watt HCCA endstufe macht bei 0,? ohm widerstand bis zu 25 watt!!!
alles nur ne frage des widerstandes.

noch dazu gebe ich nicht so viel drauf, denn zuwenig leistung macht nur etwas weniger max pegel, zuviel sorgt dafür das ich den sub nicht richtig ausfahren kann weil der bass nicht mit mehr leistung noch lauter werden kann.

wichtig sollte auch sein guter wirkungsgrad, wie er klingt und was er kosten darf

bauarten haben unterschiedliche vorlieben, z.b.

geschlossen, sehr sauber, knackig aber etwas leiser und weniger tiefgang

bassreflex (meiner meinung nach der beste kompromiss) (noch) guter klang, recht laut, recht tief

bandpass, schmaller frquenzbereich, recht laut, etwas "langsam", liebt langgezogene bässe

preisvorstellung???

mal 2 vorschläge aus de billigen ecke

RAINBOW hurrikan 12 zoll

CARPOWER blackbass 12 zoll


aber alles am besten im eigenen auto testen


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Chrissy206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 183
Registriert: So 22.08.04 19:39
Land: Deutschland
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: Sub and Amp

Beitrag von Chrissy206 » Fr 07.10.05 10:23

naja mein preisrahmen liegt so bis 150Euro sag ich mal! Toll, soll ich mich etz dann nach den 170 oder ca 300 Watt an 4Ohm richten?

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Sub and Amp

Beitrag von Troubadix » Fr 07.10.05 10:42

hab grad noch was gefunden, dein amp scheint auf 4x 60 watt zu kommen wenn der test die wahrheit sagt, sollten dann so ca 200 watt gebrückt sein.

da aber auch dein persönlicher geschmack und die haupt misikrichtung wichtig ist sollte dich mal dein weg zu einem fachhändler führen der den namen auch verdient, also kein media murks und co...

auch nochmal autohifi zu rate gezogen, der RAINBOW HURRICANE 1.12 sollte mit 160€ genau in deinen rahmen fallen, kiste und chassis sind gut verarbeitet, tiefgang ist gut, druck hat er als bester in der einstiegsklasse abgeschnitten.
der carpower blackbass ist nicht als fertigkiste zu bekommen, aber das chassis ist ür 120€ echt gut gemacht, also wenn du schreinern kannst, sonst gibts von MHP auch ne kiste fertig zu kaufen, aber nicht ganz billig dafür aber genial verarbeitet wenn auch recht gross, der RAINBOW ist das wesentlich handlicher.



troubadix


> Chrissy206 schrieb:
>
> naja mein preisrahmen liegt so bis 150Euro sag ich mal! Toll, soll ich mich etz dann nach den 170 oder ca 300 Watt an 4Ohm richten?
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Chrissy206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 183
Registriert: So 22.08.04 19:39
Land: Deutschland
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: Sub and Amp

Beitrag von Chrissy206 » Fr 07.10.05 11:22

Naja ich wollt den sub ja eh in gfk verpacken, also ne Kiste brauch ich keine!
Wie bitte kommst du bei 4x60Watt auf 200 gebrückt? Höchstens bei 2 Ohm, oder?

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Sub and Amp

Beitrag von lunic » Fr 07.10.05 12:04

"Beim Brücken einer Endstufe werden intern zwei Kanäle zu einem gebrückten Kanal "zusammengelegt". Dabei verdoppelt sich (im Gegensatz zu einem ungebrückten Verstärkerkanal) die Ausgangsspannung, welche am Lautsprecher anliegt. Bleibt die Last dabei die gleiche (also der gleiche LS, den man auch im ungebrückten Zustand an einem Kanal verwendet hat), dann fließt logischerweise auch der doppelte Strom (mit: I=U/R).
Damit hat man also (nach P=U*I) die vierfache Leistung zur Verfügung (im Vergleich zu einem ungebrückten Verstärkerkanal).
Dies wird aber in der Praxis aufgrund verschiedener Faktoren (zu gering dimensioniertes Netzteil, Verluste...) oftmals nicht erreicht." http://www.hifi-forum.de/viewthread-77-3931.html

die 3fache leistung ist allerdings realistisch (;

auf das gfk gehäuse bin ich gespannt :P

Benutzeravatar
Chrissy206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 183
Registriert: So 22.08.04 19:39
Land: Deutschland
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: Sub and Amp

Beitrag von Chrissy206 » Fr 07.10.05 12:13

Jaja hätt ich mir ja eigentlich selber ausrechnen können! Hab meine Elektrotechnik klausur erst neulich geschreiben ;) !
Also kann ich mit 3x85Watt am gebrückten Kanal bei 4 Ohm rechnen!

Antworten